Interpolationsfehler < Integr.+Differenz. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 10:59 Di 08.03.2005 | Autor: | Morpheus |
Hallo Leutz,
m+1 Stützstellen
1) Wenn man die Nullstellen des (jeweiligen) Tschebyscheff-Polynoms (+affine Transformation) als Stützstellen für das IP-Polynom wählt, dann ist die glm. Konvergenz des IP-Fehlers gegen 0 gesichert? (falls f aus C(m+1) ([a,b]))
Stimmt das?
Oder ist die gleichmäßige Konvergenz des IP-Fehlers immer gesichert, sobad f aus C (m+1)([a,b]) ist.
d.h. Nur wenn f unendlich oft diffbar ist , dann ist die glm. Konvergenz des Ip-Fehlers gegen 0 gesichert!
Kann mir jemand sagen, ob die Überlegungen richtig sind? Wir haben in der Vorlesung zwar besprochen, dass durch die Tschebyscheff-Polynome der IP-Fehler minimiert wird, aber dann ist er direkt zum Satz von Faber gesprungen... und jetzt steht ich da und hab in einer Woche Prüfung
Thx schonmal im voraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:13 Fr 11.03.2005 | Autor: | Julius |
Hallo Morpheus!
Es tut mir sehr leid, aber es konnte dir anscheinend keiner im vorgesehenen Zeitrahmen weiterhelfen. Da die Frage seit zwei Tagen überfällig ist, ändere ich mal den Status.
Viele Grüße
Julius
|
|
|
|