Internationale Politik < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:22 Mo 07.01.2008 | Autor: | Inferi |
Aufgabe | Nenne die wichtigsten Gegenstands- und Problembereiche internationaler Politik. Belegen Sie sie mit jeweils mit Beispiel. |
Gegenstand der internationalen Politik ist mir releativ klar: Realitätsanalyse und Entwicklung von theorethischen Konzepten. Wie zum Beispiel Clash of Cultures von Huntington als Modell. Aber welches Beispiel ist für die Analyse geeignet?
Was ist mit Problembereichen gemeint?
Wenn jemand nur eine Teilfrage beantworten, bitte auch posten.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Line
|
|
|
|
Hi Line,
> Nenne die wichtigsten Gegenstands- und Problembereiche
> internationaler Politik. Belegen Sie sie mit jeweils mit
> Beispiel.
> Gegenstand der internationalen Politik ist mir releativ
> klar: Realitätsanalyse und Entwicklung von theorethischen
> Konzepten. Wie zum Beispiel Clash of Cultures von
> Huntington als Modell.
> Aber welches Beispiel ist für die Analyse geeignet?
Nun ja, es wäre ja sinnvoll du würdest dann deine aufgegriffene Theorie von Huntington im praxisorientierten Kontext suchen. Soll heißen, wo wurde "Clah of Cultures" nennenswert angewandt? Ich denke da sofort an die internationale Politik der BRD in Hinblick auf Geiselnahmen Deutscher im Ausland, speziell im nahen Osten. Beispiele hierzu lassen sich einige finden.
> Was ist mit Problembereichen gemeint?
Mit "Problembereich" (hier wohl im weiteren Sinne) dürfte die Grenze und die negative Kausalität einer internationalen politischen Maßnahmen sein. Wenn wir in unserem Beispiel der Geiselnahme bleiben, denke ich da an:
- Negative Belastung der Beziehung der beiden involvierten Staaten.
- Erfolg bleibt oftmals aus oder stellt sich zu unverhältnismäßig hohem Einsatz von Ressorcen ein.
- usw...
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|