Konstruktionen mit Dreieckshoe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:15 Sa 14.04.2007 | Autor: | Tenisha |
Hi, auch hier brauche ich hilfe.
Das Geruest ist 20m hoch und am Boden 15m breit. Wie lang sind die Querverstrebungen, wenn diese jeweils senkrecht zu den Seitentraegern angebracht sind? Zeiche im Massstab 1:250.
danke.
|
|
|
|
Hallo,
ich versteh die Aufgabe net ganz...
wo sind denn die Querverstrebungen und die Seitenträger?
Vllt. könntest du eine Skizze machen..
Liebe Grüße
Andreas
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:33 Sa 14.04.2007 | Autor: | Tenisha |
ooops sorry.
ich weiss nicht wie mann ein skizze malen kann aber es ist so ein dreieck mit einer Leiter drin. Sie ist M formig wo oben von der M unten von der M 90 grad ist. mach das eine Sinn.
|
|
|
|
|
Leider versteh ich dich nicht...
Was sieht denn nu aus wie ein M, die Leiter?? Und wo sind da die Querverstrebungen etc...?
Liebe Grüße
Andreas
|
|
|
|
|
Aloha hé Tenisha,
mal schauen, ob wir das zusammen hinbekommen. Also dieses Gerüst soll ausschauen wie ein großes M. Ich versuche mal zu beschreiben wie ich es mir vorstelle:
Du siehst zwei rechtwinklige Dreiecke deren Außenseiten links und rechts emporgehen, und deren andere Spitzen einander in der Mitte unten berühren - quasi wie in der Mitte gespiegelt?
So hab ich mir das große "M" ausgemal. Gehen wir also davon aus, dass dieses M-Gerüst achsensymmetrisch ist. Wo die rechten Winkel sind, hast du ja beschrieben. Du erhältst also eine Konstruktion mit zwei rechtwinkligen Dreiecken, richtig?
Du weißt auch schon mehr: Die eine Dreiecksseite (bei beiden Dreiecken) ist 20m hoch. Ferner weißt du, dass die beiden Stangen/Leitern/wasauchimmer die links und rechts außen im 90°-Winkel nach oben stehen gerade 15 Meter auseinander stehen. Wenn du ein symmetrisches "M" zeichnest, dann treffen die beiden "Querstreben" genau in der mitte, also bei 7,5m zusammen (und berühren an dieser Stelle auch den Boden).
Dann kannst du einfach den Satz des Pythagoras anwenden: 7,5 zum Quadrat + 20 zum Quadrat und dann aus der Summe die Wurzel ziehen. Sollte ich diese Konstruktion falsch interpretiert haben, wäre es vielleicht wirklich sinnvoll, wenn du einfach eine Skizze davon einscannen oder abfotografieren könntest.
Namárie,
sagt ein Lary, wo gespannt ist, ob dir das was hilft
|
|
|
|