Kinematik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:58 Mo 25.02.2008 | Autor: | Rated-R |
Aufgabe | Ein Wagen fährt von A nach B (Entfernung 150 km) mit der Durchschnittsgeschwindigkeit [mm] v_1=120km/h.
[/mm]
a) Wann muss ein zweiter Wagen von C (C liegt zwischen A und B und zwar 76 km vor B) starten, wenn er mit der Geschwindigkeit [mm] v_2=80km/h [/mm] gleichzeit mit dem ersten Wagen in B ankommen will?
b) Wie weit ist der erste Wagen beim Start des zweiten noch vom Ziel entfernt |
Hi,
habe leider schon wieder ein Problem.
Meine Ansätze lauten:
Wagen 1: x(t)=120t
Wagen 2: x(t)=80t+74
Jedoch bekomme ich hier 1,85 h raus was nicht sein kann. Könnt ihr mir weiter helfen?
Besten Gruß Tom
|
|
|
|
Hallo,
überlege, berechne, wie lange das 1. Fahrzeug von A nach B benötigt und wie lange das 2. Fahrzeug von C nach B benötigt.
Das 1. Fahzeug muß dann von einem zu ermittelnden Punkt X bis B die gleiche Zeit benötigen, wie das 2. Fahrzeug von C nach B.
Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:30 Mo 25.02.2008 | Autor: | Rated-R |
Das erste Fahrzeug benötigt 75 Minuten und das zweite 57 Minuten.
Jedoch weiß ich nicht wie das mit dem Punkt X gemeint ist.
0,95 h*120km=114km
150km-114km=36km
36km/120km=18 min
also müsste das 2. Auto 18 Minuten nachdem das erste gestartet ist starten?
|
|
|
|
|
Hallo,
die Zeiten sehen doch gut aus:
1. Fahrzeug benötigt von A nach B 75 Minuten
2. Fahrzeug benötigt von C nach B 57 Minuten
das bedeutet doch, Fahrzeug A fährt 18 Minuten (75min-57min) bis zu einem Punkt X, dann benötigen beide Fahrzeuge noch 57 Minuten Fahrzeit bis zum Ziel, der Punkt X wird also nach 18 Minuten Fahrzeit des 1. Fahrzeuges erreicht, der Punkt X liegt also zwischen A und C, der Punkt X liegt also in einer Entfernung von 36km vom Punkt A, so hast du es ja berechnet,
Steffi
|
|
|
|
|
(Korrektur) oberflächlich richtig | Datum: | 20:58 Mo 25.02.2008 | Autor: | Rated-R |
Okay, wieder einen Schritt weiter.
Danke!
LG
Tom
|
|
|
|