Kinematik < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | A und B sind 6km voneinander entfernt und fahren Punkt 8:00 Uhr aufeinander zu. A fährt mit 50km/h und B mit 80km/h. Wann und wo treffe sich die beiden? |
Hallo liebes Forum,
ich hab irgendwie keine Ahnung wie ich das Lösen soll.
Ich habe mir gedacht auszurechnen, wie schnell die beiden A und B die Strecke bewältigen aber fand dann keinen Ansatzpunkt mehr da weiter zu machen.
Könnte Ihr mir bitte helfen.
Viele Grüsse und vielen Dank
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:37 Mi 09.05.2007 | Autor: | Teufel |
Hi!
Bei sowas kann man immer von [mm] v=\bruch{s}{t} [/mm] ausgehen. Kennst du ja sicher von der Physik her!
Damit kannst du 2 Gleichungen aufstellen, für beide Fahrzeuge.
[mm] 50=\bruch{s_1}{t}
[/mm]
[mm] 80=\bruch{s_2}{t}
[/mm]
Erköärung: t ist bei beiden Gleichungen gleich, weil ja beide Fahrzeuge genau die selbe Zeit fahren, bis sie sich treffen!
Der Weg ist unterschiedlich, weil ein Auto in der selben Zeit ja mehr Weg schafft als das andere (weil es schneller fährt).
Nun hast du also ein Gleichungssystem mit 3 Variablen; aber nur 2 Gleichungen.
Aber eine Sache weißt du noch: [mm] s_1+s_2=6 [/mm] (kannst du dir selbst erschließen ;) ).
Also kannst du [mm] s_1 [/mm] oder [mm] s_2 [/mm] ersetzen und das Gleichungssystem lösen.
|
|
|
|
|
Hallo und vielen vielen Dank,
ich glaub aber, dass ich grade auf der Leitung Sitze. Was meinst du mit:
Also kannst du s1 oder s2 ersetzen und das Gleichungssystem lösen.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:49 Mi 09.05.2007 | Autor: | Teufel |
Das davor konntest du nachvollziehen, oder?
Ok also, [mm] s_1+s_2=6 [/mm] gilt ja.
Also kannst du z.B. nach [mm] s_1 [/mm] umstellen!
[mm] s_1=6-s_2
[/mm]
Dann kannst du in deiner 1. Gleichung statt [mm] s_1 [/mm] also [mm] 6-s_2 [/mm] schreiben. Damit hast du nur noch 2 Unbekannte! Nämlich [mm] s_2 [/mm] und t. Diese kannst du dann bestimmen.
|
|
|
|
|
Tut mir leid, also irgendwas muss ich falsch machen ich hab jetzt für t -0,2 raus.
I: [mm] 50t=6-S_{2}
[/mm]
II: [mm] 80t=S_{2}
[/mm]
---------------------
II-I 30t=-6
t=-0,2
kanst du mir bitte nochmal helfen.
Danke
|
|
|
|
|
Hi, MatheSkell,
wenn Du S2 eliminieren willst, musst Du die beiden Gleichungen ADDIEREN, nicht subtrahieren!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|