www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenz von Reihen
Konvergenz von Reihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz von Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:01 Mo 07.06.2010
Autor: melisa1

Aufgabe
Untersuchen sie die folgenden Reihen auf Konvergenz:

(i) [mm] \summe_{n=1}^{\infty} \bruch{2n+1}{3n^2+4n-1} [/mm]   (ii) [mm] \summe_{n=0}^{\infty} \bruch{(-1)^{n+1}n}{n^2+1} [/mm]

Hallo,

kann mir vlt jemand sagen, ob meine Überlegungen richtig sind?

Bei der (ii) habe ich das Leibniz Kriterium angwendet, da es sich um eine alternierende reihe handelt.

Dazu muss ich zeigen, dass [mm] a_{n}n\in \IN:=(\bruch{n}{n^2+1} [/mm] eine monoton fallende Nullfolge ist.

Wenn ich im Bruch [mm] n^2 [/mm] kürze habe ich stehen:

[mm] \bruch{\bruch{1}{n}}{1+\bruch{1}{n^2}} [/mm] --> [mm] \bruch{0}{1} [/mm] -->0

für die Monotonie ist zu zeigen, dass [mm] a_{n+1}
[mm] \bruch{n+1}{(n+1)^2+1} [/mm] < [mm] \bruch{n}{n^2+1} [/mm]

[mm] \bruch{n+1}{n^2+2n+2}< \bruch{n}{n^2+1} [/mm]

Wir brauchen an dieser Stelle die Berechnung nicht weiterf¨uhren, da die letzte
Zeile die Monotonie aufzeigt.

Die beiden Bedingungen sind erfüllt, also ist die Reihe konvergent.

bei (i) dachte ich an das Majoranten bzw. Minorantenkrit.



Danke im voraus

Lg Melisa

        
Bezug
Konvergenz von Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:03 Mo 07.06.2010
Autor: Marcel

Hallo,

> Untersuchen sie die folgenden Reihen auf Konvergenz:
>  
> (i) [mm]\summe_{n=1}^{\infty} \bruch{2n+1}{3n^2+4n-1}[/mm]   (ii)
> [mm]\summe_{n=0}^{\infty} \bruch{(-1)^{n+1}n}{n^2+1}[/mm]
>  Hallo,
>  
> kann mir vlt jemand sagen, ob meine Überlegungen richtig
> sind?
>  
> Bei der (ii) habe ich das Leibniz Kriterium angwendet, da
> es sich um eine alternierende reihe handelt.

sehr gut!
  

> Dazu muss ich zeigen, dass

prüfen, ob

> [mm]a_{n}n\in \IN:=(\bruch{n}{n^2+1}[/mm]

[mm] $(a_n)_{n \in \IN}:\equiv\left(\frac{n}{n^2+1}\right)_{n \in \IN}$ [/mm]

> eine monoton fallende Nullfolge ist.

> Wenn ich im Bruch [mm]n^2[/mm] kürze habe ich stehen:
>  
> [mm]\bruch{\bruch{1}{n}}{1+\bruch{1}{n^2}}[/mm] --> [mm]\bruch{0}{1}[/mm]
> -->0

Ja, ich schreibe es aber einmal ganz sauber auf, damit Du auch siehst, dass hier Grenzwertsätze für konvergente Folgen Anwendung finden:
[mm] $$\lim\limits_{n \to \infty}\frac{n}{n^2+1}=\lim\limits_{n \to \infty}\frac{\frac{1}{n}}{1+\frac{1}{n^2}}=\frac{\lim\limits_{n \to \infty}\frac{1}{n}}{\lim\limits_{n \to \infty}(1+(1/n^2))}=\frac{\lim\limits_{n \to \infty}(1/n)}{(\lim\limits_{n \to \infty}1)+\lim\limits_{n \to \infty}(1/n^2)}=\frac{0}{1+0}=0/1=0\,.$$ [/mm]
  

> für die Monotonie ist zu zeigen, dass [mm]a_{n+1}
>  
> [mm]\bruch{n+1}{(n+1)^2+1}[/mm] < [mm]\bruch{n}{n^2+1}[/mm]
>  
> [mm]\bruch{n+1}{n^2+2n+2}< \bruch{n}{n^2+1}[/mm]
>  
> Wir brauchen an dieser Stelle die Berechnung nicht
> weiterf¨uhren, da die letzte
>  Zeile die Monotonie aufzeigt.

Das sehe ich noch nicht. Wieso?

Es ist auch logisch ein wenig "schwammisch":
Zu zeigen ist [mm] $a_{n+1} \le a_n$ [/mm] für jedes [mm] $n\,,$ [/mm] Du willst sogar strenge Monotonie zeigen, also [mm] $a_{n+1}< a_n$ [/mm] für jedes [mm] $n\,.$ [/mm]
Es gilt

[mm] $$a_{n+1} [/mm] < [mm] a_n$$ [/mm]
[mm] $$\gdw \ldots (\text{vgl. Deine Rechnung!})$$ [/mm]
[mm] $$\gdw (n+1)*(n^2+1) [/mm] < [mm] n(n^2+2n+2)$$ [/mm]
[mm] $$\gdw n^3+n^2+n+1 [/mm] < [mm] n^3+2n^2+2n$$ [/mm]
[mm] $$\gdw n^2+n [/mm] > [mm] 1\,.$$ [/mm]

Wichtig ist, dass wir nun sehen:
Für $n [mm] \in \IN$ [/mm] ist [mm] $n,n^2 \ge [/mm] 1$ und damit [mm] $n^2+n \ge [/mm] 2 [mm] \Rightarrow n^2+n [/mm] > [mm] 1\,.$ [/mm] Nun startet man bei obiger Umformungskette (ich meine die mit den [mm] $\gdw$-Zeichen) [/mm] von unten und liest von unten nach oben nur unter Benutzung der [mm] "$\Leftarrow$"-Folgerungen, [/mm] um [mm] $a_{n+1} [/mm] < [mm] a_n$ [/mm] zu erkennen.

(Also: $n [mm] \in \IN \Rightarrow n^2+n [/mm] > 1 [mm] \Rightarrow n^3+n^2+n+1 [/mm] < [mm] n^3+2n^2+2n \Rightarrow \ldots$) [/mm]
  

> Die beiden Bedingungen sind erfüllt, also ist die Reihe
> konvergent.

Okay!
  

> bei (i) dachte ich an das Majoranten bzw. Minorantenkrit.

Ja. Und dazu ein Tipp:
Es gilt [mm] $\frac{2n+1}{3n^2+4n-1}\blue{*n} \to \frac{2}{3}\,.$ [/mm] Also:
Es gibt insbesondere zu [mm] $\epsilon=1/3 [/mm] > 0$ ein [mm] $n_0$, [/mm] so dass für jedes $n [mm] \ge n_0$ [/mm] gilt
[mm] $$\frac{2}{3}-\underbrace{\frac{1}{3}}_{=\epsilon} \le \frac{2n+1}{3n^2+4n-1}*n \;\;\;\green{\left(\le \frac{2}{3}+\underbrace{\frac{1}{3}}_{=\epsilon}\right)}$$ [/mm] (das grüne ist nicht so wichtig, es steht nur der Vollständigkeit wegen da)
bzw. es gilt (insbesondere)
[mm] $$\frac{1}{3}*\frac{1}{\blue{n}}\le \frac{2n+1}{3n^2+4n-1}\;\;(n \ge n_0)\,.$$ [/mm]

Daher gilt für jedes $N > [mm] n_0$: [/mm]
$$$ [mm] \summe_{n=1}^{N} \bruch{2n+1}{3n^2+4n-1}=\underbrace{\summe_{n=1}^{n_0} \bruch{2n+1}{3n^2+4n-1}}_{ =:M < \infty} +\summe_{n=n_0+1}^{N} \bruch{2n+1}{3n^2+4n-1} \ge M+\frac{1}{3}\sum_{n=n_0+1}^N \frac{1}{n}\,.$$ [/mm]

Was ist aber [mm] $\lim\limits_{N \to \infty} \sum_{n=n_0+1}^N \frac{1}{n}=\sum_{n=n_0+1}^\infty \frac{1}{n}$? [/mm]

Beste Grüße,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Konvergenz von Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:11 Di 08.06.2010
Autor: melisa1

Hallo,

    

> > bei (i) dachte ich an das Majoranten bzw. Minorantenkrit.
>
> Ja. Und dazu ein Tipp:
>  Es gilt [mm]\frac{2n+1}{3n^2+4n-1}\blue{*n} \to \frac{2}{3}\,.[/mm]


ich verstehe nicht, woher das *n herkommt


Lg Melisa




Bezug
                        
Bezug
Konvergenz von Reihen: abgeschätzt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:14 Di 08.06.2010
Autor: Loddar

Hallo Melisa!


Hier wurde abgschätzt, da für $n \ [mm] \ge [/mm] \ 1$ offensichtlich gilt:
[mm] $$\frac{2n+1}{3n^2+4n-1} [/mm] \ = \ [mm] \frac{2n+1}{3n^2+4n-1}*\red{1} [/mm] \ [mm] \red{\le} [/mm] \ [mm] \frac{2n+1}{3n^2+4n-1}*\red{n}$$ [/mm]

Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
Konvergenz von Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:32 Mi 09.06.2010
Autor: Marcel

Hallo Melisa,

> Hallo,
>  
>
> > > bei (i) dachte ich an das Majoranten bzw. Minorantenkrit.
> >
> > Ja. Und dazu ein Tipp:
>  >  Es gilt [mm]\frac{2n+1}{3n^2+4n-1}\blue{*n} \to \frac{2}{3}\,.[/mm]
>
>
> ich verstehe nicht, woher das *n herkommt

das muss man fast wissen, wieso das einmal daherkommt, um zu wissen, wofür man es braucht. Grob kann man sagen:
Für große [mm] $n\,$ [/mm] verhält sich [mm] $\frac{2n+1}{3n^2+4n-1}$ [/mm] so, wie [mm] $\frac{2}{3n}\,.$ [/mm] Das ist aber nichts ganz mathematisches, sondern eher etwas intuitives, was man auch mit Erfahrung erkennt.

Weil wir wissen, dass die (Rest-)Reihe von [mm] $\sum_n \frac{2}{3n}=\frac{2}{3}\sum_n \frac{1}{n}$ [/mm] bestimmt gegen [mm] $\infty$ [/mm] divergiert, wollen wir uns eine entsprechende Minorante für die (eigentlich das Restglied der) Ausgangsreihe basteln.

Es macht dabei aber keinen Sinn, etwas wie
[mm] $$\frac{2n+1}{3n^2+4n-1} \to \frac{2}{3n}$$ [/mm]
zu schreiben, zumal dies, selbst wenn es sinnvoll wäre, nur [mm] $\frac{2n+1}{3n^2+4n-1} \to [/mm] 0$ liefern würde, was uns bzgl. der Ausgangsreihe nicht hilft. Wir wissen aber (und das kann man mithilfe von Grenzwertsätzen für konvergente Folgen nachrechnen):
[mm] $$\frac{2n+1}{3n^2+4n-1}*n=\frac{2n^2+n}{3n^2+4n-1} \to \frac{2}{3}\,.$$ [/mm]

Die Reihe (bzw. das Restglied der Reihe) [mm] $\sum_n \frac{2}{3n}$ [/mm] nun als divergente Minorante für unsere Ausgangsreihe nun zu benutzen, ist dann allerdings sehr gewagt bzw. zu gewagt. Aber wir finden sicher ein [mm] $\epsilon [/mm] > 0$ so, dass [mm] $\frac{2}{3}-\epsilon [/mm] > 0$ bleibt (ich habe [mm] $\epsilon=1/3$ [/mm] gewählt).
Zu einem solchen [mm] $\epsilon [/mm] > 0$ findet man (nach Definition des Begriffes Grenzwert bzw. Konvergenz) dann (mindestens ein) [mm] $n_0$ [/mm] so (wenn man eines hat, tut's ja jedes größere [mm] $n_0$ [/mm] auch), dass für $n [mm] \ge n_0$ [/mm] nun [mm] $\left|\frac{2}{3}-\frac{2n+1}{3n^2+4n-1}*n\right| [/mm] < [mm] \epsilon$ [/mm] gilt,  woraus insbesondere
[mm] $$\frac{2n+1}{3n^2+4n-1}*n [/mm] > [mm] \frac{2}{3}-\epsilon [/mm] > [mm] 0\;\;\;(n \ge n_0)$$ [/mm]
folgt. Dies zeigt, dass [mm] $\sum_{n=n_0+1}^\infty \frac{2n+1}{3n^2+4n-1}$ [/mm] durch [mm] $\sum_{n=n_0+1}^\infty \left(\frac{2}{3}-\epsilon\right)*1/n$ [/mm] minoriert wird. Diese Minorante strebt aber gegen [mm] $\infty\,.$ [/mm]

P.S.:
Schau' auch mal ins []Lehrbuch der Analysis, Harro Heuser, Ausgabe 17, S. 204, Satz 33.6:
Sind [mm] $\sum a_n$ [/mm] und [mm] $\sum b_n$ [/mm] Reihen mit positiven Gliedern und gilt [mm] $a_n/b_n \to \gamma [/mm] > 0$, so haben die beiden Reihen das gleiche Grenzverhalten.
Zusatz: Strebt [mm] $a_n/b_n \to [/mm] 0$, so liefert immerhin die Konvergenz von [mm] $\sum b_n$ [/mm] auch die von [mm] $\sum a_n\,.$ [/mm]

Der Beweis dieses Satzes (zunächst ohne Zusatz) beruht auf der gleichen Überlegung wie oben:
[mm] $a_n/b_n \to \gamma \Rightarrow$ $\exists \epsilon_0 [/mm] > 0$ mit [mm] $\gamma-\epsilon_0 [/mm] > [mm] 0\,.$ [/mm] Dann gilt aber
[mm] $$-\epsilon_0 [/mm] < [mm] a_n/b_n-\gamma [/mm] < [mm] \epsilon$$ [/mm]
ab einem [mm] $n_0$ [/mm] bzw.
[mm] $$(\gamma-\epsilon_0)*b_n [/mm] < [mm] a_n [/mm] < [mm] (\gamma+\epsilon)*b_n\,.$$ [/mm]

Das erste [mm] $<\,$ [/mm] begründet nun, dass aus der Kgz. von [mm] $\sum a_n$ [/mm] die von [mm] $\sum b_n$ [/mm] folgt, und das zweite [mm] $<\,,$ [/mm] dass aus der Kgz. von [mm] $\sum b_n$ [/mm] die von [mm] $\sum a_n$ [/mm] folgt (Majorantenkriterium auf das Restglied der jeweiligen Reihe angewendet).

Setzt Du diesen Satz übrigens als bekannt bzw. bewiesen voraus, so kannst Du auch sagen:
Mit [mm] $a_n=\frac{2n+1}{3n^2+4n-1}$ [/mm] und [mm] $b_n:=1/n$ [/mm] gilt [mm] $a_n/b_n \to 2/3=:\gamma\,.$ [/mm] Nun sind alle [mm] $a_n$ [/mm] und alle [mm] $b_n$ [/mm] hier $>0$, und wegen [mm] $\gamma=2/3 [/mm] > 0$ liefert Satz 33.6 die Divergenz von [mm] $\sum_n a_n,$ [/mm] da [mm] $\sum_n \frac{1}{n}$ [/mm] bekanntlich divergiert.

Beste Grüße,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de