www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Konvergenz Gegenbeispiel
Konvergenz Gegenbeispiel < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz Gegenbeispiel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:15 Mo 26.05.2008
Autor: vju

Aufgabe
1. Sei die Funktion [mm] \limes_{x\rightarrow\ x_0} [/mm] (f(x) + g(x)) konvegent.
Folgt hieraus, dass entweder [mm] \limes_{x\rightarrow\ x_0}f(x) [/mm] oder [mm] \limes_{x\rightarrow\ x_0}g(x) [/mm] konvergieren?

Hallo Leute,
Ich bin beim überarbeiten unseres Skriptes auf diese Aufgabe hier gestoßen. Ich schätze mal, dass man das nicht folgern kann und grübel schon ein bischen länger an einem Gegenbeispiel. Es will mir aber leider keins einfallen.


Liebe Grüße

~ Vju

Ich habe diese Frage in keinem anderem Forum gestellt.

        
Bezug
Konvergenz Gegenbeispiel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:20 Mo 26.05.2008
Autor: angela.h.b.


> 1. Sei die Funktion [mm]\limes_{x\rightarrow\x_0}(f(x)[/mm] + g(x))
> konvegent.
>  Folgt hieraus, dass entweder [mm]\limes_{x\rightarrow\x_0}f(x)[/mm]
> oder [mm]\limes_{x\rightarrow\x_0}g(x)[/mm] konvergieren?
>  Hallo Leute,
>  Ich bin beim überarbeiten unseres Skriptes auf diese
> Aufgabe hier gestoßen. Ich schätze mal, dass man das nicht
> folgern kann und grübel schon ein bischen länger an einem
> Gegenbeispiel. Es will mir aber leider keins einfallen.

Hallo,

kennst Du irgendeine Funktion f, die gegen 0 nicht konvergiert?

Nimm dann g:=-f.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Konvergenz Gegenbeispiel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:13 Mo 26.05.2008
Autor: vju

Vielen Dank für die Antwort Angela. Ich habe grade gemerkt, dass ich mich bei der Aufgabe verschrieben hatte.

Es sollte nicht gelten [mm] \limes_{x\rightarrow\ 0} [/mm] sondern [mm] \limes_{x\rightarrow\ x_0}. [/mm]

Ich habe jetzt noch veständnis Probleme was das [mm] \limes_{x \rightarrow\ x_0} [/mm] angeht.

Für [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} [/mm] cos(x) divergiert die Funktion, weil man keinen genauen Grenzwert angeben kann.
Wenn ich nun [mm] \limes_{x\rightarrow\ x_0} [/mm] cos(x) habe, dann ist Funktion doch konvergent und es wäre [mm] \limes_{x\rightarrow\ x_0} [/mm] cos(x) = [mm] cos(x_0) [/mm] oder?

Ich würde sonst halt f(x) = cos(x) und g(x) = - cos(x) wählen.

Liebe Grüße

~ Vju

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz Gegenbeispiel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:37 Mo 26.05.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Vielen Dank für die Antwort Angela. Ich habe grade gemerkt,
> dass ich mich bei der Aufgabe verschrieben hatte.
>
> Es sollte nicht gelten [mm]\limes_{x\rightarrow\ 0}[/mm] sondern
> [mm]\limes_{x\rightarrow\ x_0}.[/mm]
>  
> Ich habe jetzt noch veständnis Probleme was das [mm]\limes_{x \rightarrow\ x_0}[/mm]
> angeht.
>
> Für [mm]\limes_{x\rightarrow\infty}[/mm] cos(x) divergiert die
> Funktion, weil man keinen genauen Grenzwert angeben kann.

man kann nicht nur keinen genauen Grenzwert angeben, man kann überhaupt keinen Grenzwert angeben. Das [mm] $\lim_{x \to \infty} \cos(x)$ [/mm] nicht existiert, kann man sich mithilfe der Nullstellen und der Maximalstellen von [mm] $\cos(.)$ [/mm] leicht überlegen bzw. durch Betrachtung der Folgen [mm] $x_n:=\frac{\pi}{2}+n*\pi$ [/mm] und [mm] $y_n:=n*2\pi$ [/mm] ($n [mm] \in \IN$)... [/mm]

>  Wenn ich nun [mm]\limes_{x\rightarrow\ x_0}[/mm] cos(x) habe, dann
> ist Funktion doch konvergent und es wäre
> [mm]\limes_{x\rightarrow\ x_0}[/mm] cos(x) = [mm]cos(x_0)[/mm] oder?

Wenn Du weißt, dass [mm] $\cos(.)$ [/mm] stetig auf [mm] $\IR$ [/mm] ist (d.h., dass [mm] $\cos(.)$ [/mm] stetig in jeder Stelle [mm] $x_0 \in \IR$ [/mm] ist), so ist das gerade eine Aussage aus der Analysis. Denn im Prinzip "ziehst Du den [mm] $\lim...$" [/mm] in die Funktion:
[mm] $\lim_{x \to x_0}\cos(x)=\cos(\lim_{x \to x_0}x)=\cos(x_0)$ [/mm] (die erste Gleichheit gilt halt wegen der Stetigkeit in der Stelle [mm] $x_0$, [/mm] die zweite ist eine Banalität)...
  

> Ich würde sonst halt f(x) = cos(x) und g(x) = - cos(x)
> wählen.

Ja, wie Du schon sagst: "...sonst..." Wenn bei Dir [mm] $\lim_{x \to x_0}$ [/mm] steht, ist das natürlich nicht das, was Du suchst. Ich gebe Dir mal ein Beispiel:
Für die auf [mm] $\IR$ [/mm] definierte Funktion

[mm] $f(x):=\begin{cases} \sin\left(\frac{1}{x}\right), & \mbox{ für }x\not=0 \\ 0, & \mbox{ für } x=0 \end{cases}$ [/mm]

existiert [mm] $\lim_{x \to 0}f(x)$ [/mm] nicht (dazu überlege Dir vll. zunächst: [mm] $\lim_{x \to 0 \mbox{ mit } x > 0}f(x)$ [/mm] existiert nicht; Tipp dazu: Betrachte wieder die Nullstellen bzw. Extremstellen, insbesondere "rechts und nahe der $0$ gelegen").

Jetzt betrachte einfach $g:=-f$, und für den Fall [mm] $x_0=0$ [/mm] hast Du damit ein Beispiel, wo in trivialer Weise [mm] $\lim_{x \to 0}(f(x)+g(x))=0$, [/mm] aber weder [mm] $\lim_{x \to 0}f(x)$ [/mm] noch [mm] $\lim_{x \to 0}g(x)$ [/mm] existieren.

Für allgemeines [mm] $x_0 \in \IR$ [/mm] kann man das ganze auf den obigen zurückführen, nämlich, indem man sich überlegt:
Wenn ich eine Funktion $r(x)$ gegeben habe, wie hängt dann die Funktion [mm] $s(x):=r(x-x_0)$ [/mm] mit dieser zusammen...

Gruß,
Marcel

Bezug
                                
Bezug
Konvergenz Gegenbeispiel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:04 Mo 26.05.2008
Autor: vju

Hallo,
Ich glaube ich habe das mit dem [mm] \limes_{x\rightarrow\ x_0} [/mm] verstanden. Es muss immer der Linksseitige Häufungspunkt anders sein wie der Rechtsseitige Häufungspunkt? Also habe ich in diesem doch Fall:

[mm] f(x):=\begin{cases} \sin\left(\frac{1}{x}\right), & \mbox{ für }x\not=0 \\ 0, & \mbox{ für } x=0 \end{cases} [/mm] und

[mm] g(x):=\begin{cases} -\sin\left(\frac{1}{x}\right), & \mbox{ für }x\not=0 \\ 0, & \mbox{ für } x=0 \end{cases} [/mm]

Kann man das ganze denn auch auf Produkte übertragen?

Da würde ich dann z.B. f(x) und g(x) so wählen:

[mm] f(x):=\begin{cases} \sin\left(\frac{1}{x}\right), & \mbox{ für }x\not=0 \\ 0, & \mbox{ für } x=0 \end{cases} [/mm]

[mm] g(x):=\begin{cases} \sin\left(\frac{1}{x}\right), & \mbox{ für }x=0 \\ 0, & \mbox{ für } x\not=0 \end{cases} [/mm]

Liebe Grüße

~ Vju

Bezug
                                        
Bezug
Konvergenz Gegenbeispiel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:24 Mo 26.05.2008
Autor: abakus


> Hallo,
>  Ich glaube ich habe das mit dem [mm]\limes_{x\rightarrow\ x_0}[/mm]
> verstanden. Es muss immer der Linksseitige Häufungspunkt
> anders sein wie der Rechtsseitige Häufungspunkt? Also habe
> ich in diesem doch Fall:
>  
> [mm]f(x):=\begin{cases} \sin\left(\frac{1}{x}\right), & \mbox{ für }x\not=0 \\ 0, & \mbox{ für } x=0 \end{cases}[/mm]
> und
>
> [mm]g(x):=\begin{cases} -\sin\left(\frac{1}{x}\right), & \mbox{ für }x\not=0 \\ 0, & \mbox{ für } x=0 \end{cases}[/mm]
>  
> Kann man das ganze denn auch auf Produkte übertragen?
>  
> Da würde ich dann z.B. f(x) und g(x) so wählen:
>  
> [mm]f(x):=\begin{cases} \sin\left(\frac{1}{x}\right), & \mbox{ für }x\not=0 \\ 0, & \mbox{ für } x=0 \end{cases}[/mm]
>  
> [mm]g(x):=\begin{cases} \sin\left(\frac{1}{x}\right), & \mbox{ für }x=0 \\ 0, & \mbox{ für } x\not=0 \end{cases}[/mm]
>  
> Liebe Grüße
>  
> ~ Vju

Du brauchst nicht einmal solche künstlich aufgespalteten Funktionsvorschriften.
Nimm [mm] f(x)=\bruch{1}{x-x_0} [/mm] und
[mm] g(x)=\bruch{-1}{x-x_0} [/mm]
Zwar existieren beide Grenzwerte für x gegen [mm] x_0 [/mm] nicht, aber die Summe f(x)+g(x) hat den konstanten Wert 0 und damit auch einen Grenzwert.
Viele Grüße
Abakus


Bezug
                                                
Bezug
Konvergenz Gegenbeispiel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:33 Mo 26.05.2008
Autor: vju

Ja, vielen Dank eure Hilfe. Ich habe das ganze mit der Summe jetzt verstanden.

Könnt ihr mir noch was zu den Produkten aus beiden sagen?
Kann ich das Beispiel für f(x) und g(x) aus meiner oberen Antwort so wählen (Einfaches Ja/Nein würde mir schon reichen^_^)?

Liebe Grüße

~ Vju


Bezug
                                                        
Bezug
Konvergenz Gegenbeispiel: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 22:03 Mo 26.05.2008
Autor: abakus


> Ja, vielen Dank eure Hilfe. Ich habe das ganze mit der
> Summe jetzt verstanden.
>
> Könnt ihr mir noch was zu den Produkten aus beiden sagen?
> Kann ich das Beispiel für f(x) und g(x) aus meiner oberen
> Antwort so wählen (Einfaches Ja/Nein würde mir schon
> reichen^_^)?
>  
> Liebe Grüße
>  
> ~ Vju

Ich denke, dein Beispiel funktioniert.


Bezug
                                                                
Bezug
Konvergenz Gegenbeispiel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:42 Mo 26.05.2008
Autor: vju

Vielen Dank :)
Damit bin ich heute wieder ein bischen schlauer *gg*

*Knuff*

~ Vju

Bezug
                                                                
Bezug
Konvergenz Gegenbeispiel: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 03:13 Di 27.05.2008
Autor: Marcel

Hallo,

@ Abakus: Bitte Edit unten lesen.

> > Ja, vielen Dank eure Hilfe. Ich habe das ganze mit der
> > Summe jetzt verstanden.
> >
> > Könnt ihr mir noch was zu den Produkten aus beiden sagen?
> > Kann ich das Beispiel für f(x) und g(x) aus meiner oberen
> > Antwort so wählen (Einfaches Ja/Nein würde mir schon
> > reichen^_^)?
>  >  
> > Liebe Grüße
>  >  
> > ~ Vju
>  
> Ich denke, dein Beispiel funktioniert.
>  

nein, denn das ist ja mein $f(x)$ (siehe hier unten auch [mm] $(\star)$), [/mm] und wenn er $g=f$ setzt, so existiert auch mal wieder [mm] $\lim_{x \to 0}(f(x)*f(x))$ [/mm] nicht (man betrachte wieder die oben von mir erwähnten Folgen [mm] $(x_n)_{n \in \IN}$ [/mm] und [mm] $(y_n)_{n \in \IN}$). [/mm]

Es gibt ein viel schöneres Beispiel:

[mm] $f(x):=\begin{cases} 0, & \mbox{für } x \in \IQ \\ 1, & \mbox{für } x \in \IR \setminus \IQ \end{cases}$ [/mm]

[mm] $g(x):=\begin{cases} 1, & \mbox{für } x \in \IQ \\ 0, & \mbox{für } x \in \IR \setminus \IQ \end{cases}$ [/mm]

Und hier braucht man noch nicht mal speziell [mm] $x_0=0$ [/mm] betrachten, sondern kann für jedes [mm] $x_0 \in \IR$ [/mm] zeigen:
[mm] $\lim_{x \to x_0}f(x)$ [/mm] und [mm] $\lim_{x \to x_0}g(x)$ [/mm] existieren nicht, aber wegen $f*g=0$ (d.h. $f(x)*g(x)=0$ für alle $x [mm] \in \IR$) [/mm] ist [mm] $\lim_{x \to x_0}(f(x)*g(x))=0$. [/mm]

Übrigens @vju:
Bei [mm] $(\star)$ [/mm] $f$ mit [mm] $f(x):=\sin\left(\frac{1}{x}\right)$ [/mm] für $x [mm] \not=0$ [/mm] und $f(0):=0$ braucht man nicht so etwas, wie, dass der linksseitige Grenzwert nicht mit dem rechtsseitigen übereinstimmt (ich weiß auch nicht, warum Du da von Häufungspunkten oder sowas sprichst). Hier existiert ja schon [mm] $\lim_{x \to 0^+} f(x)=\lim_{x \to 0 \mbox{ mit }x > 0}f(x)$ [/mm] nicht, wie man durch Betrachtung der beiden Folgen, in [mm] $(0,\infty)$, $a_n:=\frac{1}{\pi+n*2\pi}$ [/mm] und [mm] $b_n:=\frac{1}{\frac{\pi}{2}+n*2\pi}$ [/mm] ($n [mm] \in \IN$) [/mm] leicht einsehen sollte.

(Ich verweise mal auf []Definition 10.4 [mm] ($\leftarrow$ bitte anklicken).) P.S.: Die hier oben stehenden Funktionen passen übrigens sowohl bei $\lim_{x \to x_0} (f(x)+g(x))$ sowie auch bei $\lim_{x \to x_0}(f(x)*g(x))$, da hier: $f+g=1$ und $f*g=0$, aber $\lim_{x \to x_0}f(x)$ und $\lim_{x \to x_0}g(x)$ existieren nicht (egal, welches $x_0 \in \IR$ man betrachtet). Edit: @ Abakus: Sorry, ich habe gar nicht gesehen, dass die Funktion $g(x)$ doch nicht $=f(x)$ gewählt wurde. Nichtsdestotrotz kann er natürlich nicht $g(0):=\sin(1/0)$ definieren... Leider hatte ich das eben übersehen, also sollte man das vielleicht nicht als *fundamentalen* Fehler, sondern nur als *kleinen* Fehler kennzeichnen... Gruß, Marcel [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Konvergenz Gegenbeispiel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:17 Di 27.05.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo,
>  Ich glaube ich habe das mit dem [mm]\limes_{x\rightarrow\ x_0}[/mm]
> verstanden. Es muss immer der Linksseitige Häufungspunkt
> anders sein wie der Rechtsseitige Häufungspunkt? Also habe
> ich in diesem doch Fall:
>  
> [mm]f(x):=\begin{cases} \sin\left(\frac{1}{x}\right), & \mbox{ für }x\not=0 \\ 0, & \mbox{ für } x=0 \end{cases}[/mm]
> und
>
> [mm]g(x):=\begin{cases} -\sin\left(\frac{1}{x}\right), & \mbox{ für }x\not=0 \\ 0, & \mbox{ für } x=0 \end{cases}[/mm]
>  
> Kann man das ganze denn auch auf Produkte übertragen?
>  
> Da würde ich dann z.B. f(x) und g(x) so wählen:
>  
> [mm]f(x):=\begin{cases} \sin\left(\frac{1}{x}\right), & \mbox{ für }x\not=0 \\ 0, & \mbox{ für } x=0 \end{cases}[/mm]
>  
> [mm]g(x):=\begin{cases} \sin\left(\frac{1}{x}\right), & \mbox{ für }x=0 \\ 0, & \mbox{ für } x\not=0 \end{cases}[/mm]
>  

bei $g(x)$ macht Deine Definition [mm] $g(0)=\sin(1/0)$ [/mm] sicherlich keinen Sinn. Am besten setzt Du einfach $g(x) [mm] \equiv [/mm] 0$, dann ist $f*g=0$ und damit [mm] $\lim_{x \to 0} (f(x)*g(x))=\lim_{x \to 0}0=0$, [/mm] aber [mm] $\lim_{x \to 0}f(x)$ [/mm] existiert weiterhin nicht.

(Ein Beispiel, wo sogar [mm] $\lim_{x \to 0}f(x)$ [/mm] und [mm] $\lim_{x \to 0}g(x)$ [/mm] nicht existieren, findest Du in meiner Korrekturmitteilung zu Abakus Antwort. Bitte beachte:
Wenn Du $g$ mittels $g(x):=0$ für $x [mm] \not=0$ [/mm] definierst, so ist [mm] $\lim_{x \to 0}g(x)=0$, [/mm] egal, wie $g(0)$ definiert ist. Vgl. dazu auch nochmal die von mir erwähnte Definition 10.4 in der Mitteilung.)

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de