www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mengenlehre" - Komplemente der Mengen
Komplemente der Mengen < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Komplemente der Mengen: "Korrektur Ergebnisse"
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:24 Sa 28.05.2011
Autor: Hetfield976

Aufgabe
Komplemente der Mengen Bestimmen

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Hallo,

ich habe folgende Aufgaben gelöst, aber ich weiss es nicht, ob die Ergebnisse richtig sind. Kann jemand mir bitte helfen?

[mm] a)M={n\in\IN | n gerade}, [/mm]
[mm] b)A={n\in\IN | 11\len\le824 } [/mm]

eigene Lösung zu a)

M={2,4,6,8,10,12,14,16}

eigene Lösung zu b)

A={12,14,16,18,20,...824}



        
Bezug
Komplemente der Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:35 Sa 28.05.2011
Autor: schachuzipus

Hallo Hetfield976,


> Komplemente der Mengen Bestimmen
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
>
> Hallo,
>  
> ich habe folgende Aufgaben gelöst, aber ich weiss es
> nicht, ob die Ergebnisse richtig sind. Kann jemand mir
> bitte helfen?
>  
> [mm]a)M=\{n\in\IN | n \ \text{gerade}\},[/mm]
>  [mm]b)A=\{n\in\IN | 11\le n\le824 \}[/mm]
>  
> eigene Lösung zu a)
>  
> [mm]M=\{2,4,6,8,10,12,14,16\}[/mm]

Das ist weder die Menge [mm]M[/mm] noch deren Komplement [mm]M^c[/mm]

In [mm]M[/mm] sind alle geraden natürlichen Zahlen.

Wie ist das Komplement definiert?

[mm]M^c=\IN\setminus M=\{n: n\in\IN \ \text{und} \ n\notin M\}[/mm]

Was kann das wohl sein? Alle natürlichen Zahlen, die nicht zu den geraden Zahlen gehören ..

Und das ist als Menge geschrieben?

> eigene Lösung zu b)
>  
> [mm]A=\{12,14,16,18,20,...824\}[/mm]

Die 11 gehört auch noch zu [mm]A[/mm], denn [mm]11\le 11[/mm]

Du sollst aber das Komplement von [mm]A[/mm], also [mm]A^c[/mm] bestimmen.

Mache das mal mit ähnlichen Überlegungen, wie ich sie für [mm]M[/mm] gezeigt habe ...

>  
>  

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Komplemente der Mengen: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:39 Mi 08.06.2011
Autor: Hetfield976

Hallo schachuzipus,

zu der Aufgabe a) die Antwort wären alle ungerade Zahlen, d.h. {1, 3, 5, 7, 9, 11, 13...}

Zu b) es wären alle Zahlen, außer diejenigen, die sich im Bereich von 11 bis 824 befinden, d.h {1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 825, 826...}

Was meinst du jetzt?

Bezug
                        
Bezug
Komplemente der Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:22 Mi 08.06.2011
Autor: angela.h.b.


> Hallo schachuzipus,
>  
> zu der Aufgabe a) die Antwort wären alle ungerade Zahlen,
> d.h. {1, 3, 5, 7, 9, 11, 13...}
>  
> Zu b) es wären alle Zahlen, außer diejenigen, die sich im
> Bereich von 11 bis 824 befinden, d.h {1, 2, 3, 4, 5, 6, 7,
> 8, 9, 10, 825, 826...}
>  
> Was meinst du jetzt?

Hallo,

[willkommenmr].

Jetzt sind wir sehr zufrieden.

Gruß v. Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de