www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - Isonumber-Theory und Jiang-Fkt
Isonumber-Theory und Jiang-Fkt < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Isonumber-Theory und Jiang-Fkt: Informationssammlung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:02 Di 02.03.2010
Autor: Primitivwurzel

Als ich mich über zahlentheoretische Themen informiert habe, bin ich auf interessante Artikel gestossen: ein gewisser Jiang Chun-Xuan soll unter anderem mit einem von ihm entwickelten "Werkzeug", der Jiang-Funktion, Hypothesen wie die von Riemann oder Goldbach, die Primzahlzwillingsvermutung, etc. bewiesen haben. (nebenbei noch Fermats letzten Satz, bevor dies Andrew Wiles geschafft hat)

Er arbeitet dabei am Institut von Ruggero Maria Santilli, und benutzt dessen "Isonumber theory". Auf Wikipedia (engl.) wird Santilli als Vertreter der "fringe science" bezeichnet (also der "Randwissenschaften" die von den "normalen" Wissenschaftlern eher als spekulativ und sehr hypothetisch gesehen werden).

Nun aber zu meiner Frage:
Da mich die oben genannten zahlentheoretischen Hypothesen sehr interessieren, würde ich gerne mehr über die angeblichen Beweise erfahren. Leider finde ich im Internet zu den Herren Jiang und Santilli, der Jiang-Funktion und der Isonumber-Theory, nur Seiten der Unterstützer Santillis, jedoch nie eine Auseinandersetzung der "Mainstream"-Wissenschaftler mit den Theorien Santillis. Hat sich hier schon einmal jemand mit diesen Theorien beschäftigt? Gibt es gute Literatur darüber, die einen Überblick über die Theorien verschaffen und sich KRITISCH mit ihnen auseinandersetzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Isonumber-Theory und Jiang-Fkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:00 Di 02.03.2010
Autor: felixf

Hallo!

> Als ich mich über zahlentheoretische Themen informiert
> habe, bin ich auf interessante Artikel gestossen: ein
> gewisser Jiang Chun-Xuan soll unter anderem mit einem von
> ihm entwickelten "Werkzeug", der Jiang-Funktion, Hypothesen
> wie die von Riemann oder Goldbach, die
> Primzahlzwillingsvermutung, etc. bewiesen haben. (nebenbei
> noch Fermats letzten Satz, bevor dies Andrew Wiles
> geschafft hat)

Es gibt ziemlich viele "Beweise" und "Gegenbeispiele" zu diesen Saetzen. Die meisten (bzw. alle, je nach Satz) sind jedoch die Zeit, die man zum Lesen benoetigt, nicht wert.

Diese "Beweise"/"Gegenbeispiele" zeichnen sich meist dadurch aus, dass sie an den entscheidenen Stellen schwammig sind, irgendwelche unbewiesenen Behauptungen verwenden. Oft mit der Begruendung, dass sie sich vernuenftig anhoeren und deswegen stimmen muessen -- was aber mathematisch keinerlei Aussagekraft hat (z.B. scheint es auch offensichtlich, dass es keine drei Mengen $A, B, C [mm] \subseteq \IR^2$ [/mm] geben kann, deren disjunkte Vereinigung ganz [mm] $\IR^2$ [/mm] ist, aber fuer deren Raender [mm] $\partial [/mm] A = [mm] \partial [/mm] B = [mm] \partial [/mm] C$ gilt -- aber wenn man die []Seen von Wada kennt weiss man dass solche Mengen sehr wohl existieren).

> Er arbeitet dabei am Institut von Ruggero Maria Santilli,
> und benutzt dessen "Isonumber theory". Auf Wikipedia
> (engl.) wird Santilli als Vertreter der "fringe science"
> bezeichnet (also der "Randwissenschaften" die von den
> "normalen" Wissenschaftlern eher als spekulativ und sehr
> hypothetisch gesehen werden).

Das kann man wohl sagen.

> Nun aber zu meiner Frage:
>  Da mich die oben genannten zahlentheoretischen Hypothesen
> sehr interessieren, würde ich gerne mehr über die
> angeblichen Beweise erfahren. Leider finde ich im Internet
> zu den Herren Jiang und Santilli, der Jiang-Funktion und
> der Isonumber-Theory, nur Seiten der Unterstützer
> Santillis, jedoch nie eine Auseinandersetzung der
> "Mainstream"-Wissenschaftler mit den Theorien Santillis.

Das hat auch einen guten Grund. Ich habe gerade mal etwas in []Jiangs Buch "FOUNDATIONS OF SANTILLI'S ISONUMBER THEORY " geschaut.

Versuch dir mal Definition 1.1 durchzulesen. Ich hab das mehrmals getan und hab immer noch keinen Schimmer was so eine isonumber eigentlich sein soll. (Mal abgesehen davon, die verwendete Notation ist oft grauenhaft. Normalerweise lernt man im 1. Semester wie man Dinge (nicht) aufschreiben sollte; dem Autor ist das wohl fremd.)

Das hat zwei moegliche Gruende:

1) das Konzept ist toll, aber der Autor ist nicht in der Lage, es zu vermitteln;

2) das Konzept funktioniert nicht und der Autor will das (unwissentlich?) verstecken.

> Hat sich hier schon einmal jemand mit diesen Theorien
> beschäftigt? Gibt es gute Literatur darüber, die einen
> Überblick über die Theorien verschaffen und sich KRITISCH
> mit ihnen auseinandersetzen?

Solange die Verfechter der Theorie nicht in der Lage sind, diese so zu schildern dass man versuchen kann sie nachzuvollziehen, ist es nicht verwunderlich wenn es keine (oeffentliche) kritische Auseinandersetzung damit gibt.

Wenn es irgendwo etwas vernuenftiges zum Thema isonumbers gibt wuerd ich's wohl nochmal anschauen. Aber vorerst wuerde ich sagen, das Thema ist nicht ernstzunehmen.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Isonumber-Theory und Jiang-Fkt: Zeitverschwendung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:41 Di 02.03.2010
Autor: SEcki


> > Nun aber zu meiner Frage:
>  >  Da mich die oben genannten zahlentheoretischen
> Hypothesen
> > sehr interessieren, würde ich gerne mehr über die
> > angeblichen Beweise erfahren. Leider finde ich im Internet
> > zu den Herren Jiang und Santilli, der Jiang-Funktion und
> > der Isonumber-Theory, nur Seiten der Unterstützer
> > Santillis, jedoch nie eine Auseinandersetzung der
> > "Mainstream"-Wissenschaftler mit den Theorien Santillis.
>
> Das hat auch einen guten Grund. Ich habe gerade mal etwas
> in []Jiangs Buch "FOUNDATIONS OF SANTILLI'S ISONUMBER THEORY "
> geschaut.

Bah, und jetzt hab ich da auch reingeschaut! Ziemlich wirr, und vor allem sehr, sehr viel Lob für Santelli. Es steht auch irgendwo etwas von "to bring light into the world of science", was sich mehr nach einem religiösen Kreuzzug anhört.

Zur Auseinandersetzung: es kostet meist zu viel Zeit und Mühe, dass zu tun. Diese Leute beharren unbeirrt auf ihren Tatsachen und sind sehr störrisch - eben religiös fanatisch. Da gibt es einiges im Internet. Eine gewisse "Auseinadersetzung" gibt es durch das arXive: die Moderatoren dort stecken "Unsinn" nach general mathematics/physics etc pp ... sämtliche Paper von Santelli sind in general physics, btw.

> Versuch dir mal Definition 1.1 durchzulesen. Ich hab das
> mehrmals getan und hab immer noch keinen Schimmer was so
> eine isonumber eigentlich sein soll.

Ja, alles sehr schwammig, das Vorowrt ist viel zu lang. Neue Zahlen? Aha ...

SEcki

Bezug
                        
Bezug
Isonumber-Theory und Jiang-Fkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:11 Di 02.03.2010
Autor: felixf

Moin!

> > > Nun aber zu meiner Frage:
>  >  >  Da mich die oben genannten zahlentheoretischen
> > Hypothesen
> > > sehr interessieren, würde ich gerne mehr über die
> > > angeblichen Beweise erfahren. Leider finde ich im Internet
> > > zu den Herren Jiang und Santilli, der Jiang-Funktion und
> > > der Isonumber-Theory, nur Seiten der Unterstützer
> > > Santillis, jedoch nie eine Auseinandersetzung der
> > > "Mainstream"-Wissenschaftler mit den Theorien Santillis.
> >
> > Das hat auch einen guten Grund. Ich habe gerade mal etwas
> > in []Jiangs Buch "FOUNDATIONS OF SANTILLI'S ISONUMBER THEORY "
> > geschaut.
>  
> Bah, und jetzt hab ich da auch reingeschaut!

Hihi :)

> Ziemlich wirr,
> und vor allem sehr, sehr viel Lob für Santelli. Es steht
> auch irgendwo etwas von "to bring light into the world of
> science", was sich mehr nach einem religiösen Kreuzzug
> anhört.

Ja... Das kann man wohl sagen. Das Institut an dem derjenige forscht gehoert ja auch dem Herrn Santelli.

Mir scheint das Buch auch eine ziemliche Ansammlung von "iso" zu sein. Es wird ueberall verwendet, wie man so schoen sagen wuerde, "ohne Sinn und Verstand". Und vor allem, ohne jeweils zu sagen was es bedeuten soll.

Das Problem mit solchen "religioesen Kaempfern" ist, dass sie meist voellig von ihren "Theorien" ueberzeugt sind und man mit ihnen nicht wirklich sachlich ueber das Thema diskutieren kann. Insbesondere Widersprueche und logische Ungenauigkeiten werden abgestritten, und einem wird vorgeworfen die Wahrheit zu verkennen bzw. zu unterdruecken.

Boese gesprochen, das ist in etwa so wie mit den Zeugen Jehovas ueber die Bibel zu diskutieren ;-)

> > Versuch dir mal Definition 1.1 durchzulesen. Ich hab das
> > mehrmals getan und hab immer noch keinen Schimmer was so
> > eine isonumber eigentlich sein soll.
>  
> Ja, alles sehr schwammig, das Vorowrt ist viel zu lang.
> Neue Zahlen? Aha ...

Neue Zahlen an sich sind ja ok, es gibt ja z.B. auch die []hyperreellen Zahlen. Das ist jedoch ein Konstrukt, was akzeptiert ist und auf logisch festen Beinen steht. Ganz im Gegensatz zu den Isozahlen.

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
Isonumber-Theory und Jiang-Fkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:52 Di 02.03.2010
Autor: SEcki


> > Ja, alles sehr schwammig, das Vorowrt ist viel zu lang.
> > Neue Zahlen? Aha ...
>  
> Neue Zahlen an sich sind ja ok, es gibt ja z.B. auch die
> []hyperreellen Zahlen.

Wobei ich hier heftig widersprechen würde! Ich habe schon in Bücher zur Non-standard Analysis geschaut. Und ich habe auch mal in intutionistische Logik reingeschnuppert. Beiden ist gemein, dass sie die Mainstream-Mathematik eben gewissermaßen akzeptieren - sie nehmen sie als gegeben hin, und versuchen einen anderen Weg zu gehen, der im Vergleich besser ist/sein mag - oder es einfach nur interessant ist einen anderen Weg zu gehn. Ich kann zB verstehen, warum man lieber konstruktive Beweise akzeptieren möchte - sie geben einen ein Konstruktionsverfahren mit, was per se recht praktisch ist. (Jedenfalls ist es jetzt so, Grabenkriege der 1920er zu diesem Thema interssieren mich nicht so sehr, wenn es sie denn gab. Die meisten Logiker, die ich kenne, akzeptieren, dass es dieses "Standardmodell" gibt und erforschen eben andere, was vielleicht nicht mein "cup of tea" ist, aber ich vollends für richtig halte)

Bei der NonStdAna ist es sogar so, dass Robinson penlich genau darauf gachtet hat, dass die "alten" Zahlen in seinem Modell erhalten bleiben und er eine echte Zahlerweiterung betreibt. Hier werden alten Zahlen neue hinzugefügt - und nicht das alte Zahlenmodell für falsch erklärt und ein neues, richtiges (nicht anders, sondern richtig) erstellt.

Die Qualität ist eben eine andere - im Vorwort des Textes wird der MAthematik und den Physikern vorgeworfen, sie hätten jahrhundertelang eine falsche Mathematik gemacht, und jetzt käme die Revolution. Das kaufe ich keinem ab ohne logisch stringente Beweise - und erstmal zeigen, was an unserer alten Mathematik denn so schlecht war/ist.

SEcki

Bezug
                        
Bezug
Isonumber-Theory und Jiang-Fkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:18 Di 02.03.2010
Autor: Primitivwurzel

Danke euch beiden für eure Antworten.

Auch ich hatte diesen Artikel von Jiang auch gefunden, und bin nun froh, dass nicht nur ich ihn völlig unverständlich finde.

Auch war mir eigentlich an sich klar, dass sich hinter den Ideen Stanellis/Jiangs wohl nichts relevantes verbirgt, denn sollte nur einer der Beweise, die zB Jiang behauptet erbracht zu haben stimmen, wäre das ja wohl auf Ressonanz gestossen und ein ziemlicher Durchbruch.

Es ist mir auch völlig klar, dass man als Wissenschaftler, der diese Theorien ablehnt, nicht viel darüber schreibt. Zum einen ist es wohl wirklich eine Zeitverschwendung, zum anderen will man ja auch keine Plattform bieten.

Für mich als Studierender ergibt sich nur folgendes Problem im Allgemeinen:
Ich finde im Internet Paper, Artikel, Bücher zu Themen die mich interessieren. Die Aussagen darin sind aber ziemlich unverständlich und ich kann wenig damit anfangen (wie hier geschehen ;) ).
Versuche ich mich weiter damit zu befassen, finde ich jede Menge Lob und zugrundeliegender und darauf aufbauender Artikel (wie hier vom Sarellis Anhängern), jedoch nichts kritisches dazu, da es ja (zurecht) ignoriert wird.
Wie kann ich dann sehen, wie viel Wahrheit in diesen von mir gefundenen Informationen steckt? Klar klingen sie wirr, und unverständlich, aber ich gebe zu, dass ist mir auch schon bei zweifelsfrei anerkannten Büchern und Skripten passiert :)
Gerade bei Referaten und Arbeiten sucht man ja zu konkreten Themen Informationen. Wenn ich nun einen angeblichen Beweis in Händen halte, den ich weder nachvollziehen noch widerlegen kann, der entweder nur gelobt oder ignoriert jedoch nicht widerlegt wird, habe ich also meine Schwierigkeiten.
Habt ihr diesbezüglich Tipps für mich?
Vielleicht bin ich hier zu genau, und mache mir unnötig Gedanken und sollte wahrscheinlich echt einfach die oben genannten Theorien ignorieren. Ich finde es aber komisch, zu wissen, es gibt Paper mit Beweisen zu einem Thema, und weiss aber nicht was dagegen spricht, erwähne es aber trotzdem nicht.
Hier geht es mir zum Beispiel so: gäbe es Artikel, die sagen die "Isonumber Theory" ist falsch/hat ihre Hacken in folgenden Punkten, hätte ich zumindest einen Ansatzpunkt oder eine seriöse Quelle, die ich angeben könnte um meine Zweifel zu begründen. Zu sagen, es ist verwirrend und ich verstehe es nicht, daher gibt es keinen Beweis, scheint mir ein wenig zu einfach.
Wisst ihr was ich meine?

Bezug
                                
Bezug
Isonumber-Theory und Jiang-Fkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:28 Di 02.03.2010
Autor: SEcki


>  Wie kann ich dann sehen, wie viel Wahrheit in diesen von
> mir gefundenen Informationen steckt? Klar klingen sie wirr,
> und unverständlich, aber ich gebe zu, dass ist mir auch
> schon bei zweifelsfrei anerkannten Büchern und Skripten
> passiert :)

Recherche halt. Man kann bei Wikipedia reinschauen - und sehen, dass die Quellen am Rande stehen. Man kann bei arXive reinschauen und sehen, dass die Leute immer nach general physics/mathematics etc pp verschoben wurden. Man kann andere Leute fragen (hier, an der Uni, seinen Prof.). Im Wesentlichen mache ich es ein bisschen wie "Beweis durch Authorität": ich traue den Professoren, die mich bisher gelehrt haben. Dann traue ich dne Doktoranten und Mitarbeitern von ihnen. Dann traue ich auch Leuten, die mit ihnen Artikel geschrieben haben/Doktorvater waren. Und auch den Arbeiten, denen sie vertrauen, weil sie sich damit beschäftigt haben. Auf der anderen Seiten sind viele Sachen davon einfach nur Unsinn, wie man an dreiseitgen "Beweisen" eiens größeren Problems erkennen kann, wenn man will.

> Habt ihr diesbezüglich Tipps für mich?

Siehe oben.

>  Hier geht es mir zum Beispiel so: gäbe es Artikel, die
> sagen die "Isonumber Theory" ist falsch/hat ihre Hacken in
> folgenden Punkten, hätte ich zumindest einen Ansatzpunkt
> oder eine seriöse Quelle, die ich angeben könnte um meine
> Zweifel zu begründen.

Aber - Zweifel woran? Diese Isonumber Theory ist doch erstmal in der Beweispflicht.

> Zu sagen, es ist verwirrend und ich
> verstehe es nicht, daher gibt es keinen Beweis, scheint mir
> ein wenig zu einfach.

Also kann ich dir alles verkaufen, wenn ich es nur verwirrend genug aufschreibe? Eigentlich geht es darum, seine Beweise und Ideen für alle anderen Mathematiker verständlich aufzuschreiben - das ist das Ziel. Natürlich haben auch seriöse Paper oft Fehler und Ungenauigkeiten - aber das Ziel ist es, diese zu beseitgen. Nicht sie zu lassen, damit man recht behält.

SEcki

Bezug
                                
Bezug
Isonumber-Theory und Jiang-Fkt: wie heißt er nun ?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:08 Di 02.03.2010
Autor: Al-Chwarizmi

Hallo,

zu einer "seriösen Quelle" gehört auch, dass darin Namen
korrekt wiedergegeben werden.
Nun habt ihr aber das Kunststück fertiggebracht, uns in
wenigen Artikeln verschiedenste Versionen des Namens ei-
nes der Protagonisten vorzusetzen:

     Santilli, Santelli, Stanelli, Sarelli

(irgend so ein Zirkusname halt ...  ;-))

LG   Al-Chw.


Nebenbei:

Um das Bild von Tansilli noch etwas zu ergänzen, hier
noch zwei lehrreiche Links:  []Chemistry Nominee
[]Physics Nominee

Es scheint sich ja bei Signor Stampelli wirklich um eine
in mancherlei Hinsicht schillernde Person zu handeln ...

Bezug
                                        
Bezug
Isonumber-Theory und Jiang-Fkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:08 Di 02.03.2010
Autor: Primitivwurzel

Danke für eure Hinweise :)
Und die Links sind echt klasse ;)

Ähm, da ich noch recht neu bin ... muss ich die Frage endgültig als beantwortet erklären, wenn ich mit euren Antworten zufrieden bin oder wie geschieht das? :)

Bezug
                                        
Bezug
Isonumber-Theory und Jiang-Fkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:44 Mo 26.07.2010
Autor: felixf

Moin,

> Nebenbei:
>  
> Um das Bild von Tansilli noch etwas zu ergänzen, hier
>  noch zwei lehrreiche Links:  
> []Chemistry Nominee
>  
> []Physics Nominee
>  
> Es scheint sich ja bei Signor Stampelli wirklich um eine
> in mancherlei Hinsicht schillernde Person zu handeln ...

jemand hat bei []mathoverflow auch nach Isozahlen gefragt, dort wurde auch noch ein []interessanter Link genannt.

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de