www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - Irreduzible Elemente
Irreduzible Elemente < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Irreduzible Elemente: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:08 Mi 15.07.2009
Autor: martinii

Hallo,
hab mal wieder eine Frage.
Es geht darum das ich 3-15i in ein Produkt zerlegen soll und begründen soll warum die Faktoren irreduzibel sind und nicht assoziiert sind.

Eine Aufgabe vorher haben wir gezeigt dass die Abb. [mm] N:\IZ \to N_{0}, [/mm]
[mm] N(a+bi)=a^2+b^2 [/mm] ein eukl. Ring ist. Des Weiteren haben wir gezeit, dass N(x)*N(x)=N(xy).

Ich denke das ich dieses bei der Aufgabe anwenden kann.

Ich schreib euch einfach mal das auf was ich bis jetzt habe.

3-15i=3(1-5i).

jetzt muss ich ja beweisen das 3 und 1-5i irreduzibel sind und nicht zueinander ass.

3: N(3+0i)=9
[mm] \to [/mm] 1.Fall N(x)=1 und N(y)=9
     N(3+0i)=9 [mm] \to [/mm] b=0

      2. Fall N(x)=N(x)=3
[mm] \to a^2+b^2=3 \to a^2 [/mm] oder [mm] b^2 [/mm] =0
b=0    [mm] a^2=3 a=\pm \wurzel{3} [/mm]
a=0    [mm] b^2=3 b=\pm \wurzel{3} [/mm]

aber irgendwie hilft mir das doch jetzt nicht weiter oder?

und wie ich das bei 1-5i zeigen kann weiß ich nicht.

dann noch für die assoz. hab ich folgendes:

a~b wenn a|b oder b|a oder a*n=b mit [mm] n\inE(R) \to n=\pm [/mm] 1

3*1=3 aber 3*1 [mm] \not=(1-5i) [/mm]
3*(-1)=-3 aber [mm] 3*(-1)\not=-(1-5i) [/mm]

vll könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Vielen Danke schon mal

LG

        
Bezug
Irreduzible Elemente: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:02 Do 16.07.2009
Autor: felixf

Hallo!

>  Es geht darum das ich 3-15i in ein Produkt zerlegen soll
> und begründen soll warum die Faktoren irreduzibel sind und
> nicht assoziiert sind.

Du solltest erstmal sagen, in welchem Ring du ueberhaupt rechnest! Vermutlich in [mm] $\IZ[i]$? [/mm]

> Eine Aufgabe vorher haben wir gezeigt dass die Abb. [mm]N:\IZ \to N_{0},[/mm]
> [mm]N(a+bi)=a^2+b^2[/mm] ein eukl. Ring ist. Des Weiteren haben wir
> gezeit, dass N(x)*N(x)=N(xy).

Die Abbildung soll sicher nicht in [mm] $\IZ$ [/mm] losgehen!

> Ich denke das ich dieses bei der Aufgabe anwenden kann.
>  
> Ich schreib euch einfach mal das auf was ich bis jetzt
> habe.
>  
> 3-15i=3(1-5i).

Das ist schonmal ein Anfang.

> jetzt muss ich ja beweisen das 3 und 1-5i irreduzibel sind
> und nicht zueinander ass.

Ja, bzw. sie weiter zerlegen falls sie nicht irreduzibel sind.

> 3: N(3+0i)=9
>  [mm]\to[/mm] 1.Fall N(x)=1 und N(y)=9
>       N(3+0i)=9 [mm]\to[/mm] b=0

Was willst du damit jetzt sagen?

> 2. Fall N(x)=N(x)=3
>  [mm]\to a^2+b^2=3 \to a^2[/mm] oder [mm]b^2[/mm] =0
>  b=0    [mm]a^2=3 a=\pm \wurzel{3}[/mm]
>  a=0    [mm]b^2=3 b=\pm \wurzel{3}[/mm]

Somit Widerspruch, dieser Fall kann also nicht auftreten. Es muss also $N(y) = 9$ sein (oder $N(x) = 9$) und $N(x) = 1$.

In dem Fall solltest du zeigen, dass $x$ eine Einheit ist.

> aber irgendwie hilft mir das doch jetzt nicht weiter oder?

Doch.

> und wie ich das bei 1-5i zeigen kann weiß ich nicht.

Was ist denn $N(1 - 5 i)$? Das ist doch $1 + [mm] 5^2 [/mm] = 26 = 2 [mm] \cdot [/mm] 13$. Gibt es ein Element $x$ in [mm] $\IZ[i]$ [/mm] mit $N(x) = 2$? Ja, gibt es (sogar vier davon), und zwar [mm] $\pm [/mm] 1 [mm] \pm [/mm] i$. Du kannst leicht pruefen, ob eins davon $1 - 5 i$ teilt. Alternativ: gibt es ein Element mit $N(x) = 13 = 1 + 12 = 4 + 8$, und dies sind alle Moeglichkeiten 13 als ein Quadrat plus eine natuerliche Zalh zu schreiben. Die zweite natuerliche Zahl ist dabei nie ein Quadrat, womit es kein solches $x$ geben kann.

Du siehst also: gilt $1 - 5 i = x [mm] \cdot [/mm] y$, so muss [mm] $\{ N(x), N(y) \} [/mm] = [mm] \{ 1, 26 \}$ [/mm] sein.

> dann noch für die assoz. hab ich folgendes:
>  
> a~b wenn a|b oder b|a oder a*n=b mit [mm]n\inE(R) \to n=\pm[/mm] 1

Nein!

$a [mm] \sim [/mm] b$ wenn $(a | b$ UND $b | a)$

oder

$a [mm] \sim [/mm] b$ wenn $a = n b$ mit $n [mm] \in [/mm] E(R)$

Also $n$ ist im Allgemeinen sicher nicht [mm] $\pm [/mm] 1$. Was ist [mm] $E(\IZ[i])$ [/mm] denn ueberhaupt?

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Irreduzible Elemente: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:46 Do 16.07.2009
Autor: martinii

Hi Felix.
viele Dank schon mal für deine Antwort. Hat mir schon mal weiter geholfen.

Wie die genaue Aufgabenstellung lautete weiß ich leider nicht mehr. Deswegen weiß ich nicht in welchen Ring wir sind.

Vll geht auch die Abb. von [mm] \IZ[i] [/mm] los.


> 3: N(3+0i)=9
> [mm] \to [/mm] 1.Fall N(x)=1 und N(y)=9
> N(3+0i)=9 [mm] \to [/mm]  b=0

> Was willst du damit jetzt sagen?

Das N(x)=1 [mm] \in E(\IZ[i]) [/mm]  und somit dieser Fall ok ist.

[mm] E(\IZ[i]) [/mm]   sind die Einheiten von dem Ring der Gausschen Zahlen. also [mm] \pm1 [/mm] und [mm] \pmi [/mm] oder?


> 2. Fall N(x)=N(x)=3[/i]
> [mm] \to a^2+b^2=3 \to a^2 [/mm] oder [mm] b^2 [/mm] =0
> b=0   [mm] a^2=3 a=\pm \wurzel{3} [/mm]
> a=0   [mm] b^2=3 b=\pm \wurzel{3} [/mm]

Hier ist  a und b [mm] \not\in E(\IZ[i]) [/mm] und deswegen geht dieser Fall hier nicht

> Somit Widerspruch, dieser Fall kann also nicht auftreten.

> Es muss also [mm]N(y) = 9[/mm] sein (oder N(x) = 9) und N(x) = 1


> a~b wenn a|b oder b|a oder a*n=b mit [mm] n\inE(R) \to n=\pm [/mm] 1

> Nein!

> a [mm] \sim [/mm] b wenn (a | b UND b | a)

Habe es falsch vom Heft abgeschrieben. da steht auch ein UND anstatt ein ODER.


Zeige ich die azz. vll so?

3 nicht ass. zu 1-5i denn [mm] 1-5i/(3)\not\in\IZ[i] [/mm]

1-5i nicht ass. zu 3 denn [mm] 3/(1-5i)\not\in\IZ[i] [/mm]



LG



Bezug
                        
Bezug
Irreduzible Elemente: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Sa 18.07.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                
Bezug
Irreduzible Elemente: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 15:07 Sa 18.07.2009
Autor: MathePower

Hallo felixf,


> > und wie ich das bei 1-5i zeigen kann weiß ich nicht.
>
> Was ist denn [mm]N(1 - 5 i)[/mm]? Das ist doch [mm]1 + 5^2 = 26 = 2 \cdot 13[/mm].
> Gibt es ein Element [mm]x[/mm] in [mm]\IZ[i][/mm] mit [mm]N(x) = 2[/mm]? Ja, gibt es
> (sogar vier davon), und zwar [mm]\pm 1 \pm i[/mm]. Du kannst leicht
> pruefen, ob eins davon [mm]1 - 5 i[/mm] teilt. Alternativ: gibt es
> ein Element mit [mm]N(x) = 13 = 1 + 12 = 4 + 8[/mm], und dies sind
> alle Moeglichkeiten 13 als ein Quadrat plus eine
> natuerliche Zalh zu schreiben. Die zweite natuerliche Zahl
> ist dabei nie ein Quadrat, womit es kein solches [mm]x[/mm] geben
> kann.


Es gibt sehr wohl  ein x,  denn

[mm]N\left(x\right)=13=4+9=2^{2}+3^{2}[/mm]


Gruß
MathePower

Bezug
                        
Bezug
Irreduzible Elemente: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) richtig (detailiert geprüft) Status 
Datum: 05:58 So 19.07.2009
Autor: felixf

Hallo MathePower,

> Es gibt sehr wohl  ein x,  denn
> [mm]N\left(x\right)=13=4+9=2^{2}+3^{2}[/mm]

oh, das hab ich wohl uebersehen. Danke fuer den Hinweis!

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de