Kinematik < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:32 Sa 04.06.2011 | Autor: | Lentio |
Aufgabe | Eine Bewegung um den Punkt, ist durch die Funktion [mm] \alpha(t) [/mm] vorgegeben. Bestimmen Sie s(t), s'(t) und s''(t). Gegeben sind h, [mm] \alpha(t), s(t=0)=s_0.
[/mm]
Zur näheren Beschreibung www.ifm.tu-berlin.de/fileadmin/fg49/mechanikE/1-PK_WS_0708.pdf -> Aufgabe 4 "Kinematik" |
Hallo!
Schreibe nächste Woche eine KLausur und gerate langsam in PANIK!
Diese Kinematikaufgaben brechen mir noch das Genick.
Könnte mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?!
Ich habe zwar versucht durch Pythagoras mir einen Ansatz aufzustellen, leider ist es bei einem nur Versuch geblieben: zum Zeitpunkt t=0 sind 2 Seiten besimmt durch [mm] h-s_0, [/mm] Strecke BA. Mit fortschreiten der Zeit also: [mm] h-s(t)-s_0 [/mm] und Strecke BA+s(t).
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar
mfg, Lentio
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:28 Sa 04.06.2011 | Autor: | chrisno |
$s(t) = [mm] h\tan(\varphi(t)$ [/mm] mit $s(0) = 0$ und [mm] $\varphi(0)=0$
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:31 Di 07.06.2011 | Autor: | Lentio |
Ah,
vielen Dank, der Groschen ist gefallen!!
mfg,
Lentio
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:48 Di 07.06.2011 | Autor: | Lentio |
ojeoje, ich wieder.
Habe auch Probleme mit der 4.Aufgabe in der gleichen pdf-Datei. Verstehe nicht was mit "wenn die Stange BC genau die Winkelgeschwindigkeit w besitzt" gemeint sein soll?
mfg,
Lentio
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:33 Di 07.06.2011 | Autor: | chrisno |
> ojeoje, ich wieder.
>
Für eine neue Frage einen neuen Thread finde ich praktischer. Sonst scrollt man ewig, muss anhalten um zu sehen bei welcher Frage man gerade ist, um dann irgendwann sich zurechtzufinden. Ein richtiger Link zur Datei wäre auch nett.
> Habe auch Probleme mit der 4.Aufgabe in der gleichen
> pdf-Datei.
Du meinst Aufgabe 5?
> Verstehe nicht was mit "wenn die Stange BC genau
> die Winkelgeschwindigkeit w besitzt" gemeint sein soll?
>
Vielleicht doch nicht Aufgabe 5? Da steht nämlich gerade, nicht genau.
Das heißt: Du sollst mit [mm] $\omega [/mm] = 3$ Hz rechnen. Der Stab (nicht Stange) dreht sich offensichtlich um den Punkt C. Mit r = 3,5 m kannst Du also v(b) ausrechnen.
|
|
|
|