www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - Konjunkturkrise in den usa
Konjunkturkrise in den usa < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konjunkturkrise in den usa: konjunktur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:31 Do 08.05.2008
Autor: yaseminnn88

hallo,
ch habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
ich habe ganz wichtige fragen zum thema konjunktur. ich schreibe morgen eine sowi klausur und ich hab einige fragen , wäre sehr nett wenn mir jemand helfen würde ,wäre sehrrr lieb, danke im voraus
von welche faktoren hängt die konjunktur ab ? warum wollen die unternehmen sich privatisieren und was für ne rolle soll dann der staat spielen ? warum kam es zur konjunkturkrise in amerika ?

yasemin

        
Bezug
Konjunkturkrise in den usa: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:34 Do 08.05.2008
Autor: Analytiker

Hi yasemin,

erst einmal herzlich [willkommenvh] *smile* !!!

Da du neu hier im Forum bist, möchte ich dich auf etwas hinweisen: Wir beantworten i.d.R. keine Fragen, wo der Ratsuchende nicht mindestens ein paar eigene Ansätze zum Theme gebracht hat (siehe Forenregeln)... ;-)! Da bei dir die zeit drängt, und du das sicher nicht bewusst so gepostet hast, schreib ich dir mal ein paar Tipps und Anregungen für morgen rein. Aber bitt in Zukunft unbedingt beachten...

> von welche faktoren hängt die konjunktur ab?

Von einer ganzen Menge Faktoren würde ich mal sagen. Also ich habe mal einen Essay gelesen, da wurden in diesem Zusammenhang über 800 Faktoren in einer Regressionsfunktion betrachtet. Sicher sollst du das nicht so detailliert betrachten ;-)! Aber sicher sind folgende Faktoren wichtige Oberkategorien, welche sich beliebig untergliedern lassen...

- BIP/BNE
- Binnennachfrage im Inland
- Verhältnis Import/Export (Außenbeitrag)
- Schwankungen (Saisonal, konjunkturell und strukturell)
- Angebot/Nachfrage (auf allen Märkten, z.B. Arbeitsmarkt, Geld- und Devisenmarkt usw...)
- etc.

> warum wollen die unternehmen sich privatisieren und was für ne rolle soll dann der staat spielen ?

Also sprechen wir über Unternehmen /Konzerne, die noch "verstaatlicht" sind, und privatisiert werden. Also wechselt der Eigner (Eigentümer) dieser Unternehmungen. Wenn ein Konzern (z.B. deutsche Post oder Bahn) dies umsetzen will/muss, dann steht oftmals ein Existenzrettungsgedanke dahinter. Soll heißen, das solche Unternehmungen oft durch den Staat massiv bezuschusst werden, was sich spätestens langfristig nicht alleine trägt (Staatsmonopole wie das Briefmonopol werden gesetzt etc.). Also erhoffen sich die Unternehmen, auf dem freien Markt ihre Chancen zu nutzen, um sich aus dem Schlamassel wieder heraus zu ziehen. Ob dies einfacher ist, sei daher erst einmal dahingestellt... Der Staat spielt dabei ein wichtige Rolle. Er muss dafür sorgen, das die Privatisierung ordentlich und "ruhig" über die Bühne läuft, was manches mal nicht einfach ist.

> warum kam es zur konjunkturkrise in amerika ?

Das gibt es diverse Gründe... Ich denke persönlich, das die USA jahrelang "auf Pump" lebten, und dies auch noch immer tun. Die Krise an den Finanzmärkten in den Staaten (und jüngst an den Immonilienmärkten) zeigen dabei ganz stark, wie labil das wirtschaftliche Grundsystem der USA eigentlich wirklich ist. Sicher ist das immer eine Frage der Betrachtungsweise, aber ich denke es ist legitim, das einmal so zu betrachten. Weiter wichtige Gründen sind mit Sicherheit die immensen Rüstungskosten (Krieg im Irak etc.), das marode Sozialversicherungssystem und/oder die mangelnden Staatsrücklagen (in verschiedener Form) in den USA. Diese Liste lässt sich beliebig weiterführen...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Konjunkturkrise in den usa: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:16 Do 08.05.2008
Autor: yaseminnn88

nein , das wusste ich in der tat nicht , ich hab mir um ehrlich zu sagen , nicht wirklich die forumregeln durchgelesen können, weil ich so in eile und panik bin und versuche die "wirtschaftspolitik " und "konjunktur zu verstehen...
hmm hab mich in der vergangenheit nich so wirklich mit wirtschaft auseinander gesetzt .... hab bei wirtschaftsnachrichten immer weggedrückt und stattdessen mode. model und vip nachrichten geguckt....
und daher kommen jetzt die ganzen probleme auf :s , ich hoffe, dass klappt morgen trotzdem ..... danke schön für deine hilfe , sehr nett von dir :D
jetzt hab ich wenigstens ein bisschen mehr informationen...lol

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de