Keppler Gesetze < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:54 Di 09.10.2007 | Autor: | squavel |
Ich habe paar probleme, den ansatz bei den Kepler gesetzen zu finden... Ich hätte auf normale art und weiße durch das gravitationsgesetz die aufgabe lösen können, aber hier handelt es sich ja um ellipsen und damit hab ich etwas probleme...
folgende 2 aufgaben wären zu lösen:
aufgabe 1:
Der russische Sputnik 1 war der erste künstliche Erdsatellit. Im erdnächsten Punkt seiner Bahn ( Höhe über der Erdoberfläche 250km) war seine geschwindigkeit etwa 8km*s^(-1) . Bestimmen sie seine Geschwindigkeit im erdfernsten Punkt ( höhe 900km).
Irgendwie weiß ich schon wie ich dsa rechnen soll, aber was machen hier speziell die Kepler gesetzte...? Bitte um hilfe hier!
aufgabe2:
Der halleysche Komet hat eine Umlaufdauer von 75,6 jahren. Die entfernung zur sonne beträgt im Perihel [mm] 8,5*10^7 [/mm] km . Wie groß ist seine Entfernung im Aphel?
hier kommt ich eher kaum zurecht.... hab das thema ganz neu
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
danke im vorraus!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:49 Di 09.10.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Das Keplergesetz "Fahrstrahl überstreicht in gleichen Zeiten gleiche Flächen hilft dir hier schnell, und du brauchst keine Ellipse ansehen, denn in 1s kannst du immer mit einem Stück Kreisbogen rechnen!(also Fläche [mm] \pi*r^2*\phi/2\pi
[/mm]
Weg [mm] r*\phi. [/mm]
2. Aufgabe: 3. Kepllersches Gesetzt [mm] T^2/a^3=const [/mm] bekannt T und a Erde, gegeben T Komet, folgt a=Halbachse Komet.
Also die Gesetze, wo man die Ellipse nicht wirklich bearbeiten muss.
Gruss leduart
|
|
|
|