www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Körper + Inverse
Körper + Inverse < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Körper + Inverse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:26 So 16.11.2008
Autor: Pille456

Aufgabe
Analog zum Körper [mm] \IQ[\wurzel{2}] [/mm] wird der Körper [mm] \IQ[\wurzel{3}] [/mm] definiert als die Menge
K := {a + [mm] b\wurzel{3} [/mm] | a, b [mm] \in \IQ} [/mm] mit der üblichen Addition und Multiplikation.
Geben Sie eine Formel an, mit der man aus a + [mm] b\wurzel{3} \in [/mm] K mit (a, b)  [mm] \not= [/mm] (0, 0)
das multiplikative Inverse c + [mm] d\wurzel{3} [/mm] mit rationalen Zahlen c und d errechnet.
Beweisen Sie die Gültigkeit dieser Formel.

Der Körper [mm] \IQ[\wurzel{2}] [/mm]  steht so angegeben:
Es sei K := [mm] \IQ [/mm] × [mm] \IQ [/mm] mit den beiden Verknüpfungen
[mm] \oplus [/mm] :K × K [mm] \to [/mm] K , ((a, b), (a', b')) [mm] \mapsto [/mm] (a + a', b + b') ,
[mm] \odot [/mm] :K × K [mm] \to [/mm] K , ((a, b), (a', b')) [mm] \mapsto [/mm] (a · a' + 2b · b', a · b' + a' · b) .
Dann ist [mm] (K,\oplus,\odot) [/mm] ein Körper. Man bezeichnet diesen Körper auch mit
[mm] \IQ[\wurzel{2}] [/mm]  (lies: [mm] ”\IQ [/mm] adjungiert Wurzel 2“), da man das Element (a, b) [mm] \in [/mm] K mit der reellen Zahl a + [mm] b\wurzel{2} [/mm] identifizieren kann.

Die multiplikative Inverse ist doch einfach nur der Kehrwert des Ausdruckes oder? Also dies:
[mm] \bruch{1}{a+b\wurzel{3}} [/mm] oder nicht?

Nun müsste ich nur noch den Definitionsbereich von a und b etwas einschränken (wegen Division durch 0) und dann die Gültigkeit beweisen. Auch wenn ich noch nicht weiss wie ich zweiteres bewerkstelligen soll, so kommt mir mein Ansatz doch etwas zu trivial / einfach vor.

        
Bezug
Körper + Inverse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:28 So 16.11.2008
Autor: SEcki


> Die multiplikative Inverse ist doch einfach nur der
> Kehrwert des Ausdruckes oder? Also dies:
>  [mm]\bruch{1}{a+b\wurzel{3}}[/mm] oder nicht?

Nein, du sollst c und d bestimmen, so dass gilt [m]c + [mm] d*\wurzel{3} [/mm] = [mm] \bruch{1}{a+b\wurzel{3}}[/mm]. [/mm] Die linke Seite ist im Körper drin, die rechte ist nur das symbolische Inverse, welches du hier konkret bestimmen sollst!

SEcki

Bezug
                
Bezug
Körper + Inverse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:43 So 16.11.2008
Autor: Pille456

Also muss ich nur den Ausruck c + $ [mm] d\cdot{}\wurzel{3} [/mm] $ = $ [mm] \bruch{1}{a+b\wurzel{3}} [/mm] $ lösen oder wie?
Ich sehe da gerade keine Möglichkeit irgendwie konkret vorzugehen und den Term in irgendeiner weise noch zu vereinfachen.

Die Aufgabe besagt, ich soll eine Formel angeben, also doch eine Form wie
f(a,b) = c + $ [mm] d\cdot{}\wurzel{3} [/mm] $ = $ [mm] \bruch{1}{a+b\wurzel{3}} [/mm] $ oder habe ich da gerade total den Denkfehler?!

Bezug
                        
Bezug
Körper + Inverse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:53 So 16.11.2008
Autor: leduart

Hallo
Ihr habt das ja offensichtlich fuer den Koerper mit [mm] \wurzel [/mm] 2 gemacht! warum siehst du nicht nach, wie ihr da das Inverse gefunden habt?
doch noch ein Tip: dein formales Inverses so erweitern (bin. formel) dass im Nenner keine Wurzel mehr steht!
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Körper + Inverse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:22 So 16.11.2008
Autor: Pille456

Wir haben das eben nicht gemacht, sonst hätte ich da schon längst geschaut!
Ich habe mal ein wenig rumgerechnet und erweitert etc. aber alles ohne Erfolg. Ein Binom hilft mir aber auch nicht wirklich weiter:
[mm] \bruch{1}{a+b\wurzel{3}} [/mm]   =  [mm] \bruch{a+b\wurzel{3}}{(a+b\wurzel{3}) * (a+b\wurzel{3})} [/mm]  =  [mm] \bruch{a+b\wurzel{3}}{(a+b\wurzel{3})²} [/mm]  =  [mm] \bruch{a+b\wurzel{3}}{a² + 2ab\wurzel{3} + 3b²} [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Körper + Inverse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:29 So 16.11.2008
Autor: blascowitz

Erweitere mal [mm] \bruch{1}{a+b\wurzel{5}} [/mm] mit [mm] $\bruch{a-b\sqrt{5}}{a-b\sqrt{5}}$. [/mm] was erhälst du dann? Und dann musst du noch gucken ob der nenner null werden kann.

Bezug
                                                
Bezug
Körper + Inverse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:51 So 16.11.2008
Autor: Pille456

Ahh, okay 3. Binomische Formel
Kommt dann das raus: [mm] \bruch{a-b\sqrt{5}}{a²-5*b²} [/mm]
=> 0 = a²-5b² => a = [mm] \sqrt{5}*b \vee [/mm] a = - [mm] \sqrt{5}*b [/mm]

Und wie kann ich diese Gültigkeit beweisen?

Bezug
                                                        
Bezug
Körper + Inverse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:17 So 16.11.2008
Autor: blascowitz

Im nenner bekommst du denn ja [mm] $a^2-5b^2$. [/mm] Angenommen es gäbe [mm] $a\in \IQ$ [/mm] und [mm] $b\in \IQ$, $(a,b)\not=(0,0)$ [/mm] so dass [mm] a^2-5b^2=0. [/mm] Dann bau das mal nach der fünf um. Also $5=.....$. Und jetzt habt ihr bestimmt schon mal bewiesen das [mm] \sqrt{p}\not\in \IQ [/mm] für $p$ eine Primzahl . So führst du die Annahme zum Widerspruch

Bezug
                                                                
Bezug
Körper + Inverse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:28 So 16.11.2008
Autor: Pille456

Also das mit der Primzahl haben wir, soweit ich das gerade im Blick habe noch nicht bewiesen.
Ich soll doch momentan beweise, dass dies hier gilt:
[mm] \bruch{a-b\sqrt{5}}{a²-5\cdot{}b²} [/mm]  = c +  [mm] d\cdot{}\wurzel{3} [/mm] oder?

Wenn ich nun den Definitionsbereich der linken Seite der Gleichung ausrechne, dann komme ich auf:
5 = [mm] \bruch{a²}{b²} [/mm] => Da a,b [mm] \not= [/mm] 0 sind immer wahr ist. Aber was das hilft weiss ich gerade auch nicht. Welche Annahem willst du hier zum Widerspruch führen? Die Gleichung? Und wenn ja wie?

Bezug
                                                                        
Bezug
Körper + Inverse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:50 So 16.11.2008
Autor: blascowitz

Wenn du mit der dritten Binomischen Formel erweiterst, dann kommt ja in den Nenner dein [mm] $a^2-5b^2$. [/mm] Nun musst du begründen, dass der Nenner niemals Null werden kann, weil ja ansonsten nicht jedes Element aus [mm] \IQ[\sqrt{5}]\backslash \{0\} [/mm] ein multiplikatives Inverses hätte.
Du kommst wie du geschrieben hast auf [mm] $5=\bruch{a^2}{b^2}$. [/mm] Wenn du jetzt auf beiden Seiten die Wurzel ziehst, dann steht da ja [mm] $\sqrt{5}=\bruch{a}{b}$. [/mm] Das würde dann ja heißen, dass [mm] $\sqrt{5} \in \IQ$. [/mm] Das ist ein Widerspruch da [mm] $\sqrt{5}\not\in \IQ$. [/mm] Somit hast du gezeigt, dass der Nenner für [mm] $(a,b)\not=(0,0)$ [/mm] nicht null werden kann. Nun must du dein erhaltenes Element noch aufspalten und auf die Angegeben Form bringen.

Bezug
                                                                                
Bezug
Körper + Inverse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:56 So 16.11.2008
Autor: Pille456

Soweit konnte ich dir nun ganz gut folgen, danke schonmal!
Nur leider muss ich nochmal nachhaken - in welche Form soll ich es denn laut Aufgabenstellung bringen?
Also mir fällt da höchstens was ein wie c = ...
und d = ...
Entweder bin ich zu blöde die Aufgabe zu verstehen oder die ist etwas doof gestellt.

Bezug
                                                                                        
Bezug
Körper + Inverse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:14 So 16.11.2008
Autor: blascowitz

Die Form sollte ja so aussehen: [mm] $c+\sqrt{5}d$ [/mm] mit $c,d [mm] \in \IQ$ [/mm]
Du hast jetzt bekommen das [mm] \bruch{1}{a+\sqrt{5}}=\bruch{a-\sqrt{5}b}{a^2-5b^2}=\bruch{a}{a^2-5b^2}+\sqrt{5}\bruch{-b}{a^2-5b^2}. [/mm] Was sind nun dein c und d und liegen beide auch in [mm] \IQ? [/mm]

Grüße

Bezug
                                                                                                
Bezug
Körper + Inverse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:30 So 16.11.2008
Autor: Pille456

Lass mich raten: c = [mm] \bruch{a}{a^2-5b^2} [/mm] und d = [mm] \sqrt{5}\bruch{-b}{a^2-5b^2} [/mm]
c und d liegen nicht in [mm] \IQ, [/mm] da der Nenner niemals 0 werden kann.

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Körper + Inverse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:32 So 16.11.2008
Autor: blascowitz

Jo dein $c$ stimmt. d ist nicht ganz richtig, lass man die [mm] \wurzel{5} [/mm] weg. Warum sollen c und d nicht in [mm] \IQ [/mm] liegen. Das der Nenner nie Null wird, sagt nur, das das Inverse für alle $a,b$ definiert ist. Wenn du mal guckst, das $a$ und $b$ ja aus [mm] \IQ [/mm] sind, sind dann auch [mm] $c=\bruch{a}{a^2-5b^2}$ [/mm] und [mm] d=\bruch{-b}{a^2-5b^2} [/mm] in [mm] \IQ? [/mm]

Grüße

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Körper + Inverse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:42 So 16.11.2008
Autor: Pille456

ja leicht verchrieben... natürlich sind die in [mm] \IQ [/mm] weil a,b [mm] \in \IQ [/mm] gilt und somit müssen die in [mm] \IQ [/mm] liegen, weil es ja Brüche sind...

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Körper + Inverse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:24 So 16.11.2008
Autor: blascowitz

[mm] \IQ [/mm] ist ja ein Körper, von daher auch abgeschlossen unter multiplikation und addition. von daher sind$c$ und $d$ in [mm] \IQ [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de