Investitionsrechnung < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:58 Di 12.08.2008 | Autor: | Timmi |
Aufgabe |
Die Annuität gibt an, welcher Betrag in jeder Zeitperiode bei Durchführung einer Investition entnommen werden kann. |
Hallo!
Diese Definition habe ich aus meinem Skript.Soweit klar!
Die konkrete Invstitionsrechnung ist für mich noch Neuland. Bisher kannte ich nur die Definition: Annuität= Zins+Tilgung!
Wie hängen diese Aussagen zusammen?
Vielen lieben Dank schonma!
Gruß Timmi
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:10 Di 12.08.2008 | Autor: | Josef |
Hallo Timmi,
>
> Die Annuität gibt an, welcher Betrag in jeder Zeitperiode
> bei Durchführung einer Investition entnommen werden kann.
>
> Diese Definition habe ich aus meinem Skript.Soweit klar!
> Die konkrete Invstitionsrechnung ist für mich noch
> Neuland. Bisher kannte ich nur die Definition: Annuität=
> Zins+Tilgung!
>
> Wie hängen diese Aussagen zusammen?
>
Die Annuitätenmethode transformiert den Kapitalwert in gleich hohe jährliche Raten (Annuitäten) über den Zeitraum der Investitionsnutzung. Eine positive Annuität führt - wie ein positiver Kapitalwert - zu einer günstigen Einschätzung der Investition. Aufgrund unterschiedlicher Nutzungsdauern kann im Investitionsvergleich jedoch die Vorteilhaftigkeit gegenüber der Kapitalwertmethode wechseln.
Statt des Kapitalwertes als Vergleichskriterium von Investitionsentscheidungen kann auch die Annuität verwendet werden. Die Überschüsse werden bei der Annuitätenmethode durch einen konstanten Wert A, der Annuität, ersetzt. Eine Investition ist nach dieser Methode vorteilhaft, wenn diese Annuität A größer oder gleich Null ist. In diesem Fall erhält man einen durchschnittlichen Periodenüberschuss in Höhe der Annuität.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:33 Di 12.08.2008 | Autor: | Timmi |
Danke Josef!
Soweit bin ich schon!
ist wohl mal ein Blumenstrauß fällig
Scherz bei Seite..
es ging mir um den Zusammenhang zu der Definition ANN= Zins+Tilgung
Oder ist es so?:
Es handelt sich nur um eine Begriffsüberschneidung. Gemeint ist mit Annuität nur ein konstant gleichbleibender Betrag?
Gruß Timmi
|
|
|
|