Integration durch Substitution < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:47 Mo 27.02.2012 | Autor: | Pia1 |
Hallo,
ich hätte eine Verständnisfrage zur 2.Fassung bei der Integration durch Substitution. Wieso muss die innere Funktion umkehrbar sein? Weil sie ansonsten nicht stetig war?
Danke euch.
Bussi,
Pia
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:55 Mo 27.02.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
Was bitte ist die 2te Fassung von was? dass es mit Integration drch Substitution zu tun hat entnehm ich nur dem Titel
kannst du deine Frage bitte genauer stellen?
Gruss ledart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:08 Mo 27.02.2012 | Autor: | Pia1 |
Hi,
Ich beziehe mich auf die Substitutionsregeln bei der Integralrechung und da speziell auf die 2. Fassung. (Diese nennt sich auch so,findet sich auch in jerder Mathe-Formelsammlung, ich kann sie nur leider nicht hier darstellen). Meine Frage ist eben wieso die innere Funktion dieser Formel umkehrbar sein muss. Wär super,wennmir jemand helfen könnte
|
|
|
|
|
Hi!
> Hi,
>
>
> Ich beziehe mich auf die Substitutionsregeln bei der
> Integralrechung und da speziell auf die 2. Fassung. (Diese
> nennt sich auch so,findet sich auch in jerder
> Mathe-Formelsammlung, ich kann sie nur leider nicht hier
> darstellen). Meine Frage ist eben wieso die innere Funktion
> dieser Formel umkehrbar sein muss. Wär super,wennmir
> jemand helfen könnte
Hm, das System nach dem man bei dieser Substitutionsmethode vorgeht ist doch gerade, das man die Umkehrfunktion des Substituierten Terms bildet. Daher ist es doch logisch, dass dieser umkehrbar sein muss?!
Hast du ein konkretes Beispiel, das du nicht verstehst?
Valerie
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:53 Mo 27.02.2012 | Autor: | Pia1 |
Hi Valerie,
hm, ja schon klar, vielleicht sollte ich die Frage anders stellen. Wieso bildet man die Umkehrfunktion eigentlich bei der 2. ten Fassung, klar der Algorithmus gibt es vor, aber wieso? Das Verständnis fehlt mir bei der Sache
|
|
|
|