Kinetische Gastheorie < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
XXX
Ich habe leider überhaupt keinen Ansatz. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:01 Sa 29.11.2014 | Autor: | notinX |
Hallo,
> Die Mittelwerte der kinetischen Energie E und des Impulses
> p eines einzelnen
> Moleküls betragen E = 6,5 · [mm]10^{-21}[/mm] J und p = 4,253 ·
> [mm]10^{-23} \bruch{kg*m }{s}[/mm] . Um welches Gas
> handelt es sich?
>
> Avogadros Zahl [mm]N_{A}[/mm] = 6,02 · [mm]10^{23}[/mm] ; [mm]N_{A}[/mm] = M [mm]/m_{a}[/mm]
> (Molarmasse durch Atommasse)
>
>
> Ich habe leider überhaupt keinen Ansatz. Ich hoffe ihr
> könnt mir helfen.
Du könntest versuchen die Masse auszurechnen und das Ergebnis mit den Atom- bzw. Molekülmassen einiger Dir bekannter Gase vergleichen.
Gruß,
notinX
|
|
|
|
|
Leider stehe ich momentan vollkommen auf dem Schlauch und weiß nicht, wie ich vorzugehen habe :S
Hast du evtl. noch einen Tipp für mich?
EDIT : ich habe es mal versucht und folgendes aufgestellt :
[mm] E_{kin} [/mm] = [mm] \bruch{m*v^{2}}{2} [/mm] = [mm] \bruch{p*v}{2} [/mm] = [mm] \bruch{p^{2}}{2m}
[/mm]
Wenn ich nun alles einsetze und nach m auflöse erhalte ich folgendes :
[mm] m=1,3914*10^{-25}kg
[/mm]
doch was habe ich durch diesen Wert gewonnen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:20 So 30.11.2014 | Autor: | chrisno |
Ich bin mir nicht sicher, ob man so rechnen darf, aber darüber kann ich im Moment nicht diskutieren.
Du hast $ [mm] m=1,3914\cdot{}10^{-25}kg [/mm] $. Wie viel u sind das? Dann probier ein wenig herum. Es kommt auch auf die Temperatur an. Hast Du da eine Idee?
Für einatomige Gase kämen erst einmal die Edelgase in Frage. Passt da eines? Bei ausreichend hoher Temperatur kommen auch andere Atome in Frage. Passt da eins, zusammen mit der Temperatur?
Sonst steig um auf zweiatomige Gase. Erst einmal mit zwei gleichen Atomen. Wenn da nichts passt, dann wird es lästig.
|
|
|
|
|
Also wenn ich nun die [mm] 1,3914*10^{-25} [/mm] in u umrechne, dann komme ich auf 83,79 u. Und nur ein chemisches Element kommt so dicht dran : das Krypton.
Wieso spielt die Temperatur eine Rolle ? Ich könnte mir vorstellen, dass man die "Normaltemperatur" von 273,15K nimmt.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:35 Mo 01.12.2014 | Autor: | chrisno |
> Also wenn ich nun die [mm]1,3914*10^{-25}[/mm] in u umrechne, dann
> komme ich auf 83,79 u. Und nur ein chemisches Element kommt
> so dicht dran : das Krypton.
Dann ist doch gut.
>
> Wieso spielt die Temperatur eine Rolle ? Ich könnte mir
> vorstellen, dass man die "Normaltemperatur" von 273,15K
> nimmt.
Da scheinen Dir zwei elementare Tatsachen nicht klar zu sein:
1. die Temperatur ist auf mikroskopischer Basis durch den Mittelwert der Energie gegeben (ich will mich nicht auf Details festlegen, dazu müsste ich nachlesen)
2. Bei hinreichend hoher Temperatur werden chemische Bindungen gespalten. (genauer: mit zunehmender Temperatur nimmt der Anteil der gespaltenen Bindungen zu.)
|
|
|
|
|
Leider ist keine Temperatur angegeben, sodass die mittlere kinetische Energie nur als Wert in Joule angegeben ist. Komme leider nicht aus dem Bereich der Physik, deshalb hab ich es etwas schwerer, Sachen in diesem Bereich zu verstehen.
Also kann ich Krypton als Lösung hinschreiben ?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:25 Mo 01.12.2014 | Autor: | chrisno |
>
> Also kann ich Krypton als Lösung hinschreiben ?
ja
$E = 0,5 k T$ mit der Boltzmannkonstante k. Da komme ich so auf 900 K, das ist schon heiß. Du kannst die mittlere Energie auch mal mit der Bindungsenergie von Cl2 oder O2 vergleichen. Das muss aber nicht sein.
> Leider ist keine Temperatur angegeben, sodass die mittlere
> kinetische Energie nur als Wert in Joule angegeben ist.
> Komme leider nicht aus dem Bereich der Physik, deshalb hab
> ich es etwas schwerer, Sachen in diesem Bereich zu
> verstehen.
Das geht aber mehr in den Bereich Mittlstufe des Schulunterrichts. Das zählt unter Allgemeinbildung.
Warum hast Du den Text Deiner ersten Frage gelöscht? Wenn er nicht sowieso in der Antwort stehen würde, würde er wieder hergestellt. Die Fragen, die Du hier stellst, sind öffentlich.
|
|
|
|