Konfidenzellipsen < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 15:33 Fr 07.07.2006 | Autor: | M_A |
Hallo,
Meine Frage: Wie bestimmt man Konfidenz-Ellipsen?
In der Literatur für meine Diplomarbeit, bei der es um Analysen an posturographische Messreihen geht (Bewegung der Projektion des Menschlichen Schwerpunktes auf die Auflagefläche), wurden öfters Konfidenzellipsen (99%,95%,75%...) und deren Fläche als Merkmale dieser Messreihen verwendet. Leider habe ich keinen Hinweis darauf gefunden WIE sie berechnet/betimmt werden.
Kennt jemand den Bestimmungsalgorithmus für Konfidenzellipsen?
Kennt jemand eine Quelle für die Bestimmung von Konfidenzellipsen, die geeignet ist für eine Diplomarbeit als Literaturquelle angegeben zu werden?
Hinweis:
Meine Daten liegen als zwei Zeitreihen (X- und Y-Koordinate) vor.
Vielen Dank im Voraus.
MfG
M.A.
PS:
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 21:19 Sa 05.08.2006 | Autor: | M_A |
Hallo,
ich bin immernoch an der Antwort auf diese Frage interessiert (obwohls langsam knapp wird).
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Konfidenz-Ellipse auch Vertrauensellipse genannt wird, und im Englischen manchmal contour ellipse - aber das hat mir leider nicht weitergeholfen.
An sich muss es ein Standardverfahren sein - es haufenweise ohne nähere Erläuterung angewendet. - Ich gebe zu in bin in Statistik ne Niete Kann mir jemand weiterhelfen? Bitte?
MfG und Dank im Vorraus
[mm] M_A
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 So 20.08.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|