Kontragrediente Transformation < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:33 Sa 12.11.2005 | Autor: | UniH |
Hallo Mathefans,
ich habe gestern neue Aufgaben zum Seminar "Rechenmethoden der Physik" bekommen. Folgende Aufgabe:
20. kontragrediente Transformation: Anläßlich eines Jubiläums legt ein Supermarkt beim Kauf pro Packung Zucker und pro Packung Mehl jedem Kunden noch jeweils eine Packung Zucker dazu. Geben sie die zu dieser linearen Abbildung gehörige Matrix M an. In der folgenden Woche fallen die Zugaben weg. Die Preise werden aber so festgesetzt, dass man für die Warenmenge, die man vor einer Woche erheilt, dasselbe zahlen muss. Zeigen sie, dass die neuen Preise, z'pro Packung Zucker und m'pro Packung Mehl mit den alten Preisen z und m durch die Matrix [mm] (M^T)^-1 [/mm] zusammenhängen.
Ich weiss wie man Matrizen rechnet, aber bisher hatte ich noch nie einen realen Bezug mit Matrizen genommen. Ich habe überhaupt keinen Ansatz.
Vielleicht der : L(z,m) = [mm] \begin{Bmatrix}2 & 1 \\0 & 0\end{Bmatrix} [/mm] Die 2 steht für zweimal Zucker und die 1 für einmal Mehl!
Aber wie gehts denn weiter, wenn es überhaupt richtig ist?
Kennt ihr Links, die auf ähnliche Beispielaufgaben zuweisen?
Würde mich auf Hilfe und Anregungen freuen!
Gruß Flo
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:09 Mi 16.11.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo UniH!
Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Gruß
Loddar
|
|
|
|