www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maschinenbau" - Knickfall bitte um Hilfe
Knickfall bitte um Hilfe < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Knickfall bitte um Hilfe: Aufgabe 5
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:12 Mi 09.08.2006
Autor: TunedMini

Hallo, habe ein großes Problem mit diesem Knickfall (Aufgabe5 im Anhang)!

Da die Kräfte nicht gleich groß sind und es durch die unterschiedlichen Längen zu einem Moment oben kommt kann ich irgendwie die beiden Kräfte nicht zusammenfassen! Alle Knickfälle haben die Kraft senkrecht mittig auf den Stab wirken. Oder ist es wirklich so leicht, dass man einfach nur Summe aller Kräfte und dann Fges=F1+F2 bekommt?

Wäre nett, wenn sich einer mal mit diesem Fall beschäftigt und ihn ggf. ausrechnet.

Vielen Dank

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Gruß Jan

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Knickfall bitte um Hilfe: Normalkraft mit Biegung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:25 Mi 09.08.2006
Autor: Loddar

Hallo Jan,

[willkommenvh] !!


Die Gesamtnormalkraft (= Resultierende im Stab) kannst Du wirklich berechnen, indem Du die beiden Einzelkräfte addierst:

[mm] [quote]$F_{ges} [/mm] \ = \ [mm] F_1+F_2$[/quote] [/mm]
Zusätzlich musst Du für den Knicknachweis aber noch das Biegemoment am Stützenkopf berücksichtigen:

$M \ = \ [mm] F_1*a-F_2*b$
[/mm]
Dieses Biegemoment wirkt dann konstant über die gesamte Stielhöhe.


Nach welcher DIN bemisst bzw. weist Du denn diesen Stiel nach?


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Knickfall bitte um Hilfe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:44 Mi 09.08.2006
Autor: TunedMini

Hi Loddar,

vielen Dank für die Begrüßung!! Wirklich ein tolles Forum!!

Genau das ist mein Problem, dieses blöde Moment! Bin ja schon mal einen Schritt weiter, indem du sagst, dass ich die Kräfte mit Fges = F1 + F2 zusammenfassen kann!!

Aber in wie fern bringe ich das Moment mit ein??

Nach welcher DIN? ÖHM....ich gehe nach dem Groß, Hauger, Schnell und nehme die Formeln für F_krit und dann hat uns der Prof ein Diagram gezeigt, mit dem man die elastische oder plastische Grenze bestimmen kann. So weit bin ich noch nicht vorgedrungen, da mir dieses Moment doch erheblich kopfzerbrechen bereitet hat, bzw noch bereitet.

Bei jedem Standart Knickfall steht die Kraft ja senkrecht auf dem Stab. So hätte ich es ja mit dem Fges. Aber das Moment ist nicht mein Freund in diesm Fall ;-)

Aber vielen Dank!!! So eine fixe Antwort!!!! Bin von den Socken, dass es Leute gibt, die sich für andere einsetzen. Bei uns in der FH ist Teamwork kein großes Thema leider :-(

Gruß Jan


Bezug
                        
Bezug
Knickfall bitte um Hilfe: nun überfragt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:09 Mi 09.08.2006
Autor: Loddar

Hallo Jan!


Bei den von Dir genannten Herren mit den entsprechenden Formeln / Diagrammen bin ich leider überfragt.

Im Bauwesen (Beispiel: Stahlbau) würde hier mittels Ersatzstabverfahren weiter vorgegangen werden (DIN 18800).


Oder hast Du mal einige Links, wo die von Dir beschriebenen Verfahren dargestellt sind?


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Knickfall bitte um Hilfe: Beispiel
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:32 Mi 09.08.2006
Autor: TunedMini

So, ich hab mal in meine Unterlagen geschaut....

Wir haben [mm] F_{krit} [/mm] berechnet mit : [mm] F_{krit}=\pi^{2}*E*I_{min}/l_k^{2} [/mm]

Sicherheit gegen Knicken : [mm] S=F_{krit}/F [/mm]

dann:  [mm] \lambda_{p}=\pi*\wurzel{E/\sigma_{p}} [/mm]  
[mm] \sigma_{p} [/mm] ist wohl [mm] 0,8*\sigma_{F} [/mm]    

für [mm] \sigma_{F} R_e [/mm] einsetzen

dann hat man eine Zahl raus und kann gucken, wo im Diagramm man sich befindet wenn:

- man die Fläche ausrechnet und mit [mm] i_{min}=\wurzel{I_{min} / A} [/mm]
das [mm] \lambda [/mm] ausrechnet mit [mm] \lambda=l_k/i_{min} [/mm]

jetzt guckt man im Diagramm nach bzw hat einmal ein lambda und ein [mm] \lambda_{p} [/mm] wenn lambda größer [mm] \lambda_{p} [/mm] dann elastisch

Hoffe das war einigermaßen verständlich.

Aber das blöde Moment ist immernoch ein groooßes Fragezeichen für mich Loddar.

Gruß Jan

Bezug
        
Bezug
Knickfall bitte um Hilfe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:17 Do 10.08.2006
Autor: hEcToR

hm, ich würde das ganze über die Allgemeine Herleitung der von dir genutzten Formel lösen, dabei muss du die Exzentrizität der Resultierenden beider Kräfte zur Durchbiegung hinzu addieren und du kommst auf eine homogene Differentialgleichung die du noch lösen musst.

Einige kleine Hilfen dazu

EI w''(x)=- M(x)
M(x)= F(x) *( e + w(x))

Grüsse aus Dresden
hEcToR

Bezug
        
Bezug
Knickfall bitte um Hilfe: Na Super
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:32 Do 10.08.2006
Autor: TunedMini

Habe gerade mit einem Mitstudenten Telefoniert, der meinte, die Größen F1 und F2 sowie a und b sind , wenn man das Momentengleichgewicht aufstellt oben in der Mitte so gewählt, dass das Moment Null ergibt!

Sprich es hebt sich gegeneinander auf.

Sorry, dass ihr euch jetzt umsonst nen Kopp gemacht habt.

Konnte ich nicht wissen und leider sind ja keine Werte gegeben. War mal eine Klausur und der jenige hat die Sachen nur fix abgeschrieben aber leider ohne Werte.

Bei den anderen Aufgaben hab ich mir erstmal Werte ausgedacht, aber dass es jetzt bei dem Knickfall so kam, dass sie sich aufheben, darauf wäre ich nie gekommen.

Trotzdem ein FETTES DANKE an Hector und Loddar!!!!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de