Klausuraufgaben zur Wärmelehre < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:53 Mo 25.05.2009 | Autor: | cdvxdMAN |
Hi,
ich schreibe bald eine Physik-LK Klausur, unter anderem über Wärmelehre. Ich habe mir deswegen die Klausur aus einem Vorjahr besorgt, komme allerdings mit den Aufgaben nicht so ganz klar! Ich habe zwar zu allen einen Ansatz, bin mir aber nicht sicher, inwiefern der richtig ist!
Aufgabe
Vorallem würde mich ein Lösungsansatz für die d) interessieren! Da ich zwar dort weiß, wie ich die erste Arbeit errechne w = 3/2 * n * R * T * ln(V2/V1), wie ich an die 2. komme weiß ich allerdings nicht. Ebenso glaube ich, dass ich an die erste Wärmeenergie durch Q = n * R * T * ln(V2/V1) komme, wobei ich mir aber auch nicht sicher bin und weiter komme ich dann auch nicht mehr!
MfG
cdvxdMAN
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:57 Mo 25.05.2009 | Autor: | ONeill |
Hallo!
a.) Du musst integrieren:
[mm] \integral_{a}^{b}{p dV}
[/mm]
Dann setzt du für p die Gasgleichung ein, integrierst und kommst dann auf die Arbeit. Das machst du für beide Zustände und kannst die Werte dann miteinander vergleichen.
b.) Einfach die Wärmemenge dQ berechnen und darüber auf S kommen. Das sollte niocht all zu schwer sein.
c.) Google dazu mal, was passiert mit der Entropie im reversiblen und im irreversiblen Fall...?
d.) Du berechnest für jeden einzelnen Schritt die geleistete Arbeit und summierst das am Ende.
Versuch dich doch mal an den Aufgaben und stell dann etwas gezielter noch mal Fragen.
Gruß christian
|
|
|
|