Konvergenz und Grenzwerte < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Untersuchen Sie die angegebenen Folgen auf Konvergenz und bestimmen Sie ggf. die Grenzwerte.
a) [mm] a_n [/mm] := [mm] sin\bruch{n\pi}{10}
[/mm]
b) [mm] b_n [/mm] := [mm] n^{-2}\summe_{k=1}^{n}k
[/mm]
c) [mm] c_n [/mm] := [mm] \wurzel{n^4+n^2+1}-n-1 [/mm] |
Hallo, ich hab leider keine Ahnung von diesen ganzen Konvergenz-Sachen und bräuchte mal eure Hilfen bei dieser Aufgabe.
Also bei der a) denke ich mal, dass das nicht konvergiert, weil sin nicht konvergiert, aber wie zeige ich das?
Bei der b) hab ich folgendes gemacht:
[mm] n^{-2}\summe_{k=1}^{n}k [/mm] = [mm] n^{-2}*\left(\bruch{n(n+1)}{2}\right) [/mm] = [mm] n^{-2}*\left(\bruch{n^2+n}{2}\right) [/mm] = [mm] \bruch{n^{-2}*(n^2+n)}{2} [/mm] = [mm] \bruch{n^{0}+n^{-1}}{2} [/mm] = [mm] \bruch{1+\bruch{1}{n}}{2} [/mm] = [mm] \bruch{1+0}{2} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}
[/mm]
reicht das so, oder muss man noch da noch mehr zu schreiben? bzw. stimmt das überhaupt?
Zu c)
[mm] \wurzel{n^4+n^2+1}-n-1 [/mm] multipliziert mit [mm] \bruch{\wurzel{n^4+n^2+1}+n+1}{\wurzel{n^4+n^2+1}+n+1} [/mm] ergibt
[mm] \bruch{(n^4+n^2+1)-n^4-2n^2-1}{\wurzel{n^4+n^2+1}+n+1} [/mm] = [mm] -\bruch{n^2}{\wurzel{n^4+n^2+1}+n+1} [/mm] jetzt durch [mm] n^2 [/mm] kürzen ergibt
- [mm] \bruch{1}{\wurzel{1+\bruch{1}{n^2}+\bruch{1}{n^4}}+1+\bruch{1}{n^2}} [/mm] = [mm] -\bruch{1}{\wurzel{1+0+0}+1+0} [/mm] = [mm] -\bruch{1}{\wurzel{1}+1} [/mm] = [mm] -\bruch{1}{2}
[/mm]
Auch hier wieder die gleichen Fragen wie bei b)
Ich sag schon mal besten Dank im Voraus.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:28 So 02.12.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
zu a) was soll das heissen sin konvergiert nicht die Folge sin(x/n) konvergiert!
die Folge [mm] sin(2n*\pi) [/mm] auch.
Du musst schon genauer sagen für n gerade, für durch 10 teilbar , für n nicht durch 10 aber durch 5 teilbar usw.
zu b) im Prinzip richtig, aber deine = Zeichen sind falsch!