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Forum "Schul-Analysis" - Klammern auflößen
Klammern auflößen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Klammern auflößen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:28 Mi 26.05.2004
Autor: ShiSue

Hallo, weiß nicht wie ich die Aufgabe auflößen kann um besser damit zu rechnen. Kann mir jemand helfen.

[mm] fa(X)=1/4[x^4 [/mm] - ( 4 + a)x² + 4a]

Weiß schon, dass man von innen nach außen beginnt, doch was ist mit dem x² muss man das zuerst machen oder erst die Klammer? Kann mich leider nicht mehr so an die Grundrechenarten erinnern.

LG SUSi

        
Bezug
Klammern auflößen: Klammern auflösen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:28 Mi 26.05.2004
Autor: Marcel

Hallo Susi,
> Hallo, weiß nicht wie ich die Aufgabe auflößen kann um besser damit zu
> rechnen. Kann mir jemand helfen.

Klar ;-)
[mm] $fa(X)=1/4[x^4$ [/mm] - ( 4 + a)x² + 4a]

> Weiß schon, dass man von innen nach außen beginnt, doch was ist mit
> dem x² muss man das zuerst machen oder erst die Klammer? Kann mich
> leider nicht mehr so an die Grundrechenarten erinnern.

Vielleicht hilft dir auch das etwas weiter?

Ich rechne jetzt einfach mal, du fragst dann nach, wenn etwas unklar sein sollte, okay?

[mm]f_a(x)=\frac{1}{4}*[x^4 - ( 4 + a)x² + 4a] \gdw f_a(x)=\frac{1}{4}*[x^4 - (4x^2 + ax²)+ 4a] \gdw f_a(x)=\frac{1}{4}*[x^4 - 4x^2 - ax²+ 4a] \gdw f_a(x)=\frac{1}{4}*x^4 -\frac{1}{4}*4x^2 - \frac{1}{4}ax²+ \frac{1}{4}*4a \gdw f_a(x)=\frac{1}{4}*x^4 -x^2 - \frac{1}{4}ax²+a [/mm]

Eine andere Möglichkeit:
[mm]f_a(x)=\frac{1}{4}*[x^4 - ( 4 + a)x² + 4a] \gdw f_a(x)=\frac{1}{4}*x^4 - \frac{ 4 + a}{4}*x² + \frac{1}{4}*4a \gdw f_a(x)=\frac{1}{4}*x^4 + \frac{(-1)*(4 + a)}{4}*x² + \frac{1}{4}*4a \gdw f_a(x)=\frac{1}{4}*x^4 + \frac{(- 4 - a)}{4}*x² + a \gdw f_a(x)=\frac{1}{4}*x^4 - \frac{4}{4}*x² - \frac{a}{4}*x² + a \gdw f_a(x)=\frac{1}{4}*x^4 - x² - \frac{a}{4}*x² + a [/mm]

Das ist das gleiche wie eben. Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten, Umformungen vorzunehmen :-)

Viele Grüße
Marcel

Bezug
                
Bezug
Klammern auflößen: weitere Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:50 Do 27.05.2004
Autor: ShiSue

Hallo, danke habs verstanden(die erste Möglichkeit, die 2. ist zu schwierig).

Hab noch ne weiter Frage, komm bei der Aufgabe nicht weiter kann mir noch mal jemand helfen.

Berechnen Sie den Parameter a s, dass die Tangente t an Gfa an der Stelle x=2 parallel zu der Geraden g mit der Gleichung g(x)=-4x+8 verläuft.

Hab gar keine Ahnung, nur dass man die 1. Ableitung nehmen könnte und y=mx+n. Aber ich komm immer so durcheinander mit den ganzen Aufgabenstellungen, überall steht was von einer tangente, Geraden, etc. aber immer muss man etwas anderes machen.

Was kann ich da tun? Wie merkt ihr euch das?

Dankefür die Hilfe!

LG SUSI

Bezug
                        
Bezug
Klammern auflößen: weitere Frage
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:16 Do 27.05.2004
Autor: Andi

Hallo Susi
  

> Hab noch ne weiter Frage, komm bei der Aufgabe nicht weiter
> kann mir noch mal jemand helfen.

Na aber klar doch ...

> Berechnen Sie den Parameter a s, dass die Tangente t an Gfa
> an der Stelle x=2 parallel zu der Geraden g mit der
> Gleichung g(x)=-4x+8 verläuft.

> Hab gar keine Ahnung, nur dass man die 1. Ableitung nehmen
> könnte und y=mx+n.

Das mit der 1. Ableitung ist schon mal ganz gut. Denn mit der 1. Ableitung erhällst du eine Funktion, die dir für jedes x die Steigung der Tangente an diesem Punkt gibt.

Fangen wir an:
[mm] f'_a(x)= x^3-(2+\bruch{1}{2}a)x [/mm]

So, unsere Tangente soll parallel zur Geraden g sein, welche die Steigung
-4 hat. Parallel bedeutet, dass Gerade und Tangente die selbe Steigung haben müssen.

Wir müssen nun den Parameter a so bestimmen, dass die 1. Ableitung an der Stelle x=2 den Wert -4 hat.

also [mm] f'_a(2)= 2^3-(2+\bruch{1}{2}a)2=-4 [/mm]

Wenn du diese Gleichung nach a auflöst hast du deinen gesuchten Wert.

Stell doch deine Lösung ins Forum dann kann ich sie mit meiner vergleichen.

Bitte frag nach wenn du was nicht verstanden hast, oder geb mir Tipps wo ich etwas noch besser erklären könnte, ich will ja schließlich auch was lernen *g*

> Aber ich komm immer so durcheinander mit
> den ganzen Aufgabenstellungen, überall steht was von einer
> tangente, Geraden, etc. aber immer muss man etwas anderes
> machen.
>
> Was kann ich da tun? Wie merkt ihr euch das?

Hmm .... ich weiß ehlich gesagt nicht genau wo jetzt genau dein Problem liegt. Also ich hoffe mal du weißt nun was eine Tangente ist, das ist nämlich eine Gerade die den Graphen an einem Punkt berührt und nicht schneidet.

Was du tun kannst? Rechnen ... ich denk mal wenn du noch ein paar Aufgaben machst wirst du schon ein Systhem erkennen.
Hoff ich zumindest *g*

> Dankefür die Hilfe!

Ich hoff mal es war eine "Hilfe" :-)
  

> LG SUSI

mfg Andi

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