Integration < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:26 Do 07.04.2005 | Autor: | McBlack |
Hallo!
Kann mir bitte mal jemand kontrollieren, ob ich folgende Integration richtig erledigt hab? Vielen Dank!
[mm] \integral ln \left (\bruch{x^2}{x-a} \right )dx=\integral \left[lnx^2-ln(x-a)\right]dx=\integral lnx^2dx-\integral ln(x-a)dx [/mm]
Nun die beiden Integrale in Nebenrechnungen:
[mm] \integral lnx^2dx=2\integral lnx dx=2(xlnx-x+c)=2xlnx-2x+c=2x(lnx-1)+c [/mm]
und
[mm] \integral ln(\underbrace{x-a}_{=t})dx [/mm]
[mm] t=x-a \Rightarrow x=t-a [/mm]
[mm]\bruch{dx}{dt}=1 \Rightarrow dx=dt[/mm]
[mm] \integral ln(x-a)dx= \integral lnt dt=tlnt-t+c \overbrace{=}^{Rücksubstition}(x-a)ln(x-a)-(x-a)+c=(x-a)[ln\bruch{x}{a}-1]+c [/mm]
Für das gesamte Integral dann:
[mm]\integral ln \left(\bruch{x^2}{x-a} \right)=...=\integral lnx^2 dx-\integral ln(x-a)dx=2x(lnx-1)-(x-a)(ln\bruch{x}{a}-1)+c [/mm]
Gruß
McBlack
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:39 Do 07.04.2005 | Autor: | McBlack |
Danke für die Antwort!
Ja, stimmt, ich hab da das 2.Logarithmusgesetz falsch angewendet.
Aber das is ja nur ein kleiner Fehler, der am Integrationsprinzip nix ausmacht!
Gruß
McBlack
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:06 Do 07.04.2005 | Autor: | Loddar |
> Aber das is ja nur ein kleiner Fehler, der am
> Integrationsprinzip nix ausmacht!
Da hast Du wohl recht ...
... wäre aber schade, wenn man in einer Prüfung so leichtfertig Punkte verschenkt, oder?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:46 Fr 08.04.2005 | Autor: | McBlack |
Ja richtig!
Ich wage jetzt zu behaupten, dass mir das unter voller Konzentration nicht passiert wäre.
Aber hier darf ich ja zum Glück Fehler machen!
Gruß
|
|
|
|