Internet über Router < Netzwerke < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:57 Di 05.02.2008 | Autor: | makabeli |
Hallo,
Ich habe einen PC der über ISDN mit dem Internet verbunden ist, ich bin bei AOL.
Dann habe ich noch einen Laptop mit WLAN, auf diesem auch AOL installiert ist.
Dann besitze ich noch einen Router. Beide Rechner sind mit einander über den Router verbunden.
Jetzt meine Frage:
Ist es möglich mit dem Laptop über den Router, über den PC, ins Internet zu gehen?
Kann ich die Internetverbundung des PC's nutzen?
Danke
|
|
|
|
Hi makabeli,
> Ist es möglich mit dem Laptop über den Router, über den PC, ins Internet zu gehen?
Ja ist es... habe das auch 1,5 Jahre so gemacht !
> Kann ich die Internetverbundung des PC's nutzen?
Ja, kann man. ich habe damals ein LAN eingerichtet, um das gangbar zu machen... Aber ich glaube das geht auch unkomplizierter.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:12 Di 05.02.2008 | Autor: | makabeli |
Hallo,
Aha, und wie geht das?
Also ich benutze den Router nicht um ins Internet zu kommen. Mein PC ist dirket mit Kabel an der ISDN-Buchse angeschlossen. Der Router dient momentan nur zur Verbindung der beiden Rechner.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:13 Mi 06.02.2008 | Autor: | Zneques |
Hallo,
Unter Windows gibt es eine Funktion die nennt sich "Internetverbindungsfreigabe".
Diese muss erst auf dem PC mit Internetanschluss ausgeführt werden. Dort erstellt er eine Diskette die den anderen PC dann richtig konfigurien soll.
(Bei Win98 hilft dabei kräftiges Daumendrücken. ;) )
Wenn es deine Kabel zulassen, kannst du dem Router die Einwahl überlassen. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten. Man stellt den Router auf automatische Einwahl, so dass er bei unbekannten Adressen eine Verbindung aufbaut und im Netz nachsieht. Dies kann aber bei ISDN viele teure Einwahlen zur Folge haben. Am besten mal nachenschauen was die Anleitung dazu empfiehlt.
Die andere Möglichkeit ist dem Computer die Kontrolle zu überlassen und die Einwahl per CAPI zu steuern. Die Software dazu sollte als Treiber zu deinem Router dabei gewesen sein, wenn er für ISDN-Internetverbindungen vorgesehen ist. Der Router wirkt dann für alle PCs im Netzwerk wie ein Modem.
Ciao.
|
|
|
|