www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Kombinatorik
Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kombinatorik: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:46 Sa 08.03.2008
Autor: Einstein_1977

Aufgabe
Aus einer Gruppe von 4 Frauen und 4 Männern wollen 4 Personen Tennis spielen. Wie viele Möglichkeiten gibt es, wenn
1) keinerlei Einschränkungen bestehen,
2) keine Frau mitspielen soll
3) genau eine Frau mitspielen soll
4) genau 2 Frauen mitspielen sollen
5) genau 3 Frauen mitspielen sollen
6) alle 4 Frauen mitspielen sollen?


Könnte bitte jemand meine Lösungen überprüfen!

Lösungen:
1) 8! / (8-4)!
2) 4! / 0!
3) 5! / 1!
4) 6! / 2!
5) 7! / 3!
6) 4! / 0!

Momentan stehe ich bei diesen Aufgaben ein bißchen auf den Schlauch. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am einfachsten an solche Aufgaben rangehe. Bin mir manchmal nicht sicher, ob mit Reihenfolge oder ohne - ob mit Wiederholung oder ohne. Gibt es eigentlich dazu ein Standardschema oder irgenwelche Tricks?



        
Bezug
Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:12 Sa 08.03.2008
Autor: Teufel

Hallo!

Ich weiß nicht, ob es auf die Reihenfolge der Personen ankommt, also ob z.B. MMFF das gleiche wie MFFM ist.

Ich würde sagen, dass es nicht auf die Reihenfolge ankommt. Dann könnte man a) z.B. mit [mm] \vektor{8 \\ 4} [/mm] berechnen, was das gleiche wie dein Ergebnis ist, nochmal durch 4! geteilt. Denn bei dir wären MMFF und MFFM z.B. unterschiedliche Mannschaften, ich fasse sie aber zur gleichen zusammen.




Bezug
                
Bezug
Kombinatorik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:31 Sa 08.03.2008
Autor: Einstein_1977

Aufgabe
siehe Aufgabe Kombinatorik

Ich habe deshalb mit Reihenfolge gewählt, da meiner Meinung nach, je nach Zusammensetzung unterschiedliche Teams entstehen - es spielen zwei Spieler zusammen gegen ein anderes Team auch mit zwei Spielern, d.h. wenn das Team 1 aus (nehmen wir an) Franz und Birgit besteht und Team 2 aus Gisela und Helmut ist diese Zusammensetzung anders, als wenn Franz und Gisela sowie Helmut und Birgit zusammenspielen? Aber ich muss zugeben, dass die Aufgabenstellung dahingehend ziemlich ungenau ist. Vielleicht habe ich die Aufgabenstellung falsch verstanden.

Bezug
                        
Bezug
Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:46 Sa 08.03.2008
Autor: zahllos

Hallo,

in der Aufgabestellung steht nur, dass sie Tennis spielen wollen, d.h. man muß ohne beachten der Reihenfolge rechnen. D.h. bei Frage a) gibt es
8 aus 4  (also 70 )  und bei Frage b) 4 aus 4 ( also nur 1 ) Möglichkeiten usw.

Bezug
        
Bezug
Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:49 Sa 08.03.2008
Autor: Blech

Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

> Momentan stehe ich bei diesen Aufgaben ein bißchen auf den
> Schlauch. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie
> ich am einfachsten an solche Aufgaben rangehe. Bin mir
> manchmal nicht sicher, ob mit Reihenfolge oder ohne - ob

Das ist hier auch nicht ganz klar. Insbesondere ist nicht klar, ob wir bei dem Tennis-Match 4 Positionen unterscheiden, 2 Teams oder uns einfach nur interessiert, wer an dem Match teilnimmt (tendentiell letzteres. Es heißt in der Aufgabe "wollen Tennis spielen", d.h. uns interessiert nur, wer spielen will und wer nicht).

> mit Wiederholung oder ohne. Gibt es eigentlich dazu ein
> Standardschema oder irgenwelche Tricks?

Du mußt halt Dir logisch überlegen, was Du willst. Generell führen immer mehrere Wege zum Ziel.

Du hast 8 Leute; Gerd, Heinz, Sepp und Uli, sowie Gerda, Henriette, Josephina und Ulrike (eigentlich ist das ziemlich sexistisch ^^°)

Beispiel 1) für die verschiedenen Möglichkeiten:
Du nimmst 8 Möglichkeiten für die erste Position, 7 für die zweite, etc.
D.h. Du unterscheidest a) 4 Positionen und 8 Personen. Damit hast Du nicht "2 Männer und 2 Frauen spielen", sondern "Gerd und Heinz spielen gegen Gerda und Henriette, wobei Gerd und Gerda jeweils Kapitän sind (ka, ob's da was dergleichen beim Tennis gibt)"
Also: $\frac{8!}{(8-4)!}=\frac{8!}{4!}$
(Alternative Sichtweise: Du wählst aus den 8 Personen einfach mal 4 aus, ohne Reihenfolge, ${8\choose 4}$. Jetzt zählst Du die Möglichkeiten die 4 Spieler auf die 4 unterschiedlichen Positionen zu verteilen, $4!$. Damit ergibt sich: ${8\choose 4}*4!= \frac{8!}{4!4!}*4!=\frac{8!}{4!}$ Wie oben)


Sind jetzt die Positionen in einem Team gleichwertig, dann ist also Gerd auf 1 und Heinz auf 2 das gleiche wie Gerd auf 2 und Heinz auf 1.
Wir fangen an wie oben ($\frac{8!}{4!}$) und entfernen dann die doppelten:
D.h. Du teilst durch 2!, weil die Reihenfolge im ersten Team wurscht ist, und dann nochmal durch 2!, weil's die im zweiten auch ist.  
Also: $\frac{8!}{4!}*\frac{1}{2!}*\frac{1}{2!}$
(Alternative Sichtweise: Du wählst aus den 8 Personen 4 aus (${8\choose 4}$). Dann wählst Du aus diesen 4 zwei aus(${4\choose 2}$), die Du in Team 1 steckst, die anderen beiden sind Team 2:
${8\choose 4}*{4\choose 2}=\frac{8!}{4!4!}*\frac{4!}{2!2!}=\frac{8!}{4!2!2!}$ Wieder das gleiche)


Geht's nur darum, wer an dem Match teilnimmt, und nicht darum, wer gegen wen spielt. Das ist das gleiche wie eben, nur kannst Du alle 4 Positionen durchpermutieren, aber dafür nur einmal, weil wir ja nur noch 1 Match anstatt 2 Teams haben:
Also: $\frac{8!}{4!}*\frac{1}{4!}$ (=$\frac{8!}{4!(8-4)!}={8\choose 4}\right)$, lies "4 aus 8". So kommt man überhaupt erst auf den Binomialkoeffizienten)

( Ist jetzt auch noch gleichgültig, wer in dem Team ist, und wir sind nur am Geschlecht interessiert, dann können wir einfach Männer als identische, weiße und Frauen als rote Bälle betrachten. Wir nehmen 4 Bälle und können dabei 0, 1, 2, 3 oder 4 rote Bälle erhalten. Damit werden die späteren Aufgaben natürlich witzlos.)

Für die anderen als Beispiel die 3.:

Wir wählen eine der Frauen (4 Möglichkeiten) und dann 3 Männer (${4\choose 3}$).
Jetzt haben wir unsere 4 Spieler und die können wir nach den verschiedenen Möglichkeiten von oben auf die Teams verteilen oder auch nicht.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de