Integration < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:41 Di 09.08.2011 | Autor: | Roffel |
Hi Leute
ich soll zuerst die Fläche und dann den Mittelpunkt einer Menge berechnen in 2D.
und irgendwie versteh ich bei der Berechnung der Fläche die Lösung nicht
ich muss am schluss das hier berechnen:
[mm] \integral_{0}^{\pi}{1+sin(x)-cos(2x) dx} [/mm] ansich nicht schwer, aber irgendwie lautet man Ergebnis immer : [mm] \pi [/mm] -1 +1 also [mm] \pi
[/mm]
aber rauskommen muss [mm] \pi [/mm] + 2 also muss irgendwas doch mit den Vorzeichen nicht stimmen, aber ich finde den fehler einfach nicht, kurz vor schluss hab das so da stehen und das stimmt ja glaube ich auch noch:
x-cos(x)-1/2sind(2x) und das Intervall ist ja 0 bis [mm] \pi [/mm] ... aber wenn ich das einsetz kommt bei mir immer das falsche raus, steh grad wahr. irgendwie auf dem Schlauch :) weiß jemand rat?
Grüße
|
|
|
|
Hallo Roffel,
> Hi Leute
> ich soll zuerst die Fläche und dann den Mittelpunkt einer
> Menge berechnen in 2D.
> und irgendwie versteh ich bei der Berechnung der Fläche
> die Lösung nicht
> ich muss am schluss das hier berechnen:
>
> [mm]\integral_{0}^{\pi}{1+sin(x)-cos(2x) dx}[/mm] ansich nicht
> schwer, aber irgendwie lautet man Ergebnis immer : [mm]\pi[/mm] -1 +1 also [mm]\pi[/mm]
> aber rauskommen muss [mm]\pi[/mm] + 2 also muss irgendwas doch
> mit den Vorzeichen nicht stimmen, aber ich finde den fehler
> einfach nicht, kurz vor schluss hab das so da stehen und
> das stimmt ja glaube ich auch noch:
>
> x-cos(x)-1/2sind(2x) und das Intervall ist ja 0 bis [mm]\pi[/mm]
> ... aber wenn ich das einsetz kommt bei mir immer das
> falsche raus, steh grad wahr. irgendwie auf dem Schlauch :)
> weiß jemand rat?
Ich vermute ganz stark, dass du die Minusklammer beim Einseten der unteren Grenze verschlabbert hast.
[mm]...=\pi-\cos(\pi)-1/2\sin(2\pi)-\red{(}0-\cos(0)-1/2\sin(0)\red{)}=....[/mm]
>
> Grüße
Gruß
schachuzipus
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:04 Di 09.08.2011 | Autor: | Roffel |
Hi und Danke
die Klammern habe ich sogar noch geschafft,
aber ich war zu dumm zu wissen das der [mm] cos(\pi) [/mm] = -1 ist, bei mir war er immer nur 1 :D oh weh dieser Schlafmangel haha^^, deswegen kam dann auch immer nur pi raus =) naja, 2 aufgaben hab ich dennoch noch vor... Muss
Grüße und danke dennoch
|
|
|
|