Kapillare < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:41 Mo 13.12.2010 | Autor: | kushkush |
Aufgabe | Ein Baum kann Wasser auf eine Höhe von 30m bringen. Wie klein muss der Durchmesser der Kapillargefässe mindestens sein? Die Dichte von Wasser ist [mm] $10^{3}kg/m^{3}$. [/mm] Oberflächenspannung: [mm] $\sigma=0.073N/m$. [/mm] Der Kontaktwinkel soll 0°betragen. |
Hallo!
Ich bitte um eine Korrektur meiner Lösung.
Es gilt: h= [mm] \frac{2 \cdot \sigma}{(r\cdot g \cdot \rho)}
[/mm]
[mm] \Rightarrow r=\frac{2\cdot \sigma}{g\cdot \rho \cdot h}= \frac{2\cdot 0.073}{10 \cdot 9.81 \cdot 30} [/mm] = 4.96 [mm] \cdot 10^{-7} [/mm] m ist der Radius (und der Durchmesser 2x so viel)
Hier ist die Dichte des Wassers in kubikmeter gegeben, oft ist das aber in kubikzentimetern, muss ich das noch umwandeln?
Ich habe diese Fragen in keinem anderen Forum gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:15 Mo 13.12.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
antwort wie im anderen thread; rechne nicht mit zahlen sondern immer mit den einheiten, dann kannst du sowas selbst beantworten.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:50 Mo 13.12.2010 | Autor: | kushkush |
In der Klausur reicht die Zeit aber nicht für das Überprüfen der Einheiten!
> Gruss leduart
Danke
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:53 Mo 13.12.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
wenn man das regelmäßig macht ist es so selbverständlich, dass es nur 20 sek mehr dauert und man hat sehr viele Fehler vermieden. lieber eine Aufgabe oder Teilaufgabe weniger, und dafür mehr richtige Aufgaben!
ausserdem wären in meiner Klausur falsche Zahl und falsche einheit 2 Fehler, also doppelter Punktverlust oder 0 Punkte trotz angenäheert richtigen rechenweg. Es sind schon satteliten abgestürzt, weil die Beteiligten mit zahlen ohne die einheiten gerechnet haben!
gruss leduart
|
|
|
|