Kapitalaufbau und Kapitalabau < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Welcher Betrag muss am Anfang des Jahres auf ein Konto, das mit 5% verzinst wird eingezahlt werden, um vom Ende des 10 Jahres ab 15 Jahre lang jährlich vorschüssige Rente in höhe von 6000 bezogen werden kann? |
Hallo,
Ich versuche heute schon den ganzen Tag diese Aufgabe zu lösen, doch irgendwie funktioniert es überhaupt nicht.
Ich weiß das das Ergebnis 4951,38 ist, doch mir fehlt der Rechenweg.
Ich würde mich sehr über ein wenig Hilfe freuen. Danke
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi Persilblume,
erst einmal herzlich Willkommen im Matheraum! Wie ist denn deine Ausgangsformel zur Berechnung dieses Problems, und wie ist dein Ansatz... Wir könnte doch dann besser deinen Fehler korrigieren???
Mein Ansatz wäre dieser:
[mm] K_{n} [/mm] = [mm] K_{0} [/mm] * [mm] q^{n} [/mm] - R * q * [mm] \bruch{q^{n} - 1}{q - 1}
[/mm]
Und dann zur gesuchten Variablen umformen...
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Hallo,
Ich bin mit der gleichen Formel angefangen, jedenfalls etwas das ich richtig gemacht hab.
Doch viel weiter bin ich nicht gekommen, da ich überhaupt nicht verstehe wie ich an die Aufgabe heran gegen soll, ich würde es gerne vestehen doch im momement habe ich warscheinlich ein sehr großes Brett vorm Kopf!
Nach was muss ich die Formel umstellen, nach Kn oder wird Kn dann zu 0 ?
|
|
|
|
|
Hi,
wenn du mit der Formel dich schon auseinander gesetzt hast, dann fang doch einfach mal an die einzelnen Variablen zu definieren. Wenn du nämlich weißt, was was ist, ist es ein Kinderspiel es zu der gesuchten Variablen umzuformen. Also, was ist was? Ich höre deine Ansätze...*grins*
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|