Konfidenzintervall - gesamt? < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:12 Mi 11.07.2012 | Autor: | bierfee |
Hi ihr,
ich habe in der uni ein problem. Und zwar bestimme ich in einer dreifach bestimmung den wandreibungswinkel von einem pulver.
Bekomme also drei winkel raus, sagen wir einfach:
27,10965921
27,24497345
27,13248557
dann komme ich mit excel auf einen mittelwert von:
27,16237274
und einer Standardabweichung von:
0,072439067
und damit berechne ich mir nun das Konfidenzintervall mit:
0,072439067*4,303/WURZEL(3)
= 0,179963142
Nun aber meine Frage, ist dieses Konfidenzintervall was ich da berechne das ganze Intervall indem mein Mittelwert drin liegt, oder ist das nur eine Seite von meinem Konfi?
Weil wenn wir uns das grafisch darstellen haben wir bisher eben dieses Intervall immer quasi verdoppelt, also einmal nach oben über den Mittelwert dieses Konfi und einmal nach unten.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine!?
danke schonmal für eure Hilfe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
abgesehen davon, dass das mit drei Werten eigentlich nicht wirklich sinnvoll ist, was du da machst:
> Weil wenn wir uns das grafisch darstellen haben wir bisher
> eben dieses Intervall immer quasi verdoppelt, also einmal
> nach oben über den Mittelwert dieses Konfi und einmal nach
> unten.
>
> Ich hoffe ihr versteht was ich meine!?
Konfi:=Konfirmandenunterricht?
Mit der Kristallkugel klappt es: ja, der errechnete Wert ist der Abstand der Grenzen des Intervalls vom Erwartungswert. Also einmal abziehen, einmal dazuaddieren.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:42 Mi 11.07.2012 | Autor: | bierfee |
warum ist es mit 3 werten nicht sinnvoll, macht man in wissenschaftlichen arbeiten doch ständig so!
Es gibt find ich eine ganz gute einschätzung wenn ich es mit den konifdenzintervallen von meinen anderern pulvern vergleiche wie gut meine messungen waren.
also passt das ganze wie ich es gemacht hab, das was ich berechnet wird, wird dazu gezählt und abgezogen, also ist die komplette range quasi doppelt so groß?
|
|
|
|
|
Hallo,
> also passt das ganze wie ich es gemacht hab, das was ich
> berechnet wird, wird dazu gezählt und abgezogen, also ist
> die komplette range quasi doppelt so groß?
ja, so ist es.
Gruß, Diophant
|
|
|
|