Kaufkraft und Geldverteilung < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:33 Do 02.10.2008 | Autor: | Hanno34 |
Aufgabe | Hallo,
Ich bin in der Personalabteilung eines großen deutschen Unternehmens und habe mit ein paar Kollegen eine Mathematisches Problem, dass wir gemeinsam nicht lösen können. Die Lösung des Problems (das ich hier vereinfacht darstelle) wird tatsächlich für unser Business gebraucht.
Angenommen folgende Situation:
Wir haben 5000 Euro zur Verfügung und möchten dies gerecht unter 5 Menschen aufteilen. 2 davon wohnen in Hannover und 3 wohnen in München. Zusätzlich kommt dazu, dass München teurere Lebenshaltungskosten hat als Hannover. Ein Beispiel hierfür: In München kostet ein BigMac 3,5 Euro und in Hannover 2 Euro.
Viele Grüße von einem verschwitzten Hanno
|
Wie teilen wir das Geld gerecht (bezogen auf die BigMac Kaufkraft bezogen) auf?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo, in München benötigen die Personen das 1,75-fache an Geld, bezogen auf Hannover, [mm] \bruch{3,5}{2}=1,75
[/mm]
jetzt gilt: 1,75x+1,75x+1,75x+x+x=2000
Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:24 Do 02.10.2008 | Autor: | Hanno34 |
Liebe Steffi, vielen Dank!!! Wir konnten deine Lösung schon umsetzen. Manchmal ist es schon blöd wenn die eigenen Mathekurse soweit zurückliegen Hanno
|
|
|
|