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(Frage) für Interessierte | Datum: | 21:52 Mo 14.04.2008 | Autor: | vega_ffm |
Aufgabe | 7. In a brand-preference survey of 1,600 consumers in a given area, 760
express a preference for brand A, and 840 for all other brands combined.
(a) Construct a 95%-confidence interval for the percentage of consumers
preferring brand A.
(b) Is the proportion of consumers who prefer brand A significantly
less than 50%? |
Hi!
Ich komme gleich zur Sache. Es geht zunächst mal um Aufgabenteil (a)
Folgende Informationen kann man daraus ablesen:
n = 1600
[mm] \overline{x_{A}} [/mm] = 760 = 47,5%
[mm] \alpha [/mm] = 0,05 [mm] \Rightarrow [/mm] 2 * [mm] \delta(c) [/mm] - 1 = 0,975 [mm] \Rightarrow [/mm] c=1,96 (Nach Tabelle)
Folgendes Problem habe ich:
Mir fehlt die Standardabweichung/Varianz und somit weiß ich nicht, wie ich mein Konfidenzintervall berechnen soll. Die benötige ich ja sowohl für die Standardnormalverteilung, als auch für t-Student, um mit Hilfe von "c" meine Intervallgrenzen zu stimmen.
Die Lösung steht zwar auf dem Übungsblatt, aber der Lösungsweg ist mir schleierhaft. Könnt ihr mir bitte helfen?
MfG vega_ffm
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:01 Mo 14.04.2008 | Autor: | vega_ffm |
Hat sich erledigt,
Ich hatte den falschen Ansatz. Es ist ein Vertrauensintervall für die Wahrscheinlichkeit einer Binominalverteilung.
Trotzdem besten Dank für die potentielle Hilfe
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