www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Bauingenieurwesen" - Komplettberechnung Gebäude
Komplettberechnung Gebäude < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Komplettberechnung Gebäude: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:25 Di 04.10.2011
Autor: Kuriger

Guten Morgen

Bald werde ich mit dem Verfassen der Projekt-, Bachelor/Diplomarbeit beschäftigen müssen. Die bisherige Grundausbildung war ja gut und recht, aber wir mussten nie z. b. eine ganze Stahlbauhalle, Wohnbauten dimensionieren, sondern nur immer irgendwelche Einzelteile, von denen in der Regel auch das statische System etc. vorgegeben war.
Deshalb denke ich, würde es mir einige Mühe bereiten, wenn ich nun plötzlich mit der berechnung eines ganzen Gebäudes bauftragt wäre.
Ich würde mir gerne ein Bild davon machen, wie das in etwa aussehen würde und versuchen die Berechnungen nachzuvollziehen. Deshalb wollte ich Fragen, ob mir jemand etwas zur Verfügung stellen könnte, wie statische Berechnung, Projektbasis, technischer Bericht etc.

Vielen Dank
Gruss Kuriger

Bezug
Komplettberechnung Gebäude: Literaturtipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:35 Fr 07.10.2011
Autor: heymkind

Hi,
mit diesem Problem stehst Du sicher nicht als einziger nach Ende des Studiums da. Aber es gibt Hilfestellung in gedruckter Form.
Beispielsweise vom Autoren-Trio: Teuber, Maniecki, Herrmann "Prüffähige statische Hochbauberechnungen in Zahlenbeispielen". Werner-Verlag.
Meine 7.Auflage von 1996 ist wohl nicht mehr ganz so frisch - aber es gibt wohl auch eine aktuellere 8.Auflage von 2009 - und wenn nicht es geht hier ja wohl um's Prinzip.
Das Buch enthält auf ca. 300 A4-Seiten statische Berechnung bis zum Abwinken.  

Ich zitiere vom Buchdeckel >>
"Das Buch zeigt in 13 Beispielen die vollständige statische Berechnung von Bauwerken des Hochbaues. Die Bauwerke stammen aus dem Massivbau, Stahlbau und Holzbau.

Für die Berechnung weden nach Möglichkeit unterschiedl. gebräuchliche Verfahren verwendet, um deren Anwendung zu zeigen. Die zugehörige Literatur wird angegeben.

Es werden auch Konstruktionszeichnungen der Bauwerke dargestellt."  
<< Zitat Ende

Bei den Beispielen ist wohl für jeden Wissenshunger etwas dabei: Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser, Doppelgarage, Wohn- und Bürohaus, Bungalow, Mehrzweckhalle, Lagerhalle, Tennishalle, Halle aus Fertigteilen, Gebäude unter Gelände mit befahrbarer Hofkellerdecke, Kiessilo...

Wenn es nun doch nicht gleich ein ganzes Bauwerk sein soll, so gibt es Bücher mit Berechnungsbeispielen zu einzelnen Konstruktionsgliedern, die zumindest den Schritt vom konkreten Bauteil zum abstrakten statischen System und dessen Berechnung (und umgekehrt) veranschaulichen.
Nur als Vertreter seiner Gattung:
Deutscher Beton- und Bautechnik-Verein E.V. - "Beispiele zur Bemessung nach DIN 1045-1" Verlag Ernst & Sohn.

Besuch doch einfach mal wieder Deine freundliche Hochschulbibliothekarin :-) ...

Sollte Dir das alles zu trocken oder akademisch sein, so spiele doch einfach mit dem Gedanken an ein Praktikum in einem Ingenieurbüro für Tragwerksplanung. Könnte mir gut vorstellen, die haben Praxisbeispiele aus dem wahren Leben in vielen laufenden Metern (Ordner- und Regalweise) zum Schmökern.

Ich hoffe, ich habe mich mit meiner Antwort nicht in die Reihe der allseits beliebten "Schau doch ins Handbuch!" oder "Kan'ste nicht guuhgeln" - Forum-Antwort-Trolle eingereiht. Deine Frage streift aber wirklich ein recht weites Feld, ich denke zu diesem Thema sollte auch noch der Professor in den Vorlesungen eine konkrete Ansage bereit halten.

gruß heymkind

P.S.: Falls noch von Interesse, werde ich in nächster Zeit auch noch mal kurz auf Deine "Feder-Frage" eingehen, denn den einzigen Antwort-Post zu einer durchaus berechtigten Frage fand ich schlicht unterirdisch. Wenn man nicht antworten möchte, sollte man sich auch sinnlose Kommentare verkneifen.

Bezug

Bezug
Komplettberechnung Gebäude: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:16 Fr 07.10.2011
Autor: Kuriger

Hallo heymkind

Danke für deinen Literaturtipp.
Habe mir das Buch sogleich bei der Bibliotheke bestellt. Gebe dir gerne ein Feedback wenn ich etwas darin geschnüffelt habe

Gruss Kuriger

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de