Kernspaltung < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Wieviel Energie in Joule wird freigesetzt, wenn 1kg [mm] \vektor{235 \\ 92}U [/mm] (ich weiß leider nicht mit welcher Funktion ich es anständig darstellen kann) vollständig gespalten wird
und pro Spaltung etwa 200MeV freigesetzt werden? |
Ich schreibe demnächst eine Physikklausur wo alle Themen angeschnitten werden. Leider habe ich von Kernphysik kaum Ahnung.
Zu meiner Frage:
Ich hätte jetzt versucht irgendwie über den Massedefekt die Aufgabe zu lösen. Aber wie finde ich heraus wie oft ich einen Stoff überhaupt Spalten kann?
Ich weiß das bei der Spaltung 2 neue Stoffe und 3 Neutronen entstehen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen danke!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:53 Do 25.09.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Christian!
Ich denke mal, dass hier jedes [mm] $\text{U}_{92}^{235}$-Atom [/mm] nur einmal gespalten werden soll (d.h. jedes Uran-Atom als 1 Spaltung angesehen wird).
Wieviel Atome sind denn in in 1 kg enthalten? Damit hast Du dann auch automatisch die Anzahl der Spaltungen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Also rechne ich [mm] \bruch{1kg}{235*1,66^{-27}kg}*200MeV
[/mm]
Aber für eine Spaltung benötige ich doch noch ein Neutron oder habe ich da etwas falsch verstanden. Müsste ich nicht mit 236 rechnen?
Stimmt das so?
|
|
|
|
|
Man könnte es auch so formulieren:
Da ist 1 kg $^{235}U$ . Man kann nun eine Hand voll Neutronen da rein werfen, dann beginnt die Reaktion. Es entstehen immer weitere Neutronen, sodaß der Prozess in Gang bleibt.
Die anfängliche Hand voll Neutronen fällt sprichwörtlich nicht ins Gewicht.
Oder: Das Uran zerfällt ja auch auf natürliche Weise, und in dem Prozess entstehen auch irgendwann Neutronen, und dann gehts los.
|
|
|
|