Kalium Oxidation < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zu Kalium: Wenn ich Kalium oxidieren lasse ensteht ja eine violette Flamme. Geht das auch wenn ich Kaliumpulver in ein Feuer (z.B. Lagerfeuer) geb, also so dass die Flamme violett wird?? Wenn ja, woher bekomme ich pulverisiertes Kalium??
Ich weiß, ihr fragt euch bestimmt: "Das hat doch nichts mit dem Chemie-Unterricht zu tun". Ich sollte das für ein Pfadifinderlager wissen, als Effekt bei einem kleinen Theater Stück.
Kann dabei irgendetwas passieren??
Kennt ihr noch andere Methoden ein Feuer zu färben ohne, dass irgendwelche giftigen Dämpfe oder so entstehen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Kai
|
|
|
|
Hallo,
> Hallo Zusammen,
>
> ich habe eine Frage zu Kalium: Wenn ich Kalium oxidieren
> lasse ensteht ja eine violette Flamme.
Nur wenn die Temperatur hoch genug ist, um Elektronen des Kaliums auf höhere Schalen springen zu lassen. Das geschieht z. B., wenn man elementares Kaliummetall in Wasser gibt und der sich entzündende Wasserstoff Kaliumatome anregt.
siehe:
http://www.seilnacht.com/Lexikon/psframe.htm
>Geht das auch wenn
> ich Kaliumpulver in ein Feuer (z.B. Lagerfeuer) geb, also
> so dass die Flamme violett wird?? Wenn ja, woher bekomme
> ich pulverisiertes Kalium??
Ich nehme an, Du meinst Kaliumsalze; z. B. KCl (kann man in jeder Apotheke bestellen) - das wird aber nicht so spektakulär werden, wie Du es dir vorstellst.
Kaliummetall gehört nicht in die Hände von Schülern oder Pfadpfindern. Das wäre sehr gefährlich.
>
> Ich weiß, ihr fragt euch bestimmt: "Das hat doch nichts mit
> dem Chemie-Unterricht zu tun". Ich sollte das für ein
> Pfadifinderlager wissen, als Effekt bei einem kleinen
> Theater Stück.
>
> Kann dabei irgendetwas passieren??
>
> Kennt ihr noch andere Methoden ein Feuer zu färben ohne,
> dass irgendwelche giftigen Dämpfe oder so entstehen?
Du kannst Bücher über chemische Show-Experimente nach Rezepten für farbige Rauche durchsuchen. Meine habe ich leider nicht mehr.
> Vielen Dank für eure Hilfe.
>
> Liebe Grüße
> Kai
LG, Martinius
|
|
|
|