www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Körper Zp
Körper Zp < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Körper Zp: Aufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:47 Mi 14.11.2007
Autor: mb588

Aufgabe
Bestimmen Sie im Körper Zp für p= 2,3,7,11,13 jeweils das Inverse von 5 bezüglich der Multiplikaton.

Hallo. Wie kann ich jetzt mit Hilfe von Restklassen die Inversen von 5 bezüglich der Multiplikation bestimmen?

Ich hatte bis jetzt nur eine Idee und zwar das ich mir das in der Form einer Tabelle bringe für p= 2,3,5,7,11,13, aber finde da auch für p=2,3 kein inverses für fünf. Ich würde vermuten das 5 in den fällen zu sich selbst invers ist. Bei p=5,7,11,13 klappt aber die Tabellen werden ja immer größer. Also suche ich jetzt einen einfachen verständlichen weg.

Danke schonmal in voraus!

m.f.G. Matze

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Körper Zp: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:17 Do 15.11.2007
Autor: angela.h.b.


> Bestimmen Sie im Körper Zp für p= 2,3,7,11,13 jeweils das
> Inverse von 5 bezüglich der Multiplikaton.
>  Hallo. Wie kann ich jetzt mit Hilfe von Restklassen die
> Inversen von 5 bezüglich der Multiplikation bestimmen?
>
> Ich hatte bis jetzt nur eine Idee und zwar das ich mir das
> in der Form einer Tabelle bringe für p= 2,3,5,7,11,13, aber
> finde da auch für p=2,3 kein inverses für fünf. Ich würde
> vermuten das 5 in den fällen zu sich selbst invers ist. Bei
> p=5,7,11,13 klappt aber die Tabellen werden ja immer
> größer. Also suche ich jetzt einen einfachen verständlichen
> weg.

Hallo,

der Weg über die Tabelle ist doch nicht übel!

Wenn es nur ums Inverse der 5 geht, ist es ja ausreichend, die 5 mit den jeweils infrage kommenden (p-1) Elementen zu Multiplizieren. Ist so ein bißchen Rechnerei mit Zahlen nicht mal eine nette Abwechslung?

Mit Deinen Vermutungen bzgl. mod2 und mod3 liegst Du auch nicht schief.
Warum scheitert hier der Versuch mit der Tabelle?

Hast Du bedacht, daß [mm] 5\equiv [/mm] 1 (mod 2) und [mm] 5\equiv [/mm] 2 (mod 3) ?

Gruß v. Angela



Bezug
                
Bezug
Körper Zp: Gute Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:51 Do 15.11.2007
Autor: mb588

Ja das habe ich auch schon mal probiert, aber dies alleine bringt mich nicht weiter, denn das prinzip ist klar aber ich würde ja nur auf das inverse kommen, wenn ich probiere oder irre ich da? gibt es eine mathematisch bessere möglich keit?

Bezug
                        
Bezug
Körper Zp: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:50 Fr 16.11.2007
Autor: angela.h.b.


> Ja das

Hallo,

was jetzt genau?

> habe ich auch schon mal probiert, aber dies alleine
> bringt mich nicht weiter, denn das prinzip ist klar aber
> ich würde ja nur auf das inverse kommen, wenn ich probiere
> oder irre ich da?

Was hast Du gegen eine systematische Suche einzuwenden.
Die von Dir betrachteten Mengen sind doch so klein, daß der Aufwand des Probierens gering ist.

Eine ganze Theorie zu entwickeln, um die Inversen mod 2 oder mod 3 zu bestimmen, wäre ja schon ein bißchen heftig, oder?

Mir ist aber nicht klar, ob Du Deine Inversen nun gefunden hast oder nicht.

> gibt es eine mathematisch bessere möglich
> keit?

Ich glaube nicht, und ich glaube auch nicht, daß diese sonderlich interessant wäre.

Meist interessiert man sich ja nur für die Existenz eines Inversen Elementes, und die ist im Körper [mm] \IZ_p [/mm] gesichert.

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de