Kettenregel, Produktregel < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:40 So 18.06.2006 | Autor: | bionda |
Hallo ihr,
ich habe mal wieder eine nicht so anspruchsvolle Frage ;)...
Aber mich beschäftigt gerade das Thema Differenziationsregeln.
Ich frage mich, wann genau ich denn eigentlich die Produktregel anwende, denn beim Ableiten oder Integrieren ist das Ausmultiplizieren der Funktion doch am sinnvollsten...
Da für die nächste Prüfung nur ganzrationale Funktionen und vielleicht gebrochen- rationale Funktionen wichtig sind, muss ich doch von der Quotientenregel nur etwas wissen, wenn die gebrochenrationale rankommt und für eine "normale" ganzrationale Funktion der Form ist doch die Kettenregel auch nicht wichtig, oder?
Liebe Grüße und mal wieder vielen Dank für die Hilfe :))
bionda
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:20 So 18.06.2006 | Autor: | MonoTon |
wie meinst du das?
hast du vielleicht ein beispiel?
also die quotientenregel brauchst du zum differenzieren wenn du einen bruch hast wo die variable die du differenzieren musst nicht nur im zähler steht sondern auch im nenner, egal ob echt oder unecht gebrochen rational.
die produktregel benötigst du wenn du ein produkt zweier funktionen hast welche beide deine funktionsvariable enthalten nach der du differnezieren musst. wenn nicht kannst du den einen faktor stehen lassen und nur die variable ausdifferenzieren die du haben willst (dabei kann es sich aber trotzdem um eine kettenregel handeln).
die kettenregel beinhaltet dass wenn eine verkettung von funktionen vorliegt, zb f(u(x)) zuerst die innere ableitest und dann die außere ableitest , daraus machst du ein produkt. oder umgekehrt.
das ergibt dann u'(x)*f'(u(x))
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:07 So 18.06.2006 | Autor: | bionda |
Danke für die Antwort...! Mehr brauche ich auch nicht wissen, habe den Fehler gleich gefunden ;)
Danke nochmal.
|
|
|
|