Kleine Frage zu Grenzwert < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:11 Di 13.10.2009 | Autor: | griimble |
Aufgabe | [mm] \limes_{x\rightarrow -3}\bruch{x^2 +5x + 6}{x^2 + 2x - 3}
[/mm]
Grenzwert berechnen |
Hallo zusammen, ich mache gerade einen kleinen Crash-Kurs bei der Grenzwertbestimmung und bin leider auf dem mathematischen Gebiet doch etwas eingerostet. Nun bin ich über diese Aufgabe gestolpert und bin mir bei meinem Ergebnis nicht so ganz sicher.
Sehe ich das richtig, dass sich hier die Variablen gegenseitig wegkürzen und somit kein x zum Einsetzen übrig bleibt? Als Endergebnis käme ich so auf den Grenzwert "0,5", stimmt das denn aber überhaupt? Oder gibt es hier irgendetwas zu beachten, was mir entgangen sein mag?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:11 Mi 14.10.2009 | Autor: | griimble |
Hallo Luddar!
Vielen Dank für die nette Begrüßung und noch einmal tausend Dank für den super Denkanstoß und die reichlichen Tipps! Dass mir solch ein Fehler unterlaufen ist, ist ja fast schon peinlich.
Liege ich nun richtig, dass der korrekte Grenzwert [mm] \bruch{1}{4} [/mm] lauten muss?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:02 Mi 14.10.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo griimble!
Da war mir doch glatt ein Minuszeichen durchgerutscht, da der Grenzwert gegen [mm] $\red{-}3$ [/mm] gehen soll.
Ja, dann stimmt Dein Ergebnis.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:25 Mi 14.10.2009 | Autor: | griimble |
Und wieder einmal muss ich mich herzlich bei dir bedanken. Du warst mir wirklich eine enorme Hilfe. Schön, dass es hier so hilfsbereite Menschen gibt.
|
|
|
|