Integration über partielle Int < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:02 Sa 17.02.2007 | Autor: | prrulez |
Aufgabe | Integriere über part. Int.:
[mm] \integral_{}^{}{e^{a\*x}\*sin(b\*x) dx} [/mm] |
Alsooo, erst ma Hallo, bzw Alaaf, Helau oder was auch immer ;)
Und zwar halt ich die Aufgabe eigentlich für ziemlich einfach, komme aber zu nix :D
Ich integriere 2 mal partiell, einmal die e-Fkt und einmal den Sinus, dann löse ich nach dem Integral auf und hab die Lösung. Soviel zur Theorie:
1. Schritt: e -> u, sin -> v'
[mm] =-e^{a\*x}cos(bx)\*\bruch{1}{b}+\bruch{a}{b}\integral_{}^{}{e^{a\*x}\*cos(b\*x) dx}
[/mm]
2. Schritt: e -> u', cos -> v
[mm] =-e^{a\*x}cos(bx)\*\bruch{1}{b}+\bruch{a}{b}(\bruch{1}{a}\*e^{ax}cosbx-\bruch{b}{a}\integral_{}^{}{e^{a\*x}\*sin(b\*x) dx})
[/mm]
Wenn man das jetzt auflöst passt dat alles nicht, da muss vorher schon ein Fehler drin sein.
Wer ihn findet kriegt ein Keks und meinen Dank!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:08 Sa 17.02.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo prrulez!
Du musst bei der 2. partiellen Integration Dein $u_$ und $v'_$ analog zum 1. Schritt wählen, weil Du Dich sonst "im Kreis drehst".
Also: $u \ = \ [mm] e^{a*x}$ [/mm] sowie $v' \ = \ [mm] \cos(b*x)$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:18 Sa 17.02.2007 | Autor: | prrulez |
AAaaaaaaaaaah, ich hasse Karneval, das müssen noch die Auswirkungen von Weiberfastnacht sein ;D
Danke dir vielmals, der Keks liegt hier bereit (Ein Doppelkeks mit Schokofüllung der Marke Prinzenrolle ;) ), sollte ich dieses Jahr noch nach Berlin kommen, meld ich mich diesbezüglich nochma bei dir!
Schönes Wochenende noch!
|
|
|
|