www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Kern und Bild Aufgabe
Kern und Bild Aufgabe < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kern und Bild Aufgabe: So richtig?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:54 So 11.01.2009
Autor: Pille456

Aufgabe
Bestimmen Sie Kern und Bild von:
(i) [mm] \pmat{ 1 & 2 & 0& 1 \\ 3 & 0 & -2 & 15 \\ -1 & 1 & 1 & -7 } \in \IR^{3 \times 4} [/mm]

Hi!
Die Elemente des Kerns sind ja alle Elemente die eine Abbildung (in diesem Fall halt ein Gleichungssystem) f(x) = 0 erfüllen. Das heißt ich stelle ein homogenes Gleichungssystem auf und löse dieses:
[mm] \pmat{ 1 & 2 & 0 & 1 & 0 \\ 3 & 0 & -2 & 15 &0 \\ -1 & 1 & 1 & -7 & 0 } \Rightarrow [/mm] ... [mm] \Rightarrow \pmat{ 1 & 2 & 0 & 1\\ 0 & 1 & \bruch{1}{3} & 2 } \Rightarrow [/mm] Kern der Matrix = < [mm] {\vektor{a\\ b\\c\\d}| a = d - 2b, b = 2d - \bruch{1}{3}c, d = a + 2b, c = -3b + 6d} [/mm] >

Das Bild ist nun eine Menge von Elementen, womit ich jedes f(x) erreichen kann, also in diesem Fall jedes Element aus [mm] R^{3 \times 4} [/mm] oder?
Also suche ich doch nach einer Basis, sprich ich löse folgendes homogenes Gleichungssystem:
[mm] \pmat{ 1 & 3 & -1 \\ 2 & 0 & 1 \\ 0 &-2 & 1 \\ 1 & 15 & -7 } \Rightarrow [/mm] .. [mm] \Rightarrow \pmat{ 1 & 3 & -1 \\ 0 & 1 & \bruch{1}{6} \\ 0 & 0 & \bruch{-2}{3}} [/mm]  also ist das Bild = { [mm] \vektor{1 \\ 3 \\ -1}, \vektor{0\\ 1 \\ \bruch{1}{6}}, \vektor{0 \\ 0 \\ \bruch{-2}{3} }} [/mm]

        
Bezug
Kern und Bild Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:41 So 11.01.2009
Autor: schachuzipus

Hallo Pille456,

> Bestimmen Sie Kern und Bild von:
>  (i) [mm]\pmat{ 1 & 2 & 0& 1 \\ 3 & 0 & -2 & 15 \\ -1 & 1 & 1 & -7 } \in \IR^{3 \times 4}[/mm]
>  
> Hi!
>  Die Elemente des Kerns sind ja alle Elemente die eine
> Abbildung (in diesem Fall halt ein Gleichungssystem) f(x) =
> 0 erfüllen. Das heißt ich stelle ein homogenes
> Gleichungssystem auf und löse dieses: [ok]
> [mm] $\pmat{ 1 & 2 & 0 & 1 & 0 \\ 3 & 0 & -2 & 15 &0 \\ -1 & 1 & 1 & -7 & 0 } \Rightarrow \pmat{ 1 & 2 & 0 & 1\\ 0 & 1 & \bruch{1}{3} & 2 }$ [/mm] [ok]

Das ist zwar komisch aufgeschrieben, eigentlich bringst du die Matrix A hier (richtigerweise) in Zeilenstufenform

$ [mm] \Rightarrow$ [/mm] Kern der Matrix = [mm] $\left\{ {\vektor{a\\ b\\c\\d}| a = d - 2b, b = 2d - \bruch{1}{3}c, d = \red{-}a \red{-} 2b, c = -3b \red{-} 6d\right\}}$ [/mm]

Naja, du hast ja mit der Zeilenstufenform oben ein LGS mit 2 Gleichungen in 4 Unbekannten, da kannst du 2 Variablen frei wählen, etwa c und d und dann die Lösungen für a,b - ausschließlich - in Abh. von c,d ausdrücken.

Mit $a=d-2b$ und [mm] $b=2d-\frac{1}{3}c$ [/mm] ist [mm] $a=d-2\left(2d-\frac{1}{3}c\right)=\frac{2}{3}c-3d$ [/mm]

Ich würde es dann so schreiben: [mm] $Kern(A)=\left\{\vektor{\frac{2}{3}c-3d\\2d-\frac{1}{3}c\\c\\d}\mid c,d\in\IR\right\}$ [/mm]

[mm] $=\left\{\vektor{\frac{2}{3}c\\-\frac{1}{3}c\\c\\0}+\vektor{-3d\\2d\\0\\d}\mid c,d\in\IR\right\}=\left\{c\cdot{}\vektor{\frac{2}{3}\\-\frac{1}{3}\\1\\0}+d\cdot{}\vektor{-3\\2\\0\\1}\mid c,d\in\IR\right\}$ [/mm]

[mm] $=\left\{\tilde c\cdot{}\vektor{2\\-1\\3\\0}+d\cdot{}\vektor{-3\\2\\0\\1}\mid \tilde c,d\in\IR\right\}=\left\langle\vektor{2\\-1\\3\\0},\vektor{-3\\2\\0\\1}\right\rangle$ [/mm]

Also ist der Kern ein 2dimensionaler Untervektorraum des [mm] $\IR^4$ [/mm]


> >
>  
> Das Bild ist nun eine Menge von Elementen, womit ich jedes
> f(x) erreichen kann, also in diesem Fall jedes Element aus
> [mm]R^{3 \times 4}[/mm] oder?

Oh, nö, das Bild ist die Menge aller Funktionswerte, ist also im Zielraum [mm] $\IR^3$ [/mm] enthalten, das Bild(A) bildet einen Untervektorraum des [mm] $\IR^3$ [/mm]

>  Also suche ich doch nach einer Basis, sprich ich löse
> folgendes homogenes Gleichungssystem:
>  [mm]\pmat{ 1 & 3 & -1 \\ 2 & 0 & 1 \\ 0 &-2 & 1 \\ 1 & 15 & -7 } \Rightarrow[/mm]
> .. [mm]\Rightarrow \pmat{ 1 & 3 & -1 \\ 0 & 1 & \bruch{1}{6} \\ 0 & 0 & \bruch{-2}{3}}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


>  also ist das Bild = { [mm]\vektor{1 \\ 3 \\ -1}, \vektor{0\\ 1 \\ \bruch{1}{6}}, \vektor{0 \\ 0 \\ \bruch{-2}{3} }}[/mm]

Nein, welche Dimension hat denn das Bild?

Deine MAtrix repräsentiert hier eine lineare Abb. [mm] $\varphi:\IR^4\to\IR^3$ [/mm]


Es gilt doch der Dimensionssatz [mm] $dim(\IR^4)=4=dim(Bild(A))+dim(Kern(A))$ [/mm]

Und $dim(Kern(A))$ ist 2, das haben wir gerade berechnet, also muss das Bild ebenfalls 2dimensional sein

Es ist ein Unterraum des [mm] $\IR^3$ [/mm]

Außerdem weißt du, dass $Bild(A))$ von den Spaltenvektoren von A erzeugt/aufgespannt wird, suche dir also 2 (=dim(Bild(A)) linear unabh. Spaltenvektoren von A aus, die tun es als Basis für das Bild(A)

LG

schachuzipus


>  


Bezug
                
Bezug
Kern und Bild Aufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:13 So 11.01.2009
Autor: Pille456


> Außerdem weißt du, dass [mm]Bild(A))[/mm] von den Spaltenvektoren
> von A erzeugt/aufgespannt wird, suche dir also 2
> (=dim(Bild(A)) linear unabh. Spaltenvektoren von A aus, die
> tun es als Basis für das Bild(A)

Kann es sein, dass ich nach einer Basis des Unterraumes für [mm] \IR^{4}= [/mm] gesucht habe?

Angenommen ich hätte nun eine Matrix mit n [mm] \times [/mm] n, könnte ich dann nicht so theoretisch so vorgehen wie ich? Also für das Bild suche ich eine Basis für den durch die Matrix definierten Raum, d.h. ich schreibe die Vektoren Zeilenweise hin und löse das homogene Gleichungssystem?



Bezug
                        
Bezug
Kern und Bild Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:32 So 11.01.2009
Autor: angela.h.b.


> > Außerdem weißt du, dass [mm]Bild(A))[/mm] von den Spaltenvektoren
> > von A erzeugt/aufgespannt wird, suche dir also 2
> > (=dim(Bild(A)) linear unabh. Spaltenvektoren von A aus, die
> > tun es als Basis für das Bild(A)
>   Kann es sein, dass ich nach einer Basis des Unterraumes
> für [mm]\IR^{4}=[/mm] gesucht habe?

Hallo,

wonach Du so suchst, das wissen wir natürlich nicht...

Auf jeden Fall hast Du Dich nicht so benommen, als würdest Du die Basis eines Unterraums des [mm] \IR^4 [/mm] suchen. Du hast ja auch Vektoren des [mm] \IR^3 [/mm] herausbekommen....

---

Im Prinzip hast Du das mit der Bestimmung des Bildes auch nicht falsch gemacht - wenn auch die von Dir verwendete Methode nicht meine bevorzugte ist.
Du kannst das zur Bildbestimmung so machen, egal welches Format die Matrix hat.

Du hast Dich aber bei der Berechnung der entsprechenden ZSF irgendwie verhauen.
Du hattest doch auch schon vorher festgestellt, daß der Rang der gegebenen Matrix =2 ist, also ihr Bild die Dimension 2 hat.

Da solltest Du stutzig werden, wenn Du plötzlich 3 Basisvektoren für das Bild hast.

Ich glaube, ich hatte Dir an anderer Stelle schonmal erklärt, daß (und wie) Du alle Fragen im Zusammenhang mit Kern und Bild beantworten kannst, wenn Du einfach die Matrix auf ZSF bringst.

Du brauchst das Prozedere mit der Transposition eigentlich nicht, und es kostet ja Zeit. Aber wenn Du Dich damit sicherer fühlst, mach es trotzdem. Bloß dann nutze auch die Kontrollmöglichkeiten, die sich Dir dadurch bieten, hier die Information: eine der ZSFen muß verkehrt sein.

Gruß v. Angela





Bezug
                                
Bezug
Kern und Bild Aufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:00 So 11.01.2009
Autor: Pille456

Hmm gut, ich dachte schon ich wäre mit dem Ansatz vollkommen falsch...
Naja fühle mich mit Zeilen ein wenig sicherer das muss ich zugeben. Hier mal die korrigierte Fassung, diesmal kommt es auch hin... immer diese dummen Rechenfehler:

Kern: [mm] \pmat{ 1 & 2 & 0 & 1 \\ 3 & 0 & -2 & 15 \\ -1 & 1 & 1 & -7 } \Rightarrow \pmat{ 1 & 2 & 0 & 1 \\0 & 1 & \bruch{1}{3} & -2 } [/mm] => dim Kern = 2
Kern = { [mm] \vektor{a \\ b \\ c \\ d}| [/mm] a = -2b - d, b = [mm] -\bruch{1}{3} [/mm] + 2d, c = -3b + 6d, d = -a-2b}

Bild: [mm] \pmat{ 1 & 3 & -1 \\ 2 & 0 & 1 \\ 0 & -2 & 1 \\ 1 & 15 & 7 } \Rightarrow \pmat{ 1 & 3 & 1 \\ 0 & -6 & 3 } [/mm] => dim Bild = 2, also ist der Dimensionssatz schonmal erfüllt.
Bild = { [mm] \vektor{1 \\ 3 \\ 1}, \vektor{0 \\ -6 \\ 3} [/mm] }
Ich könnte die Matrix theoretisch ja noch vereinfachen, ist ja aber gar nicht nötig, da ich ja zwei Vektoren suchen die ich jetzt schon gefunden habe.

Bezug
                                        
Bezug
Kern und Bild Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:20 So 11.01.2009
Autor: angela.h.b.


> Hmm gut, ich dachte schon ich wäre mit dem Ansatz
> vollkommen falsch...
>  Naja fühle mich mit Zeilen ein wenig sicherer das muss ich
> zugeben. Hier mal die korrigierte Fassung, diesmal kommt es
> auch hin... immer diese dummen Rechenfehler:
>  
> Kern: [mm]\pmat{ 1 & 2 & 0 & 1 \\ 3 & 0 & -2 & 15 \\ -1 & 1 & 1 & -7 } \Rightarrow \pmat{ 1 & 2 & 0 & 1 \\0 & 1 & \bruch{1}{3} & -2 }[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


> => dim Kern = 2
>  Kern = { [mm]\vektor{a \\ b \\ c \\ d}|[/mm] a = -2b - d, b =  [mm]-\bruch{1}{3}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

+ 2d, c = -3b + 6d, d = -a-2b}

Hallo,

zum Kern hat ja schachuzipus schon was gesagt.

Deine Chefs werden mit dieser Fassung nicht zufrieden sein. Die wollen eine Basis des Kerns sehen, schachuzupus hat vorgemacht, wie's geht.


> Bild: [mm]\pmat{ 1 & 3 & -1 \\ 2 & 0 & 1 \\ 0 & -2 & 1 \\ 1 & 15 & 7 } \Rightarrow \pmat{ 1 & 3 & 1 \\ 0 & -6 & 3 }[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


> => dim Bild = 2, also ist der Dimensionssatz schonmal
> erfüllt.
>  Bild = { [mm]\vektor{1 \\ 3 \\ 1}, \vektor{0 \\ -6 \\ 3}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

}

>  Ich könnte die Matrix theoretisch ja noch vereinfachen,
> ist ja aber gar nicht nötig, da ich ja zwei Vektoren suchen
> die ich jetzt schon gefunden habe.

So sieht das doch recht manierlich aus. Die Vektoren kannst Du so stehenlassen, wenn nicht noch irgendwas besonderes gefordert wird wie z.B. normiert.

Gruß v. Angela

Bezug
                                                
Bezug
Kern und Bild Aufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:33 So 11.01.2009
Autor: Pille456

Hmm verdammt, reicht es auch nicht dazu zu sagen, dass eine Basis des  Kerns genau 2 Elemente haben muss?

Wenn nicht, dann eine Version wie diese (zum Rechnen habe ich das von   schachuzipus  umgekehrt):
[mm] \vektor{a \\ b \\ -5b -a \\ -2b - a} [/mm] => a [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ -1 \\ -1} [/mm] + b [mm] \vektor{0 \\ 1 \\ -5 \\ -2} [/mm]
=> Kern(A) = < [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ -1 \\ -1} [/mm] , [mm] \vektor{0 \\ 1 \\ -5 \\ -2}> [/mm]

Bezug
                                                        
Bezug
Kern und Bild Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:40 So 11.01.2009
Autor: angela.h.b.


> Hmm verdammt, reicht es auch nicht dazu zu sagen, dass eine
> Basis des  Kerns genau 2 Elemente haben muss?

Hallo,

nein, die wollen wissen welche. Die wollen den Kern genau kennenlernen.

> Wenn nicht, dann eine Version wie diese (zum Rechnen habe
> ich das von   schachuzipus  umgekehrt):

Alle Elemente des kerns haben die gestalt

>  [mm]\vektor{a \\ b \\ -5b -a \\ -2b - a}[/mm] [mm] \red{=} [/mm] a [mm]\vektor{1 \\ 0 \\ -1 \\ -1}[/mm]  + b [mm]\vektor{0 \\ 1 \\ -5 \\ -2}[/mm]
>  => Kern(A) = < [mm]\vektor{1 \\ 0 \\ -1 \\ -1}[/mm]

> , [mm]\vektor{0 \\ 1 \\ -5 \\ -2}>[/mm]  .

Ja, das würde mich überzeugen!

Gruß v. Angela






Bezug
                                                                
Bezug
Kern und Bild Aufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:07 So 11.01.2009
Autor: Pille456

Hmm da kam mir gerade noch eine Frage zu diesem Thema:
Wenn ich beim Berechnen des Kernes lineare Unabhängigkeit herausbekomme,  besteht dann der Kern nur aus Vektoren die am i.ten Eintrag immer eine Null haben und sonst irgendwelche Zahlen? Also sowas:
Kern = < [mm] \vektor{0 \\ b \\ c}, \vektor{a \\ 0\\ c}, \vektor{a \\ b \\ 0} [/mm] >

Wenn ich beim Berechnen des BIldes lineare Unabhängigkeit herausbekomme, dann besteht das Bild doch aus den Vektoren die ich zur Berechnung benutzt habe oder?

Bezug
                                                                        
Bezug
Kern und Bild Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:20 So 11.01.2009
Autor: leduart

Hallo
nein, denn auch Vektoren, die nirgends ne 0 haben können lin unabh sein! ( mit Nullen sieht man es nur schneller)
Aber dein Kern war aus [mm] \IR^4, [/mm] ich hoffe das bezog sich nicht auf die Aufgabe davor, übrigens deine 3 genannten sind nicht lin unabh. 3. -2. =1..
Gruss leduart

Bezug
                                                                                
Bezug
Kern und Bild Aufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:27 So 11.01.2009
Autor: Pille456


> Hallo
>  nein, denn auch Vektoren, die nirgends ne 0 haben können
> lin unabh sein! ( mit Nullen sieht man es nur schneller)
>  Aber dein Kern war aus [mm]\IR^4,[/mm] ich hoffe das bezog sich
> nicht auf die Aufgabe davor, übrigens deine 3 genannten
> sind nicht lin unabh. 3. -2. =1..
>  Gruss leduart

Ne ich bezog mich auf keine Aufgabe, das war frei aus der Luft gegriffen. Was gilt denn dann bei linearen Unabhängigkeit bei den Elementen die ich zur Berechnung von Kernen heranziehe?

War das denn mit dem Bild richtig? Oder wie ist es da?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Kern und Bild Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:50 So 11.01.2009
Autor: leduart

Hallo
Du hattest doch sowohl Bild als auch Kern richtig. Kern 2d in [mm] R^4 [/mm] , Bild 2d in [mm] R^3 [/mm]
Deshalb versteh ich jetzt deine Frage nicht.
Gruss leduart

Bezug
                                                                                                
Bezug
Kern und Bild Aufgabe: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:00 So 11.01.2009
Autor: Pille456

Ah ja ne.. ich hatte mich da etwas falsch ausgedrückt.
Das bezog sich nicht mehr auf die von mir gestellte Aufgabe, sondern auf die gestellte Frage (in diesem Zusammenhang).
Also nochmal:
Angenommen ich hätte eine Matrix gegeben, deren Kern ich berechnen soll. Dann muss ich ja lösen A*x = 0. Wenn lineare Unabhängigkeit  für die einzelnen Vektoren der Matrix dabei herauskommt, so ist x = 0. Wie lautet dann der Kern der Funktion? Wäre dieser dann nicht leer, sprich Kern = [mm] \emptyset [/mm] ?

Bei der Berechnung des Bildes kann ich ja ähnlich vorgehen, hierbei berechne ich dann ja A'*x = 0, wobei A' die Matrix ist, in der ich die Vektoren Zeilenweise aufgeschrieben hätte.
Wenn ich da nun lineare Unabhängigkeit herausbekomme, wie sähe das Bild dann aus? Wären das dann nicht die Einheitsvektoren?

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Kern und Bild Aufgabe: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:24 Di 13.01.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de