Jugendstrafrecht in Schweden < Jura < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 13:18 Mo 14.01.2008 | Autor: | aram |
Hallo Leute, erstmal alles Gute im neuen Jahr!
Ich muss in Rechtslehre zu Donnerstag(17.01)einen Vortrag über Jugendstrafrecht in Schweden halten, finde aber keine Materialien zum Thema, das Internet ist auch nicht gerade hilfreich. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Quellen angeben, wo ich ran kommen kann oder irgendetwas zum Zhema zu Verfügung zu stellen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Mfg Aram
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:09 Mo 14.01.2008 | Autor: | Gaspar |
Hallo,
wir haben mal im Rahmen des Unterrichts im Sozialwissenschaften kurz über die Jugendstrafgesetze verschiedener Länder gesprochen. Viel ist das nicht, was wir da besprochen haben. Matrial gabs auch nicht.
In Schweden. wird das Jugendstrafrecht vom 15. bis zum 18. Lebensjahr angewendet. Es wird aber auch nach richterlicher Einschätzung bis maximal zum 21. Lebensjahr angewandt. Je nach Schwere der Tat werden Haftstrafen bis zu maximal vier Jahren verhängt.
Außerdem werden Bußgelder oder gemeinnützige Arbeit verhängt. Eine Bewährungsstrafe ist möglich.
Soweit ich das verstanden hab, sind Reintegrationskurse und die psychosoziale Betreuung auch Thema. Von Erziehungscamps ist übrigens überhaupt keine Rede
Ich würde mal versuchen, einen europäschen Vergleich hin zu kriegen. Gerade jetzt, wo es bei diesem Thema hier ziemlich 'abgekocht' wird. Ich glaube, dass 'nur' eine Darstellung des schwedeischen Strafrechtes schnell schwierig wird, da es wie du sagtest, wenig Material zu geben scheint.
Grundsätzlich, so erinnere ich mich, weist das deutsche und schwedische Jugendstrafrecht viele Gemeinsamkeiten auf.
Grüße
Gaspar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:49 Di 15.01.2008 | Autor: | aram |
Danke an Gaspar und Analytiker. Werd versuchen den Tipp von Analytiker zu banutzen, weiß aber nicht was raus kommt.
Also wäre ich für weitere Infos dankbar.
Mfg Aram
|
|
|
|