Kinematik Beschleunigung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:54 Mo 30.06.2008 | Autor: | ollli86 |
Aufgabe | Ein Sportwagen beschleunigt maximal in 5.56s von 0 auf 100Km/h. Der Fahrer erkennt eine Baustelle bei Tempo 108, beginnt 0.5 s später (mit konstanter Verzögerung) zu bremsen und erreicht nach 90m Bremsweg mit Tempo 54 km/h die Baustelle, die er mit dieser Geschwindigkeit durchfährt. Dann beschleunigt er maximal, bis wieder 108 km/h erreicht sind. Vom Erkennen bis zum Wiedererreichen der ursprünglichen Geschwindigkeit vergehen 27.5s.
1) Welcher Gesamtweg wird in dieser Zeit zurückgelegt?
2)Wie lange ist die Baustelle? |
# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich teile nun den gesamten Weg in die 0.5s Reaktionszeit, Bremsweg, Durchfahren und Beschleunigen.
Die 0.5 s fährt er mit 108 km/h, also mit 30 m/s, und somit fährt er in dieser Zeit 15m.
Nun weiss ich nicht, wie ich weitermachen soll, da ich weder die Beschleunigung, noch die Zeit, die er fürs Bremsen braucht, habe.
Und nun einfach nichtmehr weiter weiss.
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar =)
|
|
|
|
Hallo, der gesamte Vorgang kann in vier Teile zerlegt werden:
[mm] t_1: [/mm] Reaktionszeit, [mm] t_1=0,5s, [/mm] es werden noch 15m zurückgelegt - korrekt,
[mm] t_2: [/mm] Bremszeit, von [mm] 30\bruch{m}{s} [/mm] auf [mm] 15\bruch{m}{s} [/mm] auf einer Strecke von 90m
[mm] t_3: [/mm] Durchfahrtszeit Baustelle, mit [mm] 15\bruch{m}{s}
[/mm]
[mm] t_4: [/mm] Beschleunigungszeit, von [mm] 15\bruch{m}{s} [/mm] auf [mm] 30\bruch{m}{s}
[/mm]
- berechne zunächst a für die Beschleunigung auf [mm] 30\bruch{m}{s} [/mm] in 5,56s (benötigst du wieder für [mm] t_4)
[/mm]
- berechne die Bremszeit [mm] t_2, [/mm] beachte aber unbedingt, das Fahrzeug bremst nicht bis zum Stillstand ab,
- berechne die Beschleunigungszeit [mm] t_4, [/mm] beachte auch hier wieder, das Fahrzeug hat eine Anfangsgeschwindigkeit von [mm] 15\bruch{m}{s} [/mm] und wird mit der schon berechneten Beschleunigung wieder auf [mm] 30\bruch{m}{s} [/mm] beschleunigt,
- berechne [mm] t_3, [/mm] du kennst jetzt [mm] t_1, t_2 [/mm] und [mm] t_4, [/mm] sowie die Gesamtzeit von 27,5s
über die Zeiten kannst du dann die Wege berechnen
Steffi
|
|
|
|