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(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:22 Di 01.04.2008 | Autor: | jaxon |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich] |
hallo! Ich soll eine bildanalyse zu den Popartbildern "great american nude" von Tom Wesselmann und "Was ist es nur, was heute das Zuhause so anders, so anziehend macht?" von Richard Hamilton machen.
hat jemand iwelche tipps oder infos dazu?ich finde so wenig :(
lg hab beide Bilder angehangen, die Collage mit dem bodybuilder ist das Richard Hamilton Bild!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
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Hi Jaxon,
ich habe ein wenig dazu aufgetan, weiß aber nicht ob du es schon hast... Sieh's dir an !
Tom Wesselmann "Great American Nude"
1) In a series of paintings that capture typical American interiors, Wesselmann inserts nude studies, using classical poses from the history of art.
2) Den Ausgangspunkt seines Werkes bilden zunächst plakative Collagen, Assemblagen und Environments von gewöhnlichen Gebrauchsgegenständen und aus Werbeprospekten, meist verbunden mit einer exhibitionistischen Pose des weiblichen Körpers. Im Verlauf seiner Arbeit an den «Great American Nudes» vergössert er seine Bildformate. Werbegerechte Farbgebung, ästhetisch-perfektionistischer Reklamestil geben seinen Kompositionen eine irritierende Aufdringlichkeit. Stand 1989
3) Wesselmann first came to the attention of the art world with a series of works titled Great American Nude, begun in 1961. He had a dream about the colors red, white and blue, or, more specifically, the phrase "red, white and blue." When he awoke he decided to do a Great American Nude; limiting his palette to those colors and any related patriotic colors: gold fringe on a flag, khaki (the colors of his old army uniform), etc. [5]. He began to incorporate patriotic imagery: stars, stripes, American landscape photos, and historic portraiture. He also reworked the colors and images from a formal point of view, with a preference for representation, as in Great American Nude #8, 1961. This was the result of intense experimentation, which also included works that tended towards abstraction, like Great American Nude #12, 1961. He moved on to new materials: pages taken from magazines and discarded posters from the walls of subway stations.
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Liebe Grüße
Analytiker
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