www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Kelvin / Celsius?
Kelvin / Celsius? < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kelvin / Celsius?: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:37 Sa 16.10.2010
Autor: Nicole1989

Hallo Leute

Ich habe da ein kleines Problem. Habe die Aufgabe, dass ein Eiswürfel 100 Gramm mit der Temperatur von -18 Grad Celsius in ein Wassertopf, 1 Liter mit der Temperatur 16 Grad Celsius geworfen wird. Welche Temperatur stellt sich ein? Mein Problem ist nicht das Aufstellen der Gleichung... aber irgendwie hab ich ein Durcheinander mit diesem Grad bzw Kelvin. Ich dachte mir ich rechne mit Kelvin, dann bin ich auf der sicheren Seite, aber hier merke ich, die Zahlen ändern sich, ob ich mit Kelvin oder Celsius rechne...und das Ganze ist für mich echt ein Rätsel...

Zeige euch mal meine Überlegungen

Gleichung gemäss Lösung:

c_eis * m_eis* 18 + [mm] q_s [/mm] *m_eis + c_eis *m_eis *T_Gesucht = c_wasser *m_wasser * (16-T_gesucht)

Was ich gedacht hab...diese 18 stellen für mich eine Temperaturdifferenz dar, also egal ob ich hier in Kelvin oder Celsisu rechne, die Differenz bleibt 18... bei mir steht dort 18 Kelvin. Dieses T_Gesucht, welches folgt...dort habe ich mir auch die Überlegung gemacht, das ist ja die Energie, die noch hinzugefügt werden muss, nach dem Schmelzen, bis die Mischtemperatur erreicht wird...also auch irgend ein Delta T...auch dort spielt es keine Rolle, ob ich mit Kelvin oder Celsius rechne. Das allerletzte Teil im 2. Teil ist zwar ein fixe Temperatursgrösse, aber wenn ich doch

den Term (16-T_gesucht) in (273+16 - T_Gesucht) umwandle...sollte das doch stimmen....da die Differenz wieder gleich ist...

Nur komme ich auf diese beiden Wege auf eine unterschiedliche Lösung...

Ich vermute einfach es liegt an diesem T_Gesucht, bei welchem es eine Rolle spielt, ob es in Kelvin oder Celsius angegeben ist...aber es ist mir echt ein Rätsel WIESO...kann mir das jemand irgendwie erklären?:)

Vielen Dank.

Liebe Grüsse

Bezug
Kelvin / Celsius?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:11 Sa 16.10.2010
Autor: chrisno

Hallo,
wenn Du alles in Celsius rechnest, dann sollte das Ergebnis in Celsius herauskommen. Rechnest Du in Kelvin, dann sollte das Ergebnis in Kelvin herauskommen. Daher muss sich ein entsprechender Unterscheid ergeben.
Falls damit Dein Problem noch nicht gelöst ist, rechne bitte vor.
Allerdings finde ich, dass Du einen Fehler in der Formel hast. Auf der rechten Seite steht zuerst die Energie, die zum Erwärmen des Eises benötigt wird, dann die zum Schmelzen. Danach ist aus dem Eis aber Wasser geworden uned daher muss im dritten Term [mm] c_{Wasser} [/mm] stehen.

Bezug

Bezug
Kelvin / Celsius?: Kelvin!
Datum: 23:40 Sa 16.10.2010
Autor: Loddar

Hallo Nicole!

Für mich ist es eindeutig, dass hier alles in Kelvin umgerechnet und eingesetzt werden muss. Denn Grad Celsius und Kelvin stimmen nur bei Differenzwerten überein.

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
Kelvin / Celsius?: Frage (beantwortet)
Datum: 10:46 So 17.10.2010

Zuerst einmal vielen Dank euch beiden.

@chrisno...dort sollte es c_wasser heissen. Hab es falsch geschrieben, tut mir Leid.

Also ihr seit ja auch der Meinung, ob Kelvin oder Celsius. Irgendwie müsste  es das Gleiche geben.

Laut Lösung (in Grad Celsius gerechnet):

c_eis * m_eis * 18 + [mm] q_s [/mm]  * m_eis + c_wasser * m_eis * [mm] T_m [/mm] = c_wasser * m_wasser * [mm] (16-T_m) [/mm]

1950 [mm] \bruch{J}{KgK}*0.1 [/mm] kg * 18 + 333000J * 0.1kg + 0.1kg [mm] *4187\bruch{J}{KgK} [/mm] * [mm] T_m [/mm] = 4187 [mm] \bruch{J}{KgK} [/mm] * 1kg * [mm] (16-T_m) [/mm]

Dies ist die Lösung, wenn man das Ganze in Grad Celsius rechnet. Man kommt auf ein Ergebnis [mm] T_m [/mm] = 6.6 Grad Celsius.

Überlegungen zur Kelvin-Berechnung:

So nochmals als Erklärung. Ich gehe davon aus bei diesem 18 ... das wäre ja eine Temperaturdifferenz von -18 Grad Celsius auf 0 Grad. Egal ob hier Kelvin oder Grad Celsius steht. 18 ist dort die gesuchte Zahl. Das gesuchte [mm] T_m [/mm] lasse ich auch für die Kelvin Berechnung stehen. Nur die einzige Zahl, die ich abändere wäre die 16 Grad in der hintersten Klammer, dort würde ich 16 + 273 = 289
Also das Ganze schaut bei Kelvin so aus:

1950 [mm] \bruch{J}{KgK}*0.1 [/mm] kg * 18 + 333000J * 0.1kg + 0.1kg [mm] *4187\bruch{J}{KgK} [/mm] * [mm] T_m [/mm] = 4187 [mm] \bruch{J}{KgK} [/mm] * 1kg * [mm] (289K-T_m) [/mm]

18 und das erste [mm] T_m [/mm] schaue ich als DELTA an...das hintere [mm] T_m [/mm] ist sozusagen eine fixe Temperatur. Ich vermute dass dort der Fehler liegt. Ich bekomme somit als Resultat [mm] T_m [/mm] auf alle Fälle nicht 6.6 Grad Celsius. Sondern irgendwie 254K oder so was.

Irgendwie stimmt das einfach nicht mehr. Ich hoffe, ihr versteht was ich da meine. Danke euch vielmals.:)

Bezug

Bezug
Kelvin / Celsius?: Einheitenproblem
Datum: 11:46 So 17.10.2010
Autor: Steffi21

Hallo, deine Problem ist der Term

[mm] (16^{0}C-T_m) [/mm] bzw. [mm] (289K-T_m) [/mm]

auf der rechten Seite der Gleichung,

es ist mit dem 2. Term zu rechnen, du hast ja bei der spezifischen Wärmekapazität von Wasser mit [mm] 4187\bruch{J}{Kg*K} [/mm] die Einheit Kelvin stehen, löst du nun die Klammer  [mm] (16^{0}C-T_m) [/mm] auf, so kannst du doch nicht Grad Celsius und Kelvin kürzen, also rechne mit  [mm] (289K-T_m) [/mm]

Steffi

Bezug

Bezug
Datum: 11:50 So 17.10.2010

Danke dir.

Also bei mir wurde mit dem ersten Term, also mit Grad Celsius gerechnet. Da kommt man dann auch auf 6.6 Grad Celsius als Resultat. Gemäss der Lösung ist das der richtige Ansatz. Ich hätte auch mit diesen 289 Kelvin gerechnet, aber da kommt man nicht mehr darauf. :/

Bezug

Bezug
Datum: 12:13 So 17.10.2010

Hallo,

Eis:
- erwärmen von [mm] -18^{0}C [/mm] auf [mm] 0^{0}C [/mm]
- schmelzen von Eis
- erwärmen von (jetzt) Wasser um [mm] \Delta T_E [/mm]

Wasser:
- abkühlen um [mm] \Delta T_W=(16-\Delta T_E) [/mm]

[mm] 1950\bruch{J}{kg*K}*0.1kg*18K+333000\bruch{J}{kg}*0.1kg+4187\bruch{J}{kg*K}*0,1kg*\Delta T_E= 4187\bruch{J}{kg*K}*1kg*(16-\Delta T_E) [/mm]

[mm] \Delta T_E=6,55K [/mm]

das Eis wird von [mm] -18^{0}C [/mm] auf [mm] 0^{0}C [/mm] erwärmt, geschmolzen und dann (Wasser) von [mm] 0^{0}C [/mm] um 6,55K auf [mm] 6,55^{0}C [/mm] erwärmt

das Wasser wird von [mm] 16^{0}C [/mm] um 9,45K auf [mm] 6,55^{0}C [/mm] abgekühlt

Steffi

Bezug

Bezug
Datum: 12:20 So 17.10.2010

Hallo Steffi

Ja, hier rechnest du dann über die Differenzen. Das ist ja genau das Problem das ich bei meinen Überlegungen habe. Liegt es bei meiner Berechnung daran, dass dieses [mm] T_m [/mm] einmal einen fixen Wert hat und einmal als Differenz betrachtet wird? Danke dir.

Bezug

Bezug
Datum: 14:03 So 17.10.2010

Hallo, ich denke, ich habe das Problem gefunden, das inzwischen geschmolzene Eis wird um [mm] \Delta T_E [/mm] auf [mm] T_m [/mm] (Mischungstemperatur in Grad Celsius) erwärmt, die Einheit von [mm] \Delta T_E [/mm] ist Kelvin, das Wasser wir um [mm] \Delta T_W [/mm] abgekühlt, was sich berechnet nach [mm] 16^{0}C-T_m, [/mm] das ist eine Temperaturdifferenz, die Einheit ist auch Kelvin, macht man die Probe mit [mm] T_m=6,55318...^{0}C [/mm] also [mm] \Delta T_E=6,55318...K [/mm] und [mm] \Delta T_W=9,44681...K, [/mm] so bekommt man eine wahre Ausage, Eis nimmt 39553,...J auf, Wasser gibt 39553,...J ab, Steffi

Bezug

Bezug
Datum: 15:12 So 17.10.2010

Ehm...aber wie kann ich da 16 Grad Celsius - einen Kelvin Wert rechnen? Da müsste ja dann alles nicht mehr stimmen...sorry, bin gerade echt verwirrt.^^

Bezug

Bezug
Datum: 15:20 So 17.10.2010
Autor: M.Rex

Hallo

[]Grad Kelvin in []Grad Celsius umzurechnen, sollte doch kein Problem sein, oder?

Marius

Bezug

Bezug
Datum: 15:31 So 17.10.2010

=) Nein klar...würde ich das hinbekommen...aber wenn ich doch den ganzen Term...mit 16 Grad Celsius ausrechne...

Gemäss Term von Steffi:

$ [mm] 1950\bruch{J}{kg\cdot{}K}\cdot{}0.1kg\cdot{}18K+333000\bruch{J}{kg}\cdot{}0.1kg+4187\bruch{J}{kg\cdot{}K}\cdot{}0,1kg\cdot{}\Delta T_E= 4187\bruch{J}{kg\cdot{}K}\cdot{}1kg\cdot{}(16-\Delta T_E) [/mm] $

Kann doch bei Delta [mm] T_E [/mm] nicht einfach Kelvin herauskommen, da ja 16...als Grad Celsius da drin steht...

Bezug

Bezug
Datum: 15:53 So 17.10.2010

Hallo, die Physik verlangt [mm] W_w=m*c*\Delta [/mm] T, wobei [mm] \Delta [/mm] T, eine Temperaturdifferenz, in Kelvin anzugeben ist,

bleiben wir zunächst beim Eis es erwärmt sich ja von [mm] 0^{0}C [/mm] auf die Mischungstemperatur [mm] T_m=6,55^{0}C [/mm] macht  [mm] \Delta [/mm] T=6,55K,

das Wasser kühlt von  [mm] 16^{0}C [/mm] auf die Mischungstemperatur [mm] T_m=6,55^{0}C [/mm] macht  [mm] \Delta [/mm] T=9,45K,

du benötigst die Temperaturdifferenz des Wassers, also um wie viel Kelvin kühlt sich das Wasser ab, das berechnest du [mm] 16^{0}C-T_m [/mm] also [mm] 16^{0}C-9,45^{0}\hat=6,55K [/mm]

der Term, der beim Wasser in der Formel steht [mm] (16^{0}C-T_m) [/mm] wird in der Klammer jeweils in Grad Celsius angegebn, es handet sich um eine Temperaturdifferenz, [mm] 16^{0}C [/mm] sind NICHT in Kelvin umzurechnen,

du verwechselst die Angabe der Temperatur in Kelvin bzw. die Angabe der Temperaturdifferenz in Kelvin

die Formel ganz sauber notiert:

[mm] 1950\bruch{J}{kg*K}*0.1kg*18K+333000\bruch{J}{kg}*0.1kg+4187\bruch{J}{kg*K}*0,1kg*(T_m-0^{0}C)_K= 4187\bruch{J}{kg*K}*1kg*(16^{0}C-T_m)_K [/mm]

[mm] (T_m-0^{0}C) [/mm] und [mm] (16^{0}C-T_m) [/mm] sind Temperaturdifferenzen, die in K angegeben werden, was ich durch den Index gekennzeichnet habe,

Steffi

Bezug

Bezug
Datum: 15:58 So 17.10.2010

Hallo Steffi Ok, das macht Sinn. Aber Wieso darf ich diese 16 Grad eigentlich nicht in Kelvin umrechnen? ... dieses [mm] T_M [/mm] sollte doch dann auch als Kelvin herauskommen...oder was seh ich da falsch? Danke dir.

Bezug

Bezug
Datum: 16:17 So 17.10.2010

Hallo, wir schaffen das schon

das Eis erwärmt sich von [mm] 0^{0}C [/mm] auf [mm] 6,55^{0}C [/mm] macht eine Temperaturdifferenz von [mm] 6,55^{0}C-0^{0}C\hat=6,55K [/mm] oder das Eis erwärmt sich von 273K auf 279,55K macht eine Temperaturdifferenz von 279,55K-273K [mm] \hat=6,55K [/mm]

das Wasser kühlt sich von [mm] 16^{0}C [/mm] auf [mm] 6,55^{0}C [/mm] macht eine Temperaturdifferenz von [mm] 16^{0}C-6,55^{0}C\hat=9,45K [/mm] oder das Wasser kühlt sich von 289K auf auf 279,55K macht eine Temperaturdifferenz von [mm] 289K-279,55K\hat=9,45K [/mm]

du kannst also in deiner ursprünglichen Formel exakt schreiben:

für Eis [mm] (T_m-0^{0}C) [/mm]

für Wasser [mm] (16^{0}C-T_m) [/mm]

in der Klammer stehen alle Angaben in Grad Celsius, es handelt sich aber jeweils um Temperaturdifferenzen, die in KELVIN angegeben werden, es ist natürlich auch möglich alle Angaben in den Klammern in Kelvin zu schreiben (siehe oben) was aber alles komplizierter macht

für Eis [mm] (T_m-273K) [/mm]

für Wasser [mm] (289-T_m) [/mm]

rechnest du damit bekommst du [mm] T_m [/mm] in Kelvin raus
Steffi

Bezug

Bezug
Datum: 16:28 So 17.10.2010

Hehe danke dir. Ja ... das ists eben...wenn ich alles in Kelvin berechnen möchte...ich habe mir da überlegt...18 stellt ja die Differenz dar von -18 Grad Celsius zu 0 Grad Celsius... also das bleibt 18 ob Kelvin oder Celsius. Angenommen wir rechnen mit Kelvin weiter. Als nächstes ist da ein [mm] T_M, [/mm] das lasse ich so stehen. In der Klammer [mm] (16-T_M) [/mm] wandle ich es in [mm] (289-T_M) [/mm] um...

$ [mm] 1950\bruch{J}{kg\cdot{}K}\cdot{}0.1kg\cdot{}18K+333000\bruch{J}{kg}\cdot{}0.1kg+4187\bruch{J}{kg\cdot{}K}\cdot{}0,1kg\cdot{}\Delta T_E= 4187\bruch{J}{kg\cdot{}K}\cdot{}1kg\cdot{}(289-\Delta T_E) [/mm] $

aber da liegt einfach irgendwo nen Überlegungsfehler... aber wieso? Ich meine 18 stellt eine Differenz dar...ist ja egal ob Kelvin oder Celsius. Das erste [mm] T_M [/mm] stellt auch eine Differenz dar, auch dort egal ob Kelvin oder Celsius. Beim hintersten wandle ich alles in Kelvin um, also müsste es doch richtig rauskommen?:) Ich danke dir herzlich für deine Hilfe.:)

Bezug

Bezug
Datum: 17:13 So 17.10.2010

Hallo

im 1. Summanden steht 18K, korrekt
du schreibst auf der linken Seite der Gleichung [mm] \Delta T_E [/mm] du meinst damit die Temperaturdifferenz, die sich ergibt aus [mm] T_m-273K, [/mm] wobei [mm] T_m [/mm] die Mischungstemperatur ist,
auf der rechten Seite der Gleichung schreibst du in der Klammer [mm] (289-\Delta T_E) [/mm] das geht so nicht, du vermischt die Temperaturangabe 289K und die Temperaturdifferenz [mm] \Delta T_E [/mm] es sind aber zwei Temperaturangaben zu subtrahieren [mm] 289K-T_m, [/mm] um auf die Temperaturdifferenz zu kommen,
also in den Klammern [mm] (T_m-273K) [/mm] und [mm] (289K-T_m) [/mm] stehen die Angaben in Kelvin, werden zwei Temperaturangaben subtrahiert, so bekommst du eine Temperaturdifferenz

[mm] 1950\bruch{J}{kg*K}*0.1kg*18K+333000\bruch{J}{kg}*0.1kg+4187\bruch{J}{kg*K}*0,1kg*(T_m-273K)= 4187\bruch{J}{kg*K}1kg*(289K-T_m) [/mm]

rechnest du mit dieser Formel, so bekommst du [mm] T_m=279,55K\hat=6,55^{0}C [/mm]

Bezug

Bezug
Kelvin / Celsius?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:15 So 17.10.2010

Danke dir vielmals Steffi. So leuchtet es mir ein. Vielen vielen Dank.:)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de