Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:15 Mo 03.10.2005 | Autor: | byCOCA |
Halli Hallo,
Hab als Hausaufgabe eine Aufgabe bekommen, die ich leider nicht so richtig lösen kann....
Und zwar geht es darum zu der Funktionsgleichung f(x)=2x(hoch2)-3x +1 den Flächeninhalt zwischen Kurve und x-Achse auf dem Intervall v.0 bis zur 1 Nullst. zu berechnen.
Mir ist klar, dass ich dann erstmal die Funktion in die Normalform bringen muss, um die Nullstelle herauzubekommen, weiß aber leider nicht wie´s weitergeht.haben das bis jetzt nur bei Normalparabeln gemacht....
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte...
Muss die Aufgabe morgen abgeben, wäre also sehr, sehr dankbar, wenn das heute klappen würde...
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:34 Mo 03.10.2005 | Autor: | leduart |
Hallo Lena
Dein Beitrag gehört eigentlich zur Analysis, also nächstes Mal bitte dort!
Es ist nicht klar ob du die Nullstellen hast?
[mm] $2x^{2}- [/mm] 3*x+1=0==> [mm] x{2}-\bruch{3}{4}*x+\bruch{1}{2}=0$ [/mm] mit pq-Formel die 2 Nullstellen. x1,x2 dann [mm] $\integral_{x1}^{x2} {(2x^{2}- 3*x+1) dx}= 2*\integral_{x1}^{x2} {x^{2} dx}- 3*\integral_{x1}^{x2}{x dx} [/mm] + [mm] \integral_{x1}^{x2} [/mm] {1dx}$. Und den Rest solltest du können, wenn du die Normalparabel und ne Gerade integrieren kannst! Sonst frag noch mal genauer, aber sag, wo deine Schwierigkeiten liegen!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:08 Mo 03.10.2005 | Autor: | byCOCA |
Hey, danke schon mal für deine Information.
Bin aber leider immernoch ein wenig ratlos. Ich muss ja den Flächeninhalt zwischen Kurve und x-Achse auf dem Intervall o bis zur1. Nullstelle berechnen.Die Nst. müssten x1=0,03978 und x2=0,7102 sein. Ich weiß jetzt nicht , welche Nst. ich überhaupt brauche.Wahrscheinlich die linke..?
Außerdem ist mir unklar, ob bzw. wie ich jetzt die Stammfunktion bilde, die ich ja für die Flächenberechnung brauche.Würde mich über eine Antwort freuen,
mfg
|
|
|
|