www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Koordinatengleichung 1er Ebene
Koordinatengleichung 1er Ebene < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Koordinatengleichung 1er Ebene: im würfel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:46 So 09.01.2005
Autor: sophyyy

[img]1[img]

hallo,

z.b. bei der 67.2: da kann ich ja nicht deutlich erkennen, wo sich die ebene mit den seitenkanten des würfels schneidet. darf ich einfach wie bei 67.3 und 67.4 annehmen, dass sie bei 0,5 liegen?

dann neheme ich einen punkt als aufpunkt , suche mir 2 richtungsvektoren und bin fertig?? das ist aber die parameterform. muß ich am anfang oder erst zum schluß zur koordinatengleichung wechseln??

die formen sind dann immer symmetrisch?? aber nur bei einem würfel?
hätte ich jetzt eine pyramide und die ebene liegt schief drinnen dann ist sie nihct symmetrisch, oder? wie rechne ich dann bei einer pyramide, zylinder etc??

vielen dank

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Koordinatengleichung 1er Ebene: Antwort(versuch)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:20 So 09.01.2005
Autor: e.kandrai


> z.b. bei der 67.2: da kann ich ja nicht deutlich erkennen, wo sich die ebene mit den seitenkanten des würfels schneidet. darf ich einfach wie bei 67.3 und 67.4 annehmen, dass sie bei 0,5 liegen?

Aus den Zeichnungen kann man tatsächlich nicht erkennen, wo die Kanten geschnitten werden. Bei 67.2 würde ich darauf tippen, dass die unteren beiden Schnittpunkte genau in den Mitten der Kanten liegen. Aber die oberen beiden? "Einfach so annehmen" kannst du das nicht.
Sowas muss im Aufgabentext zu den Zeichnungen drinstehen, normalerweise darf man überhaupt nichts aus Zeichnungen "einfach so nehmen", ohne dass es im Text explizit so angegeben ist.

> dann neheme ich einen punkt als aufpunkt , suche mir 2 richtungsvektoren und bin fertig?? das ist aber die parameterform. muß ich am anfang oder erst zum schluß zur koordinatengleichung wechseln??

Prinzipiell richtig, aber um die 2 Richtungsvektoren aufzustellen, brauchst du außer deinem Aufpunkt noch 2 weitere Punkte.
Also: erst 3 Punkte ablesen, aus diesen bastelst du dir 2 Richtungsvektoren, und dann klappt's auch.

Wenn du die Koordinatenform brauchst, dann gibt's mehrere Arten, wie du die Umwandlung Parameterform -> Koordinatenform hinbekommst; spontan fallen mir 3 Stück ein:

1. Parameterform in die 3 Gleichungen aufspalten (also als Zeilen, nicht als Vektoren schreiben), und dann mittels LGS-Umformungen so lang "rummachen", bis die beiden Parameter (r,s,t,...) aus der Parametergleichung weg sind, und nur noch die [mm]x_1,x_2,x_3[/mm] sowie Zahlen drinstehen.

2. Aus den Richtungsvektoren den Normalenvektor berechnen (2 Möglichkeiten: über ein LGS, oder das Kreuzprodukt).

3. Es existiert auch eine Möglichkeit, die Koordinatenform über eine Determinante zu erhalten.

Ich geh jetzt erstmal nicht weiter ins Detail. Sag erst, welche Version(en) ihr schon kennt, und welche du haben willst. Und probier dann erstmal selber ein wenig.

> die formen sind dann immer symmetrisch?? aber nur bei einem würfel?
>  hätte ich jetzt eine pyramide und die ebene liegt schief drinnen dann ist sie nihct symmetrisch, oder? wie rechne ich dann bei einer pyramide, zylinder etc??

Das kapier ich jetzt leider nicht. Ich weiß nicht, was du mit "Formen sind symmetrisch" meinst.

Bezug
                
Bezug
Koordinatengleichung 1er Ebene: symmetrisch
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:43 So 09.01.2005
Autor: sophyyy

ich meine: bei dem ersten bild ist es ein sym. dreieck, im 2. ein trapez, im 3. ne raute und beim 4. n sym. 6eck

ob, wenn ich eine ebene mit einem würfel schneide, dann immer sym. geom. formen entstehen??

was passiert bei pyramide, zylinder etc??

Bezug
                        
Bezug
Koordinatengleichung 1er Ebene: Nicht immer
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:17 So 09.01.2005
Autor: e.kandrai

Nein, generell müssen die Formen nicht symmetrisch sein.
In diesen Bildern ist es ja so, dass es schon spezielle Punkte der Kanten sind (Kantenmitten, etc).
Aber z.B. in 67.1: lass die linke Ecke des Dreiecks nach links wandern, bis sie im Eckpunkt des Würfels liegt, zieh die untere Ecke hoch, bis sie in der Mitte der Kante liegt, und lass die hintere Ecke, so sie ist. Schon ist's ein "stinknormales" Dreieck, ohne besondere (gleichseitig, gleischenklig...) Eigenschaften.

Ach ja, der Begriff "symmetrisches" Dreieck / Sechseck... ist nicht so aussagekräftig. Bei Dreiecken passen Begriffe wie "gleichseitig" etc. besser,  so ein Seckseck nennt man "regelmäßig".

Bei Pyramide kann mal wieder was regelmäßiges entstehen, muss aber nicht. Zylinder ist da schon interessanter, da kannst du Kreise oder Ellipsen erhalten.
Ganz spannend wird's mit Kegelschnitten, aber darauf hier einzugehen, würde zu weit führen. Ist ein beliebtes Thema bei Mathematikern ;-) An der Uni würdest du mehr als genug davon zu hören kriegen.
Bei Kegeln ist viel möglich, außer Kreis und Ellipse z.B. auch Hyperbeln oder Parabeln.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de