www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sozialwissenschaften" - Interkulturelle Mädchenarbeit
Interkulturelle Mädchenarbeit < Sozialwissenschaften < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sozialwissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Interkulturelle Mädchenarbeit: Korrektur des Feinkonzepts
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:40 Sa 30.10.2010
Autor: crazy258

Aufgabe
Umschreibung des Themas
Warum möchten Sie sich mit diesem Thema befassen? Was motiviert Sie? Stellen Sie Ihr Thema in einen größeren Themenzusammenhang und nennen,  beschreiben Sie die fachlichen Schwerpunkte. (ca. 0,5 Seiten)
In meiner FMA werde ich mich mit dem Thema die Bedeutung der interkulturellen Mädchenarbeit bei der Bewältigung von Sozialisationsproblemen für junge Migrantinnen, deren berufliche Integration erschwert ist, beschäftigen.
Insbesondere die Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund werden aufgrund ihrer ethnischen Herkunft in vieler Hinsicht benachteiligt – v.a. auf dem Arbeitsmarkt und im Bildungssektor werden ihre berufliche Integration und somit ihre Sozialisation erschwert.  Da ich als Migrantin ebenfalls von dieser Situation betroffen bin, motiviert es mich umso mehr als Praktikantin in einer Einrichtung für interkulturelle Mädchenarbeit mich mit diesem Thema zu befassen.
Meine Themenschwerpunkte werden sich v.a. auf die Ursachen dieses Sozialisationsproblems und auf ihre Bewältigungsmöglichkeiten beruhen.  
Ich finde es ist wichtig zu beschreiben, wie sich die interkulturelle Mädchenarbeit zu diesem Thema verhält. In diesem Zusammenhang möchte ich über die Aufgaben, die Zielsetzungen und die Methoden der Einrichtung, in der ich mein Praktikum leiste,  berichten.
Ich werde mich bei meiner Untersuchung  auf junge Migrantinnen im Alter von 13 – 18 beschränken.

Zielsetzungen
Mit welchen Zielsetzungen erarbeiten Sie Ihr Thema? Was möchten Sie herausfinden bzw. erforschen und darstellen?
Ich möchte herausfinden,  was die Ursachen für die Sozialisationsprobleme der jungen Migrantinnen im Hinblick auf ihre berufliche Integration sind, ob und wie diese Probleme bewältigt werden können. Diesbezüglich  werde ich die Arbeitsweise der Einrichtung  bei der Bewältigung dieser Sozialisationsprobleme analysieren.  
Ich möchte untersuchen, wie sich die Einrichtung speziell mit dem Thema Berufsfindung auseinandersetzt und mit welchen Methoden sie arbeitet, um ihre Zielsetzungen umzusetzen und die Mädchen  gezielt in ihrer beruflichen Integration zu fördern.  Wie ich bereits am Praktikumsort  erfahren habe, gibt es gegenwärtig ein Projekt passend zu diesem Thema. In meiner FMA möchte ich auch über diesen Projekt berichten.
Ich denke, die Interesse der Mädchen zum Thema Berufsfindung zu erwecken ist eine sehr wichtige Aufgabe in der sozialen Arbeit,  daher möchte ich auch untersuchen wie die Angebote gestaltet sind und  wie die Mädchen zum Projekt  motiviert werden.  

Fragestellung
Welcher konkreten Fragestellung gehen sie nach, um die Ziele zu erreichen?
Folgende Fragen stellen sich mir:
• Was sind die Aufgaben der interkulturellen Mädchenarbeit?
• Die Zielsetzung(en) und  Methoden in der  interkulturellen Mädchenarbeit?

• Was sind die Ursachen für die Sozialisationsprobleme der jungen Migrantinnen?
• Was sind die Voraussetzungen, dass deren berufliche Integration gelingt?
• Motivation: Wie kann man die Angebote spannend und kreativ gestalten?

• Zielgruppe in der Einrichtung: Wer sind die Mädchen? Wie alt sind sie? Woher kommen sie?  Was sind ihre Lebensbedingungen (bezüglich Wohnsituation, Arbeitssituation der Eltern, Schullaufbahnsituation, Zugang zu Freizeitangeboten, Etc.)
• Mit welchen Angeboten und Methoden kann die Soziale Arbeit beim Thema Berufsfindung die Mädchen erreichen?
- Was sind die Interessen der Mädchen bezüglich dieses Themas?
- Inwieweit setzen sich die Mädchen mit der Bedeutung und der Wichtigkeit der beruflichen Integration auseinander?
- Wie können sie dabei gestärkt und motiviert werden?

• Welche weiteren Möglichkeiten bieten sich an, um das Problem der beruflichen Integration zu bewältigen?


Vorgehensweisen
Stellen Sie die Schritte Ihrer Planung zur Realisation Ihrer Fachmaturitätsarbeit dar.
Noch in Bearbeitung
Literaturangaben
Welche Literatur bzw. theoretischen Quellen verwenden Sie? Welche Fachpersonen werden Sie beiziehen?
- Textor (Hrsg.), Praxis der Kinder- und Jugendhilfe, Verlag Beltz, Weinheim und Basel
Wird ergänzt

Fachpersonen:
SozialwissenschaftlerInnen,  Fachpersonen von der Fachstelle für Mädchenarbeit, Pädagoginnen und Sozialarbeiterinnen der Einrichtung am Praktikumsort, ..

Was Ihr hier sieht ist ein Feinkonzept für meine Fachmaturitätsarbeit. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei der Korrektur helfen könntet(Rechtschreibefehler, Fehler im Kontext bzw. inhaltliche Formulierungs-Fehler). Meine Vorgehensweise werde ich noch schreiben.. vielen dank im voraus eure crazy aus bonn

        
Bezug
Interkulturelle Mädchenarbeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:05 So 07.11.2010
Autor: pythagora

Guten Morgen,
> Umschreibung des Themas
>  Warum möchten Sie sich mit diesem Thema befassen? Was
> motiviert Sie? Stellen Sie Ihr Thema in einen größeren
> Themenzusammenhang und nennen,  beschreiben Sie die
> fachlichen Schwerpunkte. (ca. 0,5 Seiten)
>  In meiner FMA werde ich mich mit dem Thema die Bedeutung
> der interkulturellen Mädchenarbeit bei der Bewältigung
> von Sozialisationsproblemen für junge Migrantinnen, deren
> berufliche Integration erschwert ist, beschäftigen.
> Insbesondere die Mädchen und jungen Frauen mit
> Migrationshintergrund werden aufgrund ihrer ethnischen
> Herkunft in vieler Hinsicht benachteiligt – v.a. auf dem
> Arbeitsmarkt und im Bildungssektor werden ihre berufliche
> Integration und somit ihre Sozialisation erschwert.  Da ich

ok, du musst aber vor allem die begrifflichkeiten klären, also eine definition für integration und eine für sozialization angeben, damit zum einen der unterschied klar ist  und damit auch der "nicht-wissende" leser versteht, wovon du sprichst.

> als Migrantin ebenfalls von dieser Situation betroffen bin,
> motiviert es mich umso mehr als Praktikantin in einer
> Einrichtung für interkulturelle Mädchenarbeit mich mit
> diesem Thema zu befassen.
>  Meine Themenschwerpunkte werden sich v.a. auf die Ursachen

sind das diese 0,5 seiten, von denen du oben schreibst?? also sowas wie ein vorwort!? ich würde nicht soviel abkürzen (v.a. wäre damit gemeint)

> dieses Sozialisationsproblems und auf ihre
> Bewältigungsmöglichkeiten beruhen.  

ja, sehr schön

> Ich finde es ist wichtig zu beschreiben, wie sich die
> interkulturelle Mädchenarbeit zu diesem Thema verhält. In

?? zu welchem thema?? der satz ist nicht so verständlich/eindeutig... versuche das nochmal umzuschreiben.. zudem passt der satz hier inhaltlich nicht rein, weil du mit dem satz davor einläuten willst, was du in dieser arbeit so inhaltlich zeigen möchtest und dann aber mit diesem satz wieder etwas persönliches hereinmischst... du musst (vor allem, weil du "betroffen" bist, wie du es selbst schreibst, sehr klar differenzieren, was fakt und was meinung ist... und das dann auch getrennt darstellen. du kannst dich ja, z.b. in einem schlusswort/steölungnahme am ende nochmal ein wenig auslassen ;-)

> diesem Zusammenhang möchte ich über die Aufgaben, die
> Zielsetzungen und die Methoden der Einrichtung, in der ich
> mein Praktikum leiste,  berichten.

du müsstest auch schreiben, wo du dein praktikum machst...

>  Ich werde mich bei meiner Untersuchung  auf junge
> Migrantinnen im Alter von 13 – 18 beschränken.

es geht also bei dir in der arbeit um die interartion und die sozialisationsprobleme von migrantinnen in einem (? oder allgemein ? oder am beispiel von deinem praktikumsort ?) bestimmten unternehmen.

> Zielsetzungen


>  Mit welchen Zielsetzungen erarbeiten Sie Ihr Thema? Was
> möchten Sie herausfinden bzw. erforschen und darstellen?
>  Ich möchte herausfinden,  was die Ursachen für die
> Sozialisationsprobleme der jungen Migrantinnen im Hinblick
> auf ihre berufliche Integration sind, ob und wie diese
> Probleme bewältigt werden können. Diesbezüglich  werde
> ich die Arbeitsweise der Einrichtung  bei der Bewältigung
> dieser Sozialisationsprobleme analysieren.   #

hmmm.. doppelt?? hast du das nicht schon oben abgehalndelt??

> Ich möchte untersuchen, wie sich die Einrichtung speziell
> mit dem Thema Berufsfindung auseinandersetzt und mit
> welchen Methoden sie arbeitet, um ihre Zielsetzungen
> umzusetzen und die Mädchen  gezielt in ihrer beruflichen
> Integration zu fördern.  Wie ich bereits am Praktikumsort  

aha, also im bezug auf diese EINE einrichtung

> erfahren habe, gibt es gegenwärtig ein Projekt passend zu
> diesem Thema. In meiner FMA möchte ich auch über diesen
> Projekt berichten.
>  Ich denke, die Interesse der Mädchen zum Thema

(das Interesse)

> Berufsfindung zu erwecken ist eine sehr wichtige Aufgabe in
> der sozialen Arbeit,  daher möchte ich auch untersuchen

was meinst du mit soziale arbeit??

> wie die Angebote gestaltet sind und  wie die Mädchen zum
> Projekt  motiviert werden.  

> Fragestellung
>  Welcher konkreten Fragestellung gehen sie nach, um die
> Ziele zu erreichen?
>  Folgende Fragen stellen sich mir:
>  • Was sind die Aufgaben der interkulturellen
> Mädchenarbeit?
>  • Die Zielsetzung(en) und  Methoden in der  
> interkulturellen Mädchenarbeit?
>  
> • Was sind die Ursachen für die Sozialisationsprobleme
> der jungen Migrantinnen?
>  • Was sind die Voraussetzungen, dass deren berufliche
> Integration gelingt?
>  • Motivation: Wie kann man die Angebote spannend und
> kreativ gestalten?
>
> • Zielgruppe in der Einrichtung: Wer sind die Mädchen?
> Wie alt sind sie? Woher kommen sie?  Was sind ihre
> Lebensbedingungen (bezüglich Wohnsituation,
> Arbeitssituation der Eltern, Schullaufbahnsituation, Zugang
> zu Freizeitangeboten, Etc.)
>  • Mit welchen Angeboten und Methoden kann die Soziale
> Arbeit beim Thema Berufsfindung die Mädchen erreichen?
> - Was sind die Interessen der Mädchen bezüglich dieses
> Themas?
>  - Inwieweit setzen sich die Mädchen mit der Bedeutung und
> der Wichtigkeit der beruflichen Integration auseinander?
>  - Wie können sie dabei gestärkt und motiviert werden?
>  
> • Welche weiteren Möglichkeiten bieten sich an, um das
> Problem der beruflichen Integration zu bewältigen?

das sind aber ganz schön viele fragen.... ich würde das eher in ca 3 größeren themenfragen abhandeln, das ist übersichtlicher ung für dich auch einfacher bei der zuordnung... sonst hättest du wohl bei der beantwortung der fragen so einiges doppelt... probiere mal solche themen zu erstellen, also deine fragen im prinzip zusammenzufassen (auch thematisch) welche themen bekommst du dann??

>
> Vorgehensweisen
>  Stellen Sie die Schritte Ihrer Planung zur Realisation
> Ihrer Fachmaturitätsarbeit dar.
>  Noch in Bearbeitung
>  Literaturangaben
>  Welche Literatur bzw. theoretischen Quellen verwenden Sie?
> Welche Fachpersonen werden Sie beiziehen?
>  - Textor (Hrsg.), Praxis der Kinder- und Jugendhilfe,
> Verlag Beltz, Weinheim und Basel
>  Wird ergänzt
>  
> Fachpersonen:
>  SozialwissenschaftlerInnen,  Fachpersonen von der
> Fachstelle für Mädchenarbeit, Pädagoginnen und
> Sozialarbeiterinnen der Einrichtung am Praktikumsort, ..
>  Was Ihr hier sieht ist ein Feinkonzept für meine
> Fachmaturitätsarbeit. Ich würde mich sehr freuen, wenn
> Ihr mir bei der Korrektur helfen
> könntet(Rechtschreibefehler, Fehler im Kontext bzw.
> inhaltliche Formulierungs-Fehler). Meine Vorgehensweise
> werde ich noch schreiben.. vielen dank im voraus eure crazy
> aus bonn

kannst ja mal schauen, ob dir das weiter hilft und dann ggf das überarbeitete noch mal schauen... dann kann ich auch nochmal wegen rechtschreibung gucken... sah aber eigentlich ganz gut aus^^

zum inhalt:
du hast da ein sehr interessantes thema gewählt und sollstest dich aber nun auch unbedingt mit einer Gliederung beschäftigen, denn wenn du diese erstellt hast, ist es auch für dich selbst viel leichter dein thema zu überschauen und die einzelnen punkte deiner gliederung mit inhalten zu füllen... dein Feinkonzept musst du abgeben, oder?? ist das sowas wie ein "Themenvorschlag"??

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte, schreib aber gerne zurück, wenn noch was ist^^

LG
pythagora


Bezug
                
Bezug
Interkulturelle Mädchenarbeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:33 So 07.11.2010
Autor: crazy258

danke danke vielmals deine tips und anregungen werden mir bei der überarbeitung weiterhelfen.

ich werde das jez versuchen so zu überarbeiten dass ich wie du vorgeschlagen hast, die fragestellungen zusammenzufassen und werde versuchen  den text inhaltlich verständlicher zu umschreiben.


den feinkonzept müssen wir  am 08.11 abgegeben haben (muss es nach schweiz per email schicken da ich in bonn wohne und die post länger dauert als bei den anderen die in ch wohnen, daher habe ich bis morgen um 08.00 zeit um es zu versenden')

dieser feinkonzept wird ebenfalls in der beurteilung bzw mitbewertet weil das ja ein wichtiger teil der arbeit ist. eine gliederung wie es üblich ist wenn man die einzelnen themen wie bei einer inhaltsverzeichnis angibt müssen wir zwar bei diesem feinkonzept nicht abgeben, jedoch wird es wie du meintest für mich sicher von virteil sein wenn ich diese auch bereits erstellt habe um einen besseren überblick zu bekommen.

mit den ca.0,5 seiten bei der umschreibung des themas wird das ausreichen (habe ich beim kommission des fachmaturitätsarbeit nachgefragt) aber meinst du mein thema  sollte ich schon ein wenig detaillierter beschreiben? mit den jeweiligen themenschwerpunkten etc?

naja ich geh mal dran und werde heute abend mein überarbeitetes feinkonzept wieder hier eingeben. wäre toll wenn du dann noch  zeit hättest um drüberzugucken ob es besser geworden ist. danke im voraus!! bis dann lg crazy258



Bezug
                        
Bezug
Interkulturelle Mädchenarbeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:08 So 07.11.2010
Autor: pythagora

Hi^^,
  

> mit den ca.0,5 seiten bei der umschreibung des themas wird
> das ausreichen (habe ich beim kommission des
> fachmaturitätsarbeit nachgefragt) aber meinst du mein
> thema  sollte ich schon ein wenig detaillierter
> beschreiben? mit den jeweiligen themenschwerpunkten etc?

ich meinte, dass dein Inhalt gut ist, dass du aber noch geschickter gliedern/zusammenfassen könntest um auch unnötige Wiederholungen zu vermeiden...


LG
pythagora


Bezug
                                
Bezug
Interkulturelle Mädchenarbeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:26 So 07.11.2010
Autor: crazy258

Arbeitstitel:

Methoden der interkulturellen Mädchenarbeit bei der Bewältigung von Sozialisationsproblemen für junge Migrantinnen, deren berufliche Integration erschwert ist

Umschreibung des Themas

In meiner FMA werde ich mich mit dem Thema die Bedeutung der interkulturellen Mädchenarbeit sowie die Bewältigung von Sozialisationsproblemen für junge Migrantinnen, deren berufliche Integration erschwert ist, beschäftigen.
Insbesondere die Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund werden aufgrund ihrer eth-nischen Herkunft in vieler Hinsicht benachteiligt – v.a. auf dem Arbeitsmarkt und im Bildungssektor werden ihre berufliche Integration und somit ihre Sozialisation erschwert.  Diese Behauptung wirft selbstverständlich Fragen auf, wer dies behauptet und wo dies festgestellt wurde.
Da ich als Migrantin ebenfalls von dieser Situation betroffen bin und diese Behauptung vertrete, moti-viert es mich umso mehr als Praktikantin in einer Einrichtung für interkulturellen Mädchentreff mich mit diesem Thema zu befassen. Mit dieser Untersuchungsarbeit habe ich die Möglichkeit zu belegen, ob und weshalb die berufliche Integration von Migrantinnen erschwert ist und weshalb besonders dieses Sozialisationsproblem  u.a. von Einrichtungen für interkulturelle Mädchenarbeit zu bewältigen ist.
Meine Themenschwerpunkt beruht sich auf die Untersuchung der Ursachen für das erwähnte Soziali-sationsproblem und ihre Bewältigungsmöglichkeiten.  
Ich möchte den Rahmen meiner Arbeit nicht sprengen, deshalb werde ich mich bei meiner Arbeit  nur auf die Einrichtung beziehen, in der ich mein Praktikum leiste.


Zielsetzung:

Zielsetzung meiner Untersuchung ist, wie das Sozialisationsproblem der beruflichen Integration von jungen Migrantinnen gelöst werden kann. Bedingung dafür ist herauszufinden, was deren Ursachen sind.  
Zu diesem Kapitel folgt die Klärung der Begrifflichkeiten wie Integration, Sozialisation und Migration.
Des Weiteren möchte ich untersuchen, wie sich die Einrichtung speziell mit dem Thema Berufsfindung auseinandersetzt und mit welchen Methoden sie arbeitet, um ihre Zielsetzungen umzusetzen und die Mädchen  gezielt in ihrer beruflichen Integration zu fördern.
Wie ich bereits am Praktikumsort  erfahren habe, gibt es gegenwärtig ein Projekt passend zu diesem Thema. In meiner FMA möchte ich auch über diesen Projekt berichten,um ein aktuelles Projekt der Praxis vorgestellt zu haben..


Fragestellung:

Zu Beginn hatte ich mehrere Fragestellungen, die ich abgehandelt und abgekürzt drei Fragen zuge-ordnet habe. Die Fragen nach den Ursachen, den Voraussetzungen und den Methoden. Daraus haben sich folgende konkrete Fragestellungen ergeben:

- Was sind die Ursachen für das Sozialisationsproblem der jungen Migrantinnen, deren berufliche In-tegration erschwert ist?
- Was sind die Voraussetzungen, dass deren berufliche Integration gelingt?
- Mit welchen Methoden und Angeboten versucht der interkulturelle Mädchentreff dieses Sozialisati-onsproblem zu bewältigen?


Vorgehensweisen:

Um die Ursachen für das erwähnte Sozialisationsproblem zu untersuchen, werde ich die Pädagogin-nen und Sozialarbeiterinnen der Einrichtung sowie externe Fachpersonen zum Thema befragen.
Um textlich belegen zu können, ob es nur Meinung oder Fakt ist, dass Migranten aufgrund ihrer eth-nischen Herkunft benachteiligt sind, sich beruflich zu integrieren und zu sozialisieren, werde ich nach Studien ermitteln und selbst eine Umfrage in der Gesellschaft durchführen. Dabei werde ich bei meiner Umfrage jugendliche Mädchen und das Team in der Einrichtung, Fachpersonen wie Sozialwis-senschaftlerInnen und Leute insbesondere Personen mit Migrationshintergrund befragen, was sie zum Thema zu sagen haben.

Ich werde in der Literatur und im Internet durchsuchen, welche Angebote und Möglichkeiten es gibt, um dieses Sozialisationsproblem zu lösen.Ich werde auch Umfragen mit den Mädchen durchführen, was sie von der Einrichtung erwarten, die sie in ihrer beruflichen Integration fördern soll.

Da ich auch über das aktuelle Projekt der Einrichtung berichten werde und denke,dass das Interesse der Mädchen zum Projekt zu erwecken und ihre Teilnahme zu ermöglichen eine wichtige Aufgabe sein wird, möchte ich beobachten,  mit welchen Methoden und Angeboten die Einrichtung an die Mädchen rangeht, um sie zum Thema Berufsfindung zu motivieren

Wie ich von der Praktikumsleitung erfahren habe, werde ich auch die Möglichkeit bekommen, bei der Gestaltung der Angebote mitzuwirken. Falls ich die Möglichkeit haben werde, ein Angebot selbst zu erstellen. Wie und was für ein Angebot ich gestalten möchte, habe ich mich noch nicht entschieden. Ich denke, dass ich zuerst die Mädchen befragen werde, welche Angebote sie anspricht und noch-mals Absprache mit der Praktikumsleitung halten.

Literaturangaben:

- Autor: Martin R. Textor (Hrsg.), Titel: Praxis der Kinder- und Jugendhilfe, Verlag: Beltz, Weinheim und Basel
- Gabriele Rohmann, Krasse Töchter,Mädchen in Jugendkulturen,ADJ 2004, S.270 - 296
- Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.), Jugend weiblich Jugend männlich, Leske + Budrich, Oppladen 1992
- Diethelm Damm u. Achim Schröder, Projekte und Aktionen in der Jugendarbeit, Deutsches Jugend-institut, Weinheim und München
- Suzanne Franks, Das Märchen von der Gleichheit, Frauen, Männer und die Zukunft der Arbeit, DVA, Stuttgart 1999
- Christa Stolle/Heike Robben, Zum Bsp. Frauenrechte, Verl. Lamuv, 2004 Göttingen




ist sehr spät geworden, ich denke du wirst es erst morgen anschauen können, wenn ich es bereits abgeschickt habe, aber fände es trotzdem nett wenn du es mal durchliest und mir deine meinung sagst lg crazy258


Bezug
                                        
Bezug
Interkulturelle Mädchenarbeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:22 So 07.11.2010
Autor: pythagora

Hi,
> Arbeitstitel:
>  
> Methoden der interkulturellen Mädchenarbeit bei der

besser: zur Bewältigung von...

> Bewältigung von Sozialisationsproblemen für junge

Sozialisationsprobleme junger Migrantinnen im Hinblick auf die berufliche Integration

> Migrantinnen, deren berufliche Integration erschwert ist
>  
> Umschreibung des Themas
>  
> In meiner FMA werde ich mich mit dem Thema die Bedeutung

vllt. FMA ausschreiben??

> der interkulturellen Mädchenarbeit sowie die Bewältigung
> von Sozialisationsproblemen für junge Migrantinnen, deren
> berufliche Integration erschwert ist, beschäftigen.

hier ruhig deinen Titel einfließen lasen

> Insbesondere die Mädchen und jungen Frauen mit
> Migrationshintergrund werden aufgrund ihrer eth-nischen
> Herkunft in vieler Hinsicht benachteiligt – v.a. auf dem
> Arbeitsmarkt und im Bildungssektor werden ihre berufliche
> Integration und somit ihre Sozialisation erschwert.  Diese

Ist das ein Zitat?? wenn ja, kennzeichnen...

> Behauptung wirft selbstverständlich Fragen auf, wer dies
> behauptet und wo dies festgestellt wurde.

nicht "wo" sondern eher "inwiefern" =auf welche weise

> Da ich als Migrantin ebenfalls von dieser Situation
> betroffen bin und diese Behauptung vertrete, moti-viert es

nein, nicht schreiben "diese behauptung vertrete" (das kannst du ja, aber das kommt dann ins schlusswort, du möchtest doch sicherlich im zuge dieser arbeit erst herausfinden, was es mit dieser behauptung auf sich hat und DIR DANN EINE MEINUNG BILDEN ;-) das mit "betroffen" kannst du aber stehen lassen^^

> mich umso mehr als Praktikantin in einer Einrichtung für
> interkulturellen Mädchentreff mich mit diesem Thema zu

streiche das "mich"

> befassen. Mit dieser Untersuchungsarbeit habe ich die
> Möglichkeit zu belegen, ob und weshalb die berufliche
> Integration von Migrantinnen erschwert ist und weshalb
> besonders dieses Sozialisationsproblem  u.a. von
> Einrichtungen für interkulturelle Mädchenarbeit zu
> bewältigen ist.
>  Meine Themenschwerpunkt beruht sich auf die Untersuchung

Mein.... (streiche "sich")

> der Ursachen für das erwähnte Soziali-sationsproblem und

Ursachen oder Faktoren, da kannst du ein wenig variieren...

> ihre Bewältigungsmöglichkeiten.  
> Ich möchte den Rahmen meiner Arbeit nicht sprengen,

nein, besser: Ich begrenze meine Arbeit auf die Einrichtung, in der ich mein Praktikum mache.

> deshalb werde ich mich bei meiner Arbeit  nur auf die
> Einrichtung beziehen, in der ich mein Praktikum leiste.
>  
>
> Zielsetzung:
>  
> Zielsetzung meiner Untersuchung ist, wie das
> Sozialisationsproblem der beruflichen Integration von
> jungen Migrantinnen gelöst werden kann. Bedingung dafür
> ist herauszufinden, was deren Ursachen sind.  

ist, herauszufinden was....

> Zu diesem Kapitel folgt die Klärung der Begrifflichkeiten
> wie Integration, Sozialisation und Migration.
> Des Weiteren möchte ich untersuchen, wie sich die
> Einrichtung speziell mit dem Thema Berufsfindung
> auseinandersetzt und mit welchen Methoden sie arbeitet, um
> ihre Zielsetzungen umzusetzen und die Mädchen  gezielt in

ihre Ziele ... zweimal setzen so kurz hinereinander klingt komisch..

> ihrer beruflichen Integration zu fördern.
> Wie ich bereits am Praktikumsort  erfahren habe, gibt es
> gegenwärtig ein Projekt passend zu diesem Thema. In meiner
> FMA möchte ich auch über diesen Projekt berichten,um ein
> aktuelles Projekt der Praxis vorgestellt zu haben..

und um einen Einblick in die Entwicklung auf diesem Gebiet zu bekommen.

>
> Fragestellung:
>  
> Zu Beginn hatte ich mehrere Fragestellungen, die ich
> abgehandelt und abgekürzt drei Fragen zuge-ordnet habe.
> Die Fragen nach den Ursachen, den Voraussetzungen und den
> Methoden. Daraus haben sich folgende konkrete
> Fragestellungen ergeben:
>  
> - Was sind die Ursachen für das Sozialisationsproblem der

die Sozialisationsprobleme... sind doch sicher mehrere oder?

> jungen Migrantinnen, deren berufliche In-tegration
> erschwert ist?
>  - Was sind die Voraussetzungen, dass deren berufliche
> Integration gelingt?

Besser: Welche Faktoren fördern oder hemmen/hindern (deine Wahl bei "/") das Gelingen beruflicher Intregration?

>  - Mit welchen Methoden und Angeboten versucht der
> interkulturelle Mädchentreff dieses Sozialisati-onsproblem
> zu bewältigen?

gut.

>
> Vorgehensweisen:
>  
> Um die Ursachen für das erwähnte Sozialisationsproblem zu
> untersuchen, werde ich die Pädagogin-nen und
> Sozialarbeiterinnen der Einrichtung sowie externe
> Fachpersonen zum Thema befragen.
>  Um textlich belegen zu können, ob es nur Meinung oder

schriftlich...

> Fakt ist, dass Migranten aufgrund ihrer eth-nischen
> Herkunft benachteiligt sind, sich beruflich zu integrieren

> und zu sozialisieren, werde ich nach Studien ermitteln und

werde ich zum einen Zahlen und Fakten recherchieren und zum anderen eine persönliche Befragung - in Form einer Umfrage - in der Gesellschaft durchführen.

> selbst eine Umfrage in der Gesellschaft durchführen. Dabei
> werde ich bei meiner Umfrage jugendliche Mädchen und das

Umfrage, junge Frauen mit Migrationshintergrund, das

> Team in der Einrichtung, Fachpersonen wie
> Sozialwis-senschaftlerInnen

befragen, was sie zum Thema zu sagen haben.

das löschen:
>und Leute insbesondere Personen  

> mit Migrationshintergrund .



> Ich werde in der Literatur und im Internet durchsuchen,

Besser: Zudem werde ich auch in Büchern und dem Internet nach weiteren Möglichkeiten zur Lösung von Sozialisationsproblemen suchen.

> welche Angebote und Möglichkeiten es gibt, um dieses
> Sozialisationsproblem zu lösen.Ich werde auch Umfragen mit
> den Mädchen durchführen, was sie von der Einrichtung
> erwarten, die sie in ihrer beruflichen Integration fördern
> soll.

das über dem hier, hast du weiter oben schon geschrieben, kann also weg.

Ich hab mal umsortiert:

> Da ich auch über das aktuelle Projekt der Einrichtung
> berichten werde, möchte ich beobachten,  
> mit welchen Methoden und Angeboten sich die Einrichtung an die
> Mädchen richtet, um sie bezüglich der Berufssuche und Berufsfindung zu
> motivieren.

lösche, da es eigene Meinung ist, die an diese stelle nicht passt:
und denke,dass das Interesse der Mädchen
bezüglich des Projekts geweckt werden kann

> zum Projekt zu erwecken und ihre Teilnahme zu ermöglichen
> eine wichtige Aufgabe sein wird,



>  
> Wie ich von der Praktikumsleitung erfahren habe, werde ich
> auch die Möglichkeit bekommen, bei der Gestaltung der
> Angebote mitzuwirken. Falls ich die Möglichkeit haben
> werde, ein Angebot selbst zu erstellen. Wie und was für

Besser: Falls ich die Möglichkeit bekomme, ein Angebot selbst zu erstellen, werde ich auch darüber in meiner Arbeit kurz berichten und meine gesammelten Ergebnisse auswerten.

lösche(das ist nicht wichtig, daher kann das weg.):

> ein Angebot ich gestalten möchte, habe ich mich noch nicht
> entschieden. Ich denke, dass ich zuerst die Mädchen
> befragen werde, welche Angebote sie anspricht und noch-mals
> Absprache mit der Praktikumsleitung halten.
>  
> Literaturangaben:
>  
> - Autor: Martin R. Textor (Hrsg.), Titel: Praxis der
> Kinder- und Jugendhilfe, Verlag: Beltz, Weinheim und Basel
>  - Gabriele Rohmann, Krasse Töchter,Mädchen in
> Jugendkulturen,ADJ 2004, S.270 - 296
>  - Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.), Jugend weiblich Jugend
> männlich, Leske + Budrich, Oppladen 1992
>  - Diethelm Damm u. Achim Schröder, Projekte und Aktionen
> in der Jugendarbeit, Deutsches Jugend-institut, Weinheim
> und München
>  - Suzanne Franks, Das Märchen von der Gleichheit, Frauen,
> Männer und die Zukunft der Arbeit, DVA, Stuttgart 1999
>  - Christa Stolle/Heike Robben, Zum Bsp. Frauenrechte,
> Verl. Lamuv, 2004 Göttingen

joa, wird schon stimmen ^^

>
>
>
> ist sehr spät geworden, ich denke du wirst es erst morgen
> anschauen können, wenn ich es bereits abgeschickt habe,
> aber fände es trotzdem nett wenn du es mal durchliest und
> mir deine meinung sagst lg crazy258

so meinung gesagt^^

also zusammengefasst seht gut, aber nicht vergessen: Meinung ABTRENNEN, das wirkt sonst weniger wissenschaftlich...
^^

ich hoffe, du siehst das noch rechtzeitig

LG
pythagora


Bezug
                                                
Bezug
Interkulturelle Mädchenarbeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:33 Fr 12.11.2010
Autor: crazy258

Danke für deine Antwort

Leider habe ich es nicht mehr geschafft es nochmal zu korrigieren da ich es schon am Vorabend abgeschickt hatte (zur Sicherheit:)
Aber falls die schule möchte dass ich es nochmal korrigiere werde ich auf deine hinweise achten! ;-)

Bezug
                                                        
Bezug
Interkulturelle Mädchenarbeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:53 Fr 12.11.2010
Autor: pythagora

Hi,
mach das, und wenn du magst, kannst du ja gerne mal eine Rückmeldung geben, was die Schule so gesagt hat^^

LG
pythagora

Bezug
                                                                
Bezug
Interkulturelle Mädchenarbeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:09 Sa 20.11.2010
Autor: crazy258

Hallo ja gestern habe ich eine Nachricht bekommen dass das Konzept genehmigt wurde :) aber ich müsste bis zum ersten betreuungsgespräch meine vorgehensweise genauer beschreiben und ausserdem eine Gliederung und einen Zeitplan erstellen was ich wann vorhabe zu machen, schreiben ... Ich hatte letztens den ersten teil gescheiten aber mei Laptop geht nicht mehr zeigt kein Bild und ich habe nicht mal die Daten igendwo auf ner usb oder so gesichert.... :/  naja ich werd neu erstmal ne Gliederung schreiben bis bald fg crazy

Bezug
                                                                        
Bezug
Interkulturelle Mädchenarbeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:16 Sa 20.11.2010
Autor: pythagora

Hi,
oh je, so ein mist, sowas hatte ich auch mal....ich drück dir die Daumen...

LG
pythagora


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sozialwissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de