Kapazität und Blindleistung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:02 Mi 13.07.2005 | Autor: | Sue21 |
Hallo,
folgende Aufgabe hatte ich zu realisieren:
Eine Leuchtstofflampe wird über eine Vorschaltdrossel an die Netzspannung (U = 220 V, f = 50 Hz) geschaltet, wobei ein Strom (I = 0,43 A) insgesamt eine Wirkleistung von P = 48 W umgesetzt wird.
a) Wie groß ist die Scheinleistung? -> S = 94,6 W
b) Welchen Leistungsfaktor hat die Lampe mit Drossel? -> cos [mm] \partial [/mm] = 0,507
c) Welche Kapazität muss parallel geschaltet werden, damit die gesamte Blindleistung kompensiert wird?
Die Formel ist: C = [mm] \bruch{Q}{w*U²}
[/mm]
Welche Formel, um Q herauszubekommen, muss ich nun anwenden?
Die von der Blindleistung:
Q = S * sin [mm] \partial [/mm]
(dann kommt C = 55 nF heraus)
oder die von der Scheinleistung:
S² = P² + Q² -> Q = [mm] \wurzel{S² - P²}
[/mm]
(dann kommt C = 5,36 [mm] \mu [/mm] F heraus)
|
|
|
|
Hallo Sue21!
Ich hab mich mal im Netz über das Thema erkundigt (bei Wikipedia) und habe deine Ergebnisse kontrolliert. Du hast alles richtig gemacht, bis auf einen kleinen Fehler. Du musst den cos aus [mm] \partial [/mm] erst in Grad umrechnen und diesen Wert dann in einen sin-Wert umrechen! Dann stimmt die erste Gleichung mit der Letzten überein:
1. [mm] {48 \over {94{,}6}}= \cos 0{,}507=59{,}5° [/mm], damit ist [mm] \sin 59{,}5°=0{,}86... [/mm]
2. einsetzen: [mm] {94{,}6*0{,}86 \over{2* \pi*50*220^{2}}}=5{,}36*10^{-6}=5{,}36 \mu F [/mm]. Damit stimmen beide Gleichungen. Der Rest war aber richtig! Alles klar?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:22 Fr 15.07.2005 | Autor: | Sue21 |
Hallo,
entschuldige, aber ich habe jetzt erst die Antworten auf meine gestellten Fragen gelesen.
Natürlich hatte ich noch vor mich für die Hilfe bei den Lösungen der Aufgaben zu bedanken!
Daher: Vielen Dank!
MfG Sue
|
|
|
|