Kinematische Beziehungen 2 < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 23:45 So 20.06.2010 | Autor: | M-Ti |
Hallo!
Kann mir bitte jemand erklären, wie man auf die kinematischen Beziehungen für dieses System von Rollen und Massen kommt? Ich habe mal auf Seite 2 im Anhang die Lösungen aus der Musterlösung aufgeschrieben und die jenigen die ich nicht verstehe eingerahmt und eine Fragezeichen dazunotiert.
Ich habe das System zur Lösung dieser Aufgabentypen verstanden, aber zur Zeit scheitert es an den kinematischen Beziehungen damit ich alle Laufvariablen über eine ausdrücken und die Terme vereinfachen kann....
http://yfrog.com/f/mudsci0006j/
http://yfrog.com/f/0tdsci0009yaj/
Vielen Dank
M-Ti
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:17 Mo 21.06.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo M-Ti!
Auch in diesem Thread gilt dasselbe wie hier (zumal Du auf diese Problematik bereits vor gut 1 Monat oder gar vor 3 Monaten hingewiesen wurdest. So etwas nennt man dann wohl "beratungsresistent"!).
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:54 Mo 21.06.2010 | Autor: | M-Ti |
Hallo!
Also ich wil wissen wieso die kinematischen Beziehungen wie folgt lauten:
[mm] x_{1}=\Phi_{2}*(2r+r)
[/mm]
und
[mm] \Phi_{2} [/mm] *4r= [mm] \Phi_{3}*r
[/mm]
Das wars eigentlich.
Vielen Dank.
Gruß
M-Ti
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:02 Mo 21.06.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
>
> [mm]x_{1}=\Phi_{2}*(2r+r)[/mm]
Das Rad bewegt sich das Stück [mm] \Phi_2*2r [/mm] nach rechts, der Faden wickelt sich dabei noch un [mm] \Phi_2*r [/mm] auf.
> und
>
> [mm]\Phi_{2}[/mm] *4r= [mm]\Phi_{3}*r[/mm]
Wieder [mm] x2=\Phi_3*r [/mm] die untere Rolle bewegt sich um [mm] 2r*\\phi2 [/mm] und rollt [mm] 2r*\phi_2 [/mm] Faden auf das gibt [mm] x_2 [/mm]
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:22 Di 22.06.2010 | Autor: | M-Ti |
Hallo leduart!
Danke für deine Antwort!
Aber folgendes habe ich noch nicht ganz verstanden:
"Wieder $ [mm] x2=\Phi_3\cdot{}r [/mm] $ die untere Rolle bewegt sich um $ [mm] 2r\cdot{}\\phi2 [/mm] $ und rollt $ [mm] 2r\cdot{}\phi_2 [/mm] $ Faden auf das gibt $ [mm] x_2 [/mm] $ "
mir ist klar, dass [mm] x2=\Phi_{3}*r=\Phi_{2}*2r [/mm] ist und wenn sich das Rad um diese Strecke bewegt, dann wickelt sich der Faden an der unteren Rolle doch wieder um [mm] \Phi_{2}*r [/mm] also wäre es nach meinem Verständnis: [mm] \Phi_{3}*r =\Phi_{2}*3r??! [/mm]
Gruß
M-Ti
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:26 Mi 23.06.2010 | Autor: | M-Ti |
Hallo leduart!
Ich habs jetzt begriffen, vielen Dank nochmal!
Gruß
M-Ti
|
|
|
|