Integrationsregeln < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:12 Di 29.05.2007 | Autor: | Max80 |
Hallo zusammen!
Ich habe momentan meine Probleme mit den zwei Regeln:
Substitution und partielle Integration.
Zum einen Frag ich mich, wofür die überhaupt da sind. Also welchen Zweck sollen die beiden erfüllen?? Partiell dachte ich immer ist dafür da, wenn man mehrere variablen hat (also y und x), dass scheint hier aber nicht gemeint zu sein, weil in meinen aufgaben nur das x verwendet wird (dafür aber in verschiedensten komischen variationen und manchemal ist natürlich auch die zahl e dabei...). ich bin da echt ein wenig verwirrt, noch dazu bei der substitution neben dem dx noch das du dazu kommt.
kann mir da jemand evtl. weiter helfen? ich bin bei den beiden regeln echt hilflos momentan...
die beispiele sind auch alle so unfassbar kompliziert. keins mal mit simplen zahlen...
kurz vorweg: das dx ist ja einfach nur der (unendlich kleine) intervall auf der x-achse, richtig?
danke für eure hilfe!!
Gruß
Bunti
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:22 Di 29.05.2007 | Autor: | Riley |
Hi Bunti,
vielleicht kannst du deine konkreten Bspe posten? Ist vielleicht einfacher daran zu erklären als nur so allgemein.
Ein einfaches Bsp für die partielle / Produktintegration:
[mm] \int [/mm] x [mm] e^x [/mm] = x [mm] e^x [/mm] - [mm] \int e^x [/mm] dx, mit f(x)=x, f'(x) =1, [mm] g'(x)=e^x, g(x)=e^x.
[/mm]
Ohne diese Regel könnte man das Integral nicht berechnen!
Viele Grüße,
Riley
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:17 Di 29.05.2007 | Autor: | Max80 |
naja ich frage mich wofür die überhaupt da sind. als beispiel die substitution. warum macht man das?
und die anwendung ist sehr kompliziert wie ich finde. ich habe mir den artikel bei wikipedia angesehen, der ist unglaublich kompliziert wie ich finde...!
|
|
|
|